Hilfe ((M)Essies)

Guglhupf, Mittwoch, 13.09.2006, 14:18 (vor 6445 Tagen)

Hallo an Alle!

Vorgestern hatte ich seit langem Mal wieder Kontakt mit der Realität. Ich wollte mir was zum Anziehen kaufen, bei Ulla Popkins, denn schon längere Zeit kann nicht mehr normal einkaufen gehen. Ulla Popkins ist ja sehr kundenfreundlich mit extrabreiten Kabinen, aber leider auch mit extrabreitem Spiegel!!!

Nach meinem völligen Entsetzen über die Grössen die mir die Verkäuferin so reichte, wollte ich mich in der Apotheke wiegen:

Mindestens 5 Minuten hab ich so getan, als ob ich mich unheimlich für Hustenbonbons interessiere, bis endlich keiner mehr da war der mir über die Schulter gucken konnte. Dann das blanke Entsetzen-ja es kann immer noch schlimmer kommen- ich war schwerer als das Höchstgewicht der Waage!!!!!!!!!!!!!

Und jetzt?
Gott sei Dank hatte meine Freundin die Idee mich auf zwei Waagen zu wiegen. Nach dem leihen zweier Waagen bei Nachbarn und etwas rumprobieren mit der Freundin, ob das überhaupt gleich wiegt auf 2 Waagen, der Todesstoß- es funktionierte nämlich und brachte ein unvorstellbares Gewicht zutage:


135,6kg

Das ist ja gar kein Gewicht für Menschen mehr, ich bin nicht mehr dick, sondern unglaublich fett!
Ich weiß wirklich nicht wie mir das entgehen konnte, klingt selbst in meinen Ohren witzig, ist es aber leider gar nicht.

Kann mir irgendjemand raten was ich tun soll? Seit das bei mir so richtig gesickert ist merke ich erst, dass mich viele Leute anglotzen und über mich tuscheln. Ich trau mich gar nicht mehr was zu essen wenn andere in der Nähe sind und eigentlich gehe ich auch so gar nicht mehr gerne raus.

Guglhupf

Re: Hilfe

mina, Mittwoch, 13.09.2006, 18:32 (vor 6445 Tagen) @ Guglhupf

Hallo an Alle!
Vorgestern hatte ich seit langem Mal wieder Kontakt mit der Realität. Ich wollte mir was zum Anziehen kaufen, bei Ulla Popkins, denn schon längere Zeit kann nicht mehr normal einkaufen gehen. Ulla Popkins ist ja sehr kundenfreundlich mit extrabreiten Kabinen, aber leider auch mit extrabreitem Spiegel!!!

Du hast dich also lange Zeit eigeigelt und versteckt,weißt du wovor? Das herauszufinden wär schon mal wichtig, raus aus der Isolation! Ok, ist einfacher gesagt als getan
der Todesstoß- es funktionierte nämlich und brachte ein unvorstellbares Gewicht zutage:


135,6kg
Das ist ja gar kein Gewicht für Menschen mehr, ich bin nicht mehr dick, sondern unglaublich fett!
Ich weiß wirklich nicht wie mir das entgehen konnte, klingt selbst in meinen Ohren witzig, ist es aber leider gar nicht.

So, du weißt nun wieviel du wiegst und es ist dir zuviel,hör aber bitte auf dich zu beschimpfen, du bist ein Mensch! Mit allen Fehlern und Schwächen und glaub es ruhig, auch schlanke Menschen haben Fehler!

Kann mir irgendjemand raten was ich tun soll? Seit das bei mir so richtig gesickert ist merke ich erst, dass mich viele Leute anglotzen und über mich tuscheln. Ich trau mich gar nicht mehr was zu essen wenn andere in der Nähe sind und eigentlich gehe ich auch so gar nicht mehr gerne raus.
Guglhupf

Niemand kann dir raten,was du tun sollst, das ist ganz allein deine Entscheidung.Das vermeintliche "anglotzen" kann auch daher kommen,das du das nun glaubst und fühlst,da du dich selbst konfrontiert hast mit dir.
Natürlich gibt es kluge Ratschläge wie: geh zum Arzt,frag bei der Krankasse,beantrage eine Kur, eine Psychotherapie,die Liste läßt sich beliebig fortsetzenWas davon für dich richtig ist, kannst nur du wissen oder zumindest ahnen, was sagt dir dein Gefühl dazu?
Ich habe hier angefangen,mal aufzuschreiben und drauf zu achten was ich so esse, wo meine Fallen sind.Auch das kannst du gern so machen.Nur klärt es nicht das Thema ab, warum wurdest du übergewichtig? Ist es Vererbung? Ist es die Lust am Essen? Ist es Schutzwall vor Nähe und emotionalen Verletzungen? Es kann soviele Gründe geben,wie es Sandkörner am Meer gibt, auch ein Zusammenspiel von Gründen
Ich schlage dir nun was vor:
kennst du den Hungerpunkt? der liegt direkt unter der Nase in der Kuhle, drück den ein paar mal sanft, öfters über den Tag verteilt.

