KREISCH - sie ist gesprengt.... ((M)Essies)

odille, Dienstag, 14.11.2006, 19:26 (vor 6384 Tagen)

...die magische 80 Kg-Grenze. Allerdings aus der Richtung "von unten" - uaaaaaaaaaah
Gestern früh nach langer Zeit mal wieder auf der Waage gewesen - und sie zeigte phänomenale 80,8 kg an. Definitiv über meinem Limit. Und da ich die 80er wirklich als definitive Schallgrenze nach oben erachte MUSS JETZT was passieren.

Nur was?

Mit WW habe ich seinerzeit nachfolgend nach meiner Ernährungsumstellung gut abgenommen und das bis Anfang dieses Jahres dann auch mehrere Jahre gehalten gehabt. Was ist dran an dem Jahr, dass mir das so ausser Kontrolle geriet?

Hm - da gibt es mehrere Gründe. Den Sport vernachlässigt. Mit dem Rauchen aufgehört. Eine wirklich gute Beziehung mit nem supertollen Mann hingekriegt - Liebe macht (mich) immer dicker - jedenfalls kocht frau halt für Mann plus 3 Kinder ungesünder - oder reichhaltiger - als für sich alleine. Job - es ging jetzt wieder richtig los nach Jahren der beruflichen Starre. Mit den anstrengenden Projekten aber auch die unregelmässige Ernährung.

Gut, soweit zu den Ursachen.

WAS JETZT?

Ich weiss es noch nicht. Wieder / weiter mit WW? Oder irgend ne Art "Kur"? Ich denke mal, das effektivste ist sowieso eine Ernährungsumstellung - die ALLES mit einschliesst - Sport, Bewegung, allgemeines Seelenwohlbefinden.

Bloss keine Radikalkur.

Für den Anfang: Ernährungstagebuch führen. Bin noch am überlegen, ob ich mich für einen Monat im WW-Online-Programm anmelde, um mal wieder "rein" zu kommen - in die Gruppen zu gehn, schaff ich zeitlich und finanziell momentan nicht.

Oder mein ganz eigenes Programm?

Nu ja, ich werd schauen.

Mehr trinken muss ich auch
sorry, ich weiss, ich schreibe gerade superkonfus alles zusammen....aber genauso konfus steh ich grad vor dem "Problem".

Fakt ist - ich will wieder unter Siebzig! Oder genauer: 65 Kilo will ich wieder wiegen!

Also hier ein noch für gestern gültiger STARTSCHUSS von mir.

Gewicht Montag der 13.11.2006 - 80,8 kg

Ja, ich gebs zu, aus lauter Panik hab ich mich dann heut früh wieder gewogen. Ein Tag bewusster essen, ausreichend trinken brachten dann

Dienstag, 14.11.2006 - 80,3 kg.

Entscheidend ist aber der Wochenschnitt - dennoch will ich mal für ne Weile wieder täglich/zweitäglich erfassen.

So - und jetzt les ich erst mal, was sich bei Euch hier so tut. Das Forum war ja mal ne Zeitlang ziemlich still
Lieben Gruss - Odille [image]

Tag 3 Gewichtskontrolle und Ernährungsbewusstheit

odille, Mittwoch, 15.11.2006, 06:19 (vor 6384 Tagen) @ odille

15.11. - 80,1 kg

Die letzten beiden Tage nicht direkt nach Plan ernährt, aber alles bewusst gegessen - auch mal ein Stück Kuchen - aber nur dann, wenn ich wirklich Hunger hatte.

Was ich mir leider angewöhnt hab in der "zügellosen Zeit" hinsichlich Ernährung ist mein Nachtischhunger.

Statt Kekse oder andere Sweeties wie Schokolade hab ich die letzten 2 Tage aber ein leckeres Vollkorn-Knusper-Müsli aus dem Reformhaus mit getrockneten Erdbeerstückchen gegessen, mit Milch - die werd ich in Zukunft in Memoriam Plüschdingens mit Dr. Ritter Eiweissflocken ergänzen, dann ist mein "Nachtisch" auch noch ein kleines Eiweissbömbchen.

