Selbstbeobachtung und Erkenntnisse ((M)Essies)

Frieda, Samstag, 18.11.2006, 19:12 (vor 6380 Tagen)

Hallo,

diese Woche habe ich mich unter Beobachtung gestellt.
Es fiel mir auf, dass ich vormittags während der Arbeit ein recht gutes Eßverhalten habe, nur hatte ich teilweise zu wenig Obst Gemüse mit, ein paar Ballasstoffe für den Quark wären auch nicht schlecht.
Deshalb habe ich ab dem frühen Nachmittag ordentlich Hunger/Appetit, zuviel um dann noch zu Hause mit dem Kochen anzufangen und mir noch zu überlegen, was es sein soll. Folge: unterwegs Fastfood gegessen (Erbseneintopf, chinapfanne, pita, eine Pommes). Ich kann es mir einfacher machen, indem ich

- Obst und Gemüse evt. schon abends vorbereite und "eintuppere"
- ein Gläschen Kleie und Leinsamen im Schrank auf Arbeit habe
- einen ungefähren Speiseeplan überlege und entsprechende LM einkaufe
- ruhig nebenbei mal was vorkoche/einfriere


Ebenso fiel mir an einem Tag besonders auf, dass ich ab nachmittags ständig mit Essen beschäftigt war, lauter "Häppchen", da etwas käse, dort ein paar Trauben, ein Scheibchen Schinken, eien reiswaffel, bein nächsten küchengang noch eine usw. usw. Also nix hochkalorisches aber immer so nebenbei, das summiert sich auch kräftig. Mir gingen an diesem Tag einige Probleme im Kopf rum, war so ne Art Streßessen, alte Angewohnheit. Gleichzeitig fällt mir auf, dass es der Tag mit der geringsten körperlichen Aktivität war.
- Unterbrechen, Rausgehen und laufen wäre hier das Mittel der Wahl gewesen.
Danach ne normale Mahlzeit einnehmen und wirklich nur essen und nix anderes dabei tun, auch nicht grübeln.

Das Bewegugnsprogramm machte mir keine Schwierigkeiten. Da geht noch mehr.

M- 2mal eine Stunde spazieren, möglichst in der sonne - es wurden 3mal eien Stunde
- 2mal 20 min Rad fahren --einmal indoor, zweimall 40 min draußen, aber nicht auf tempo
- 1mal wöchentlich hab ich meinen Qi gong und Tai chi Kurs, da tue ich was für Körper und Seele, fast täglich mache ich 10min Übungen zur Entspannung - ich liebe es!

Morgen früh hole ich die Stöcke aus der Ecke und dann gehts zum ersten Mal wieder mindestens 