Ernährung umstellen - mehr Obst & Gemüse ((M)Essies)

, Mittwoch, 11.10.2006, 13:22 (vor 6418 Tagen)

Das wird von mir nicht in Frage gestellt ,
meine Frage geht in die Richtung : wie macht ihr das ?

Ich kaufe Obst ein und übe mich
darin einmal am Tag welches zu essen .

Aber was macht Single beim Thema Gemüse ??!

Ich bekam nen Tipp von nem Arbeitskollegen :

Gemüse in der Dampfschale

Hab heute "Erbsen & Möhren" <aus>probiert :
ich kann nur sagen - mir schnmeckts .
Es ist etwas gewürzt und knackig .

LG ~ Micha

Re: Ernährung umstellen - mehr Obst & Gemüse

Frieda, Donnerstag, 12.10.2006, 10:28 (vor 6417 Tagen) @

Hallo Micha,

ich kenne sowas auch, die Discounter hier haben solche kleinen Portionen auch. Schlecht sind sie nicht, ich ziehe die Packungen ohne Gewürze und Zusatzsstoffe vor und würze selbst, da mir nicht alles bekommt. Darüber mag ich z.B. nen großen Löffel Joghurt mit Kresse oder anderen Kräutern. Mikrowelle mag ich eigentlich nicht so gern als Kochmedium.
Wenn ich keine Lust zum schnippeln habe verwende ich Feinfrost, kaufe da meist ne Großpackung (700-1000g) und portioniere entsprechend.
Sehr oft haue ich mir verschiedenes Gemüse in die Pfanne, dann entsteht sowas wie wokgemüse oder ne mediterrane Pfanne (zuccini, paprika, Zwiebel, Möhren,ewas Tomate oder so) da ich den Röstgeschmack sehr gern mag.

Grüße von Frieda

Re: Ernährung umstellen

, Freitag, 13.10.2006, 12:30 (vor 6416 Tagen) @ Frieda

Hallo Frieda !

Schlecht sind sie nicht, ich ziehe die Packungen ohne Gewürze
und Zusatzsstoffe vor und würze selbst, da mir nicht alles bekommt.

Ich eigentlich auch , wegen dem Eigengeschmack den ich mag .

Darüber mag ich z.B. nen großen Löffel Joghurt mit Kresse oder anderen Kräutern.

Getrocknete oder hast du nen Kräutergarten (zb auf dem Fensterbrett) ?

Mikrowelle mag ich eigentlich nicht so gern als Kochmedium.

Ich nehme es als Hilfe , aber zum echtes kochen nehm ich auch den Ofen .

Wenn ich keine Lust zum schnippeln habe verwende ich Feinfrost,
kaufe da meist ne Großpackung (700-1000g) und portioniere entsprechend.

Is weniger das schnippeln , als das ich mich erst an mehr Gemüse gewöhnen "möchte"

Sehr oft haue ich mir verschiedenes Gemüse in die Pfanne,
dann entsteht sowas wie wokgemüse oder ne mediterrane Pfanne
(zuccini, ...... oder so) da ich den Röstgeschmack sehr gern mag.

Ich mag nur rohes oder gedünstetes Gemüse und dann auch nicht alles .

LG ~ Micha

Re: Ernährung umstellen - mehr Obst & Gemüse

Almut, Freitag, 13.10.2006, 01:02 (vor 6416 Tagen) @

Hallo Micha,

gerade als Single finde ich die Arbeit beim Gemüsezubereiten kleiner, weil ich ja nur für eine Portion etwas waschen, schälen, schnippeln muss.

Wenn ich z.b. 1x am Tag eine Tomate, ein Stück Gurke oder Paprika roh esse, ferner 1 Glas gemüsesaft und dann noch 1 Portion gekochtes oder gebratenes Gemüse, habe ich schon viel für meine gesunde Ernährung getan.

Obwohl es für 1 Person wirklich wenig Arbeit ist und ich auch gern koche, greife ich dennoch manchmal zu etwas Fertigem. Früher war es meist das "Pfannengemüse" von Iglo oder auch anderes TK-Gemüse, und jetzt habe ich diese Viva Vital Reihe von Plus (hast du so einen Discounter bei dir in der Nähe?) entdeckt. Da taugt das ganze Sortiment zum gesunden Ernähren und auch Abnehmen.

Da gibt es auch diese Dampfschalen, die ich mir aber nicht in der Mikrowelle, sondern im Teflontopf zubereite.

hier der link:

http://www.plus.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/ViewStatic-Literal;sid=...

auch die Fertiggerichte sind ganz lecker und sättigend und kalorienarm, vor allem enthalten sie keine Geschmacksverstärker und gehärteten Fette, so weit ich gesehen habe.

http://www.plus.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/ViewStatic-Literal;sid=...

Das einzige, was mich stört, sind die Aromastoffe, denn ich würze lieber selber oder bevorzuge den Eigengeschmack.

[image] almut

Re: Obst & Gemüse

, Freitag, 13.10.2006, 12:18 (vor 6416 Tagen) @ Almut

Hallo Almut !

die Viva Vital Reihe von Plus
Da taugt das ganze Sortiment zum gesunden Ernähren und auch Abnehmen.

Ich werd mal schaun , direkt am Ort hab ich keinen .

Da gibt es auch diese Dampfschalen, die ich mir aber
nicht in der Mikrowelle, sondern im Teflontopf zubereite.

Hat das einen besonderen Grund - oder einfach nur so .

auch die Fertiggerichte sind ganz lecker und sättigend und kalorienarm,
vor allem enthalten sie keine Geschmacksverstärker und gehärteten Fette,
so weit ich gesehen habe.

Das ist gut - will nämlich Glutamat ausweichen .

Das einzige, was mich stört, sind die Aromastoffe, denn
ich würze lieber selber oder bevorzuge den Eigengeschmack.

Ja , der Eigengeschmack [image] bzw. [image]


LG ~ Micha

Re: Teflontopf, Glutamat, viva vital,

almut, Freitag, 13.10.2006, 14:14 (vor 6416 Tagen) @

hallo micha,

zu deiner frage: eine mikrowelle habe ich nicht, weil sie mir keinen vorteil bringt und nur platz wegnehmen würde. ich habe einen gasherd, und im (teflon)-topf ist alles ganz schnell fertig. (so eine schale in ca.3- 5 min, wenn ich sie vorher auftauen lasse)

glutamat will ich auch meiden, da ich es auch als dickmacher ausgemacht habe.

ebenso die gehärteten fette, die ja auch ungesund sein sollen. wie ich gerade las, werden die nicht verwendet, ebenso keine süßstoffe. nur vom fruchtzucker halte ich nicht viel, der in diesen produkten als ersatz für kristallzucker genommen wird, da er auch im verdacht steht, dick zu machen. aber hier geht es ja vor allem um gemüse [image]

auf der plus.de- seite findest du auch eine suchfunktion für einen markt in deiner nähe vielleicht.

[image] almut

powered by my little forum