mein Start am 1.9. ((M)Essies)

Gerlinde, Mittwoch, 31.08.2005, 18:32 (vor 6819 Tagen)

Hallo, liebe (M)Essies!

Neulich bot mir eine Kollegin ein Fitnessgerät (Crosstrainer? Oder wie heißt das Ding, auf dem man steppt und gleichtzeitig lange Stangen mit den Händen bewegt?!) zu einem supergünstigen Preis an- wie neu, da sie schnell die Lust daran verlor. [image] Heute brachte sie es mir vorbei.

Das soll für mich der Einstieg sein!

Der Einstieg, endlich mal (für eine Weile...) die Unzufriedenheit über mangelnde Bewegung, zuwenig trinken und vermutlich doch nicht ganz so optimales Essen [image] anzugehen.
Ich habe das schon lange vor, meine Nachbarin schaffte es von dieser Unzufriedenheit zum Marathon- nein, das muss es aber nicht gleich sein! [image] Aber immerhin habe ich doch ein paar Pfund zugenommen, seit ich nicht mehr rauche [image] und möchte schon wieder etwas ________ (hier fehlt mir das Wort, aber ich habe ein Bild im Kopf davon. [image]) aussehen.

Ich denke eher an
[image] 2 Stunden wöchentlich auf das Gerät als Minimum + konsequenter Treppensteigen
[image] viel mehr Wasser, aber auch Tee und Säfte usw. trinken
[image] beim Essen nochmal beobachten, wo ich was verändern kann.

Ich finde das schon ganz schön beachtlich und hoffe, es bleibt nicht beim [image]
Gute Voraussetzungen habe ich auch schon geschaffen: Der Crosstrainer steht (in 1 Minute benutzfertig, nur noch so ein Teil hochklappen) in meinem Zimmer, wo sowohl Musik ist, aber auch ein TV dazugeholt werden kann.
Meine Sportklamotten (von denen ich eine überschaubare tür- öffnen- verträgliche Auswahl [image] besitze) kann ich ebenfalls darüber hängen oder eben doch im Schlafzimmer im Kleiderschrank verstauen.
Mineralwasser und Tee haben wir immer genug da, ohne dass ich Kisten schleppen muss.
Zweimal die Woche macht mein Herzblatt hier sowieso Sport- ziemlich konsequent und ich kann mich nicht auf dem "Mein Mann hat ja selbst einen Bierbauch!"- Argument ausruhen... [image]
Meine Kollegin meldet sich im Oktober (samt Familie) in einem Fitnesscenter an und wir wollen "Buch führen" über (Miss-) Erfolge und so eine Art Wettbewerb starten, der nur motivieren soll. [image]

Was habe ich nicht bedacht?

Ach ja [image]: meine Lust auf deftiges Essen bis ich wirklich pappsatt bin, meinen Schweinehund, meinen gelegentlichen (aber wirklich nicht schlimme) Hunger auf Süßes, dass ich einfach sooo gerne und sooo viel esse, meine immer wieder beliebten Gläschen Wein (oder auch mal ein Bier)
Nun ja- in eine Falle will ich wenigstens nicht tappen: den Perfektionismus!

Deswegen werde ich jetzt auch keine Versprechungen machen, wie oft ich wann hier posten werde.

Nur die Frage: Ist noch jemand motiviert? Etwas zu verändern? So dass Weihnachten kommen und genossen werden kann? Ich würde mich über Rückmeldungen sehr freuen.

LG, Gerlinde

P.S.: Ich habe keine Waage, aber es muss auch so gehen. [image]

Re: mein Start am 1.9.

Helga-Maria, Mittwoch, 31.08.2005, 19:26 (vor 6819 Tagen) @ Gerlinde

Hallo Gerlinde,

das klingt doch super! [image]

Und daß Du keine Waage hast, muß kein Nachteil sein, im Gegenteil. [image]

Viel Freude an der Bewegung wünsch ich Dir,

LG Helga-Maria

Re: mein Start am 1.9.