Schreib auf,was du ißt,das kannst du gern hier machen,wenn du so stark bist.

Schreib für dich auf,was du fühlst bevor du ißt und währenddessen.Denk darüber nach,warum du grad in dem Moment essen möchtest.

Versuch dich wieder zu fühlen,setz dich hin,schließ die Augen und achte nur auf deinen Atem.Dazu brauchst du nur ein paar Minuten.Lerne dich wieder zu fühlen,ganz kleine Schritte.

Überleg seit wann du übergewichtig bist,gab es einen Auslöser,etwas das dich verzweifeln ließ oder hat es mit Vererbung zu tun? Mit Erziehung vielleicht, sei ein braves Kind und du bekommst Schokolade statt ZuwendungMuttermilch ist süß,wie Schokolade oder Zucker und siganlisiert uns in etwa (ganz grob ausgedrückt)Süß ist gleich Zuwendung,Liebe.
Eine Freundin hast du, das ist sehr schön und ich denke (hoffe), sie wird dich unterstützen, egal welchen "zurück ins Leben Weg" du auch wählen wirst für dich.
[image]
mina

Re: Hilfe

Helga-Maria, Mittwoch, 13.09.2006, 19:18 (vor 6445 Tagen) @ Guglhupf

Nur kurz: Leute, die sich über dich lustig machen, haben ein sehr schwaches Selbstbewusstsein und versuchen dieses dadurch zu erhöhen, dass sie andere niedermachen.

Wenn dir das bewusst ist, kann es dir nur besser gehen.

LG Helga-Maria

Avatar

realistisch bleiben und nichts Unüberlegtes tun

Simsala, Bedburg, Mittwoch, 13.09.2006, 23:40 (vor 6445 Tagen) @ Guglhupf

Huhu Gugelhupf,

*lach* auch wenn ich den Nick äußerst niedlich finde,
würde ich Dir einen anderen empfehlen.

Wie lange hast Du gebraucht um dieses Gewicht anzusparen?
Ich würde Dir nur grundsätzliche Dinge raten:
Nur nicht den Mut verlieren - das als erstes.
Immer am Ball bleiben, auch wenn es mal einen Rückschlag gibt.
Eine gesunde Ernährungsform evtl mit einer Ernährungsberaterin
und/oder einem Arzt entdecken und diese umsetzten.
In Verbindung mit guter Bewegung und viel Spaß am Leben.

Mehr kann ich Dir leider nicht sagen.
Es gibt so viele MöglichkeitenDer eine ist eher der WW typ, ein anderer eher Montignac..

Ich hab mal einen Link für Dich von einem, der schon viel geschafft hat:
http://www.110kilo.com

Ich wpnsch Dir viel Erfolg.
Hab Dich trotzdem lieb, auch wenn Du Dir zu dick bist!
LG
Simsala

Re: Hilfe

Anna, Donnerstag, 14.09.2006, 10:01 (vor 6444 Tagen) @ Guglhupf

Guten Morgen, Guglhopf,
ich hab deine Nachricht gerade gelesen. Da ich schon bei 105 kg den Schock meines Lebens bekommen habe, kann ich gut nachempfinden, wie du dich gerade fühlst. Aber wir sind ja auf dem Weg nach unten (mit dem Gewicht). Da du einen Hilferuf gestartet hast, hier meine Tipps:
vor einigen Jahren war ich in einer Suchtklinik bei Horst Esslinger, das Therapiekonzept hat mich auf ganz lange Zeit vom zuviel Essen abgehalten. Leider wegen eines Menschen in meiner Umgebung nicht auf immer. Wegen meiner Kinder gehe ich zur Zeit nicht dorthin, sonst hätte ich schon längs mal wieder nachgefragt. Die Kosten hat damals die AOK übernommen.
Seit längerer Zeit versuche ich mich an meine 3 Mahlzeiten amTag zu halten. Es klappt gut, wenn ich meine Aufmerksamkeit weniger auf Essen richte als darauf, was ich mir jeden Tag Gutes tun kann. Spazieren, Schwimmen, Sport (begrenzt), inder Sonne liegen sind da für mich die Dinge, wenns regnet auch mal ein Klön mit einer Freundin. Einmal am Tag etwas, das muss sein.
Die ansonsten üblichen Tricks zur Ankurbelung des Stoffwechsels kennst du sicher?
Morgens ein Glas Wasser auf nüchtern Magen, ohne Kohlensäure, früh schon 10 min flott gehen. Für mich ist ausreichend Schlaf unheimlich wichtig, wenn ich müde bin, kreis ich nur noch um den Kühlschrank.
Ich drück dir die Daumen, dass du den Schreck der Stunde positiv für dich nutzen kannst.
Alles Liebe und Gute,
Anna

Re: Hilfe

lily, Samstag, 16.09.2006, 08:40 (vor 6443 Tagen) @ Guglhupf

Hallo!