Gestern hat das mit dem Trinken leider nicht so gut geklappt. Sport Null. War so frustriert von der vielen Arbeit, dass ich mich um halb neun ins Bett verkrümelt hab, in der Hoffnung, ich würde nachts munter und könnte dann loslegen...haaa...haaaa

Egal, hier will ich ja beim Thema Ernährung bleiben.

Immerhin mit zwei Tagen bewusster Ernährung - wenn auch nicht so supergesund (gestern abend gabs vegetarische Frühlingsrollen - Fertiggericht halt, hmfts) schon über n Pfund runter gekriegt. Dies gilt es zu stabilisieren. Ich denke mal, ein Pfund pro Woche im Schnitt ist eine gesunde Abnahme, die man dann später auch wieder leichter halten kann.

<small>kurz mal durchrechne: ich will knapp etwas über 15 Kilo abnehmen - d.h. in 30 Wochen hätt ich das Ziel erreicht - d.h. Mitte/Ende Juni nächsten Jahres. Kommt mir lang vor, allerdings wenn das bis dahin dann wirklich klappt - bin ich sozusagen im Sommer wieder schlank</small> - und Hauptsache ist ja, ich erreich mein Ziel. Durch unrealistische Zeitvorgaben demotivier ich mich eher. So geschehen bei dem letzten Abnehmanlauf Anfang dieses Jahres - ich glaub, ich hab seitdem eher zehn Kilo zugenommen, der Misserfolg frustrierte mich zusätzlich...Am Anfang nimmt man ja mehr ab - aber nach einigen Wochen eben nur noch 100g-weise bzw. stagnierend.

Jetzt also mal anders. Mit Zeit im Hinterkopf. Wochenziel für diese Woche: die 80 knacken als Anfangserfolg und Vorlage / Reservoir für die abnehmschlechteren Zeiten. Und da kommen ja in Punkto Weihnachten eh harte Zeiten
Lieben Gruss, Odille [image]

Re: Tag 3 Gewichtskontrolle und Ernährungsbewusstheit

LaLa, Mittwoch, 15.11.2006, 23:02 (vor 6383 Tagen) @ odille

Hallo Odille,

viel Erfolg bei deinem Abnehmplan. Schau mal in der Wikipedia nach Grundumsatz. Das ist eine tolle kurze Einführung in das Thema. Rechne dir deinen Grundumsatz nach der Harris-Formel aus und vergleiche das dann mit den Kalorien, die Du so in dich hineinmapfst.

Das hat mir sehr geholfen! (Und ich habe selbst ohne JoJo dieses Jahr fast 20kg abgenommen *sich selbst auf die Schulter klopf*)


Ciao

LaLa

Tag 3 war ja erst gestern...

odille, Donnerstag, 16.11.2006, 07:34 (vor 6383 Tagen) @ odille

16.11. - 80,4 - ups - 300 g zugenommen???

*lach*

neee - ich nehm mal an, das sind ganz normale Schwankungen. Früher hätt ich jetzt die Krise gekriegt, weil ich mich ja gestern eigentlich "ganz brav" ernährt hab (siehe MF-Forum)
aber dafür ist jetzt die Gewichtskontrolle ja auch mal gut - um zu sehen, wie sich so alles auswirkt.

Ich denke, ich trinke auch immer noch viiiieeeeeeeel zu wenig. Gestern noch nichma ein Liter (Kaffee nicht mitgerechnet) - das ist wirklich fast nichts.

Also - neuer Tag - neues Glück!

(wiewohl heut abend vermutlich mein Schatz für mich kocht - mal sehen...)

Auf jeden Fall der Vorsatz heute: trinken trinken trinken wie ne Kuh!!!

LG, Odille [image]

Re: Tag 3 war ja erst gestern...

Fritzi, Donnerstag, 16.11.2006, 17:11 (vor 6382 Tagen) @ odille

hallo odille,
denke auch dass schwankungen von 1 kilo ganz normals sind.