Janna, Mittwoch, 31.08.2005, 20:42 (vor 6819 Tagen) @ Gerlinde

Hallo Gerlinde,

ich habe mir vorgenommen, jeden 2. Tag reiten zu gehen (gut, das Wetter muss mitspielen, denn wir haben keine Reithalle). Da mein Pferdchen einen ziemlich dicken Heubauch bekommen hat und ich feststellen musste, dass 3 Tage hintereinander Pferd-nicht-bewegen gleich wieder dazu führen, dass es zunimmt, bin ich also in der Pflicht ... und tue mir selbst auch was Gutes.

Ab Montag muss ich wieder ins Büro. Ich muss mal schauen, wie ich das mit dem unter der Woche Reiten dann auf die Reihe kriege. Wochenende geht meistens (wenn nicht grade Samstags Flohmarkt ist). Aber ich will es auf jeden Fall probieren.

Liebe Grüße und Dir viel Erfolg
Janna [image]

Rückmeldung

Janna, Freitag, 02.09.2005, 14:45 (vor 6817 Tagen) @ Janna

Hallo, Ihr Lieben,

gestern abend bin ich eine kleine Runde geritten (das Wetter war sehr schwül, Pferd und ich haben ordentlich geschwitzt) und habe nachher noch den Paddock "abgeäppelt" (2 Schubkarren voll). Heute abend fahre ich wieder hin.

Gewichtsmäßig liege ich bei 83 kg (war schon mal weniger vor ein paar Monaten), heute war ich bei einer Freundin und habe Schokolade gefuttert, ich achte aber darauf, dass ich mir nur noch Bitterschokolade für zuhause kaufe. Im Moment habe auch noch Kakao da, den ich regelmäßig trinke. Aber ich möchte mir auch nichts verbieten, möchte, dass es eher gemütlich und locker läuft mit dem Abnehmen.

Meine Hüftjeans rutscht schon ein wenig, obwohl ich von der Waage her keine Gewichtsabnahme verzeichnen kann. Ich denke, mein Gewicht hat sich in den letzten 3 Wochen anders verteilt, da ich mehr körperliche Bewegung hatte als vorher.

Also, uns allen weiterhin viel Erfolg und Durchhaltevermögen!

Liebe Grüße
Janna
[image]

Avatar

ich mach mit

Simsala, Bedburg, Donnerstag, 01.09.2005, 05:41 (vor 6818 Tagen) @ Gerlinde

Hi liebe Gerlinde,

ich wurschtel schon seit einiger Zeit so an meiner Ernährung herum und
glaube, ich steig mal wieder konsequenter ein.

Das Datum ist gar nicht übel. Schließlich ist das der Jahrestag,
an dem mein Hase und ich 11 Jahre zusammen sind. Vielleicht
motiviert mich das Datum noch mehr.

Leider habe ich keine genauen Vorstellungen davon,
was ich will, was anders werden muss und wie ich
meinen faulen Hintern zum Sport überreden kann.

Ich habe gehört, ohne genaue Zielfestlegung wird das
Erreichen fast unmöglich. Deshalb mache ich mir nun
noch ein wenig mehr Gedanken darüber, was anders werden
soll, damit ich mich auch wieder gut mit mir und meinem
Körper fühle.

Einige Dinge fallen mir da grob ein:

- ausreichend trinken
- Bewegung
- bewußt kochen und essen

Genaueres hab ich leider noch nicht.
Ich arbeite noch an einem Plan.

Trotzdem achte ich schon mal auf alles,
was ich ernährungstechnisch falsch mache
und bewegungstechnisch versäume.

Leider hab ich ne Waage *grins*

Ich wünsch Dir viel Erfolg!

LG
Simsala

mein Start- erste Rückmeldung

Gerlinde, Freitag, 02.09.2005, 12:12 (vor 6817 Tagen) @ Gerlinde

Liebe Helga- Maria,
danke für Deine nette Rückmeldung. Wenn ich eine Waage vermisse, lege ich <font size=-2>mir eine</font> zu [image].
Freude an der Bewegung habe ich, ich werde mich zwingen müssen, das Sportgerät heute nicht zu benutzen, obwohl oder gerade weil ich schon Muskelkater habe. Bin aber leicht erkältet und sollte mich schonen. Das Trinken klappt auch gut!

---
Liebe Janna,
schön, dass du auch dabei bist bei der Bewegung- und wenn du damit 2 Lebewesen [image] was Gutes tust, ist die Motivation ja vielleicht auch höher?!

---

Liebe Simsala (schön, wie fröhlich Du zur Zeit klingst! Ist aber keine Manie vor einer Deprie, oder?! [image])
Unsere Ziele ähneln sich ja stark:
- ausreichend trinken
- Bewegung
- bewußt kochen und essen
Trotzdem achte ich schon mal auf alles,
was ich ernährungstechnisch falsch mache
und bewegungstechnisch versäume.

So geht es mir ja auch, bin noch am "Ausloten". Ich habe festgestellt, dass ich wahrscheinlich eher mehr [image] esse, wenn ich darauf achte. Gar nicht mal, weil mein Fokus dauernd darauf ruht, der ist gleich (hoch). Nee nee, ich denke so etwas wie "Ah, da ich ja zur Zeit bewusster / weniger / gesünder / ... esse, kann ich dafür ja noch dies und das essen. Als Ausgleich sozusagen." Häääh? Ich scheine nicht viel begriffen zu haben. *lach* Aber da das Ziel ja ein eigenes und kein medizinisch vorgegebenes und noch nicht einmal ein konkretes ist und Wohlfühlen für mich wichtig ist, um etwas durchzuhalten, bin ich optimistisch.

Dir auch viel Erfolg- ob mit oder ohne Waage!

Gerlinde [image]

Avatar

Re: mein Start- erste Rückmeldung

Simsala, Bedburg, Freitag, 02.09.2005, 13:57 (vor 6817 Tagen) @ Gerlinde

Huhu liebe Gerlinde,

Liebe Simsala (schön, wie fröhlich Du zur Zeit klingst! Ist aber keine Manie vor einer Deprie, oder?! [image])

Mannomann - Gerlinde - ich hoffe nicht!
Wissen tu ich's leider nicht.
Deshalb mache ich mir da auch gar keine Sorgen drum.
Bin fröhlich!
Besser als traurig, oder?
War ich schließlich lang genug!!!

Ich habe festgestellt, dass ich wahrscheinlich eher mehr [image] esse, wenn ich darauf achte. Gar nicht mal, weil mein Fokus dauernd darauf ruht, der ist gleich (hoch). Nee nee, ich denke so etwas wie "Ah, da ich ja zur Zeit bewusster / weniger / gesünder / ... esse, kann ich dafür ja noch dies und das essen. Als Ausgleich sozusagen."

lol - so ähnlich geht's mir auch!

Häääh? Ich scheine nicht viel begriffen zu haben. *lach* Aber da das Ziel ja ein eigenes und kein medizinisch vorgegebenes und noch nicht einmal ein konkretes ist und Wohlfühlen für mich wichtig ist, um etwas durchzuhalten, bin ich optimistisch.

Prima, so ist's recht!

Dir auch viel Erfolg- ob mit oder ohne Waage!

Vielen Dank, liebe Gerlinde!

LG
Simsala [image]

Re: mein Start- zweite Rückmeldung

Gerlinde, Montag, 05.09.2005, 10:37 (vor 6814 Tagen) @ Gerlinde

Liebe (M)Essies,
es klappt gut mit dem Sport! Bringt Spaß! Schade nur, dass es das Grübeln nicht ganz verhindert- ich muss aufpassen, dass ich nicht allzuviel nachdenke beim Sport- da hätte ich ja mal Zeit... Nach und nach baue ich nun etwas Krafttraining mit ein, nur der Crosstrainer macht ja auch nicht straff. [image]

An das Trinken muss ich noch sehr bewusst denken, vom Essen gibt es noch nichts neues.

Gerlinde [image]

powered by my little forum