Der Waagen-Schock, wie gut ich den kenne! Ich wurde von 100kg überrascht...
Ich kann mich den anderen Posts nur anschließen:
1) Sei lieb zu dir.
2) Behalte die Nerven.
3) Nimm das Abnehm-Projekt langsam in Angriff. Je schneller man abnimmt, desto schneller hat man die Kilos wieder drauf!

Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen und würde mich freuen, wenn wir den Weg in ein leichteres Leben gemeinsam gehen können. (Ich schau hier oft rein.) [image][image][image]

Re: Hilfe

Albatros, Montag, 18.09.2006, 17:08 (vor 6440 Tagen) @ Guglhupf

Hallo Guglhupf,

die anderen haben dir ja schon einiges geschrieben, ich kann mich da im Wesentlichen nur anschließen.
Ach ja, vielleicht noch eine Ergänzung. Mir hat dieses Posting von Schlumpfine sehr geholfen, einen Anfang zu finden:

http://f50.parsimony.net/forum202819/messages/2370.htm


Liebe Grüße und laß dich nicht unterkriegen, Albatros [image]

Danke an Albatros und Schlumpfine

Kastanie, Dienstag, 03.10.2006, 08:33 (vor 6426 Tagen) @ Albatros

Hallo Guglhupf,
die anderen haben dir ja schon einiges geschrieben, ich kann mich da im Wesentlichen nur anschließen.
Ach ja, vielleicht noch eine Ergänzung. Mir hat dieses Posting von Schlumpfine sehr geholfen, einen Anfang zu finden:
http://f50.parsimony.net/forum202819/messages/2370.htm

Liebe Grüße und laß dich nicht unterkriegen, Albatros [image]


Hallo Albatros,

danke für diesen Link.

Es hat in mir etwas zum Schwingen gebracht. Und vor allem Mut gemacht. So auf den Punkt hatte es noch gesessen. Ich kenne zwar das Buch "Liebes-Hunger" geschrieben von Leuten die in Amerika eine Klinik für OA leiten und auch dort gibt es vieles was wohl in den OA Gruppen passiert.
Ich kann noch nicht in solch eine Gruppe gehen, da ich mich immer wieder selbst treffe und damit eher noch verletze. Aber das ist ein anders Thema.

Ich kann nur das Buch sehr empfehlen. Gerade das mit den auslösenden Speisen kenne ich aus leidvoller Erfahrung.
Auch aus Selbstversuchen (nicht empfehlenswert überiges)

Danke nochmals für den Link und danke auch an Schlumpfine die es so sehr auf den Punkt brachte.

Gruß Kastanie

Re: Danke an Albatros und Schlumpfine

Albatros, Dienstag, 03.10.2006, 13:22 (vor 6425 Tagen) @ Kastanie

Hallo Kastanie,

freut mich, wenn dich der Link angesprochen und etwas in dir angestoßen hat.
Das ist ja auch ein schwieriges Thema. Und vieles muß erst reifen, ehe man es anpacken kann.

Wenn es dich interessiert, hier habe ich noch mehr lesenswerte Beiträge zusammengestellt.
Vielleicht kannst du ja noch das eine oder andere für dich rausziehen
http://f50.parsimony.net/forum202819/messages/3518.htm

LG, Albatros

Hallo Guglhupf,
die anderen haben dir ja schon einiges geschrieben, ich kann mich da im Wesentlichen nur anschließen.
Ach ja, vielleicht noch eine Ergänzung. Mir hat dieses Posting von Schlumpfine sehr geholfen, einen Anfang zu finden:
http://f50.parsimony.net/forum202819/messages/2370.htm

Liebe Grüße und laß dich nicht unterkriegen, Albatros [image]


Hallo Albatros,
danke für diesen Link.
Es hat in mir etwas zum Schwingen gebracht. Und vor allem Mut gemacht. So auf den Punkt hatte es noch gesessen. Ich kenne zwar das Buch "Liebes-Hunger" geschrieben von Leuten die in Amerika eine Klinik für OA leiten und auch dort gibt es vieles was wohl in den OA Gruppen passiert.
Ich kann noch nicht in solch eine Gruppe gehen, da ich mich immer wieder selbst treffe und damit eher noch verletze. Aber das ist ein anders Thema.
Ich kann nur das Buch sehr empfehlen. Gerade das mit den auslösenden Speisen kenne ich aus leidvoller Erfahrung.
Auch aus Selbstversuchen (nicht empfehlenswert überiges)
Danke nochmals für den Link und danke auch an Schlumpfine die es so sehr auf den Punkt brachte.
Gruß Kastanie

powered by my little forum