Auf jeden Fall der Vorsatz heute: trinken trinken trinken wie ne Kuh!!!<<<

ich trinke wie ne kuh *lach* aber fürs abnehmen reicht das auch nicht, denn
wenn ich zusammenrechen was ich den ganzen tg trinke, müßte ich leichter
abnehmen können.

ein normaler trinktag:
ca. 1/2 liter cappo (gilt nicht als flüßigkeit ich weis)[image]
ca. 3 liter mineralwasser [image]
ca. 1 liter apfelschorle und[image]
ca. 150ml sirup fürs mineralwasser[image]
ca. 350ml zitronensaft, auch fürs mineral[image]


komme als an durchschnittstagen auf fast 4,5 liter.
manchmal weniger, aber auch manchmal noch mehr.

lieben gruss
[image]...[image]......die ab montag mit WW-Flex-Points (CD)beginnt
vielleicht trau ich mich dann auch so ein messband zu posten.......ist soooooooooooooooooooooo viel zum abnehmen..... *schluchz*

PS: wie schaffst du es, dass dein name in farbe erscheint?????
wissenwill wissenwill wissenwill wissenwill *schmunzel*

Re: MitkKREISCH - sie ist gesprengt....

Frieda, Mittwoch, 15.11.2006, 17:42 (vor 6383 Tagen) @ odille

Hallo Odille,

kann ich nachfühlen, wie es dir geht, denn mir geht es ähnlich,auch bei mir hat der Sommer und Herbst seine Spuren hinterlassen. Ha, schon hab ich 2 Schuldige gefunden +grins*. Nee, die neuen Kilos hab ich mir selbst eingebrockt, nachedem ich seit Juli aufgrund einer Verletzung das Walken eingestellt habe und keinen neuen Anfang fand. Na ja und dann bin ich bekennder Trinker von Hefeweizen in lauen Sommer/Herbstnächten... Und die Ernährung sonst? Ziemlich daneben. Ich hatte für mich herausgefunden, dass mir die Ernährung nach LOGI
sehr gut bekommt. Warum ich so auf die alten Unsitten zurückgefallen bin, ist mir auch klar, ist ähnlich wie bei dir eine Mischung aus verschiedenen persönlichen und beruflichen Umständen, dnen ich nciht angemessen begegnet bin.

Nach der Bestandsaufnahme heißt es: 1.Wo will ich hin? und 2.Wie komme ich dahin?

1.Ich möchte mir als kurzfristiges Ziel setzen, bis Weihnachten in diesem Jahr nicht weiter zuzunehmen. Im Idealfall nehme ich bis 3 kg wieder ab.

2.Da sind mehrere Maßnahmen nötig: Regelmäßigkeit im Essen, planen von Mahlzeiten und einkaufen dafür, Hektik am Morgen vermeiden und
Frühstücksobst /Gemüse bunkern, Brot und Kuchenkonsum einschränken, kontrolliertes Naschen usw.usw.

Anfangen möchte ich so:

Bewegung in dieser Woche:

- 2mal eine Stunde spazieren, möglichst in der sonne (einmal habe ich heute schon weg)
- 2mal 20 min Rad fahren (einmal schon getan)
- 1mal wöchentlich hab ich meinen Qi gong und Tai chi Kurs, da tue ich was für Körper und Seele, fast täglich mache ich 10min Übungen zur Entspannung

Für Ernährung schau ich diese Woche erstmal genau hin, wo ich stehe und nehme mir ein Obst und joghurt/quark zum Frühstück mit.

Wieviel ich genau wiege weiss ich nicht, die Batterie meiner
Waage ist leer, aber nächsten Montag will ichs echt wissen, da komme ich ma Fachgeschäft vorbei und besorge mir eine neue. Geschätzt sind es mindestens 96kg.

Wenn du magst können wir hier versuchen uns gegenseitg zu motivieren. Ich wünsche dir viel Erfolg.

Grüße Frieda

powered by my little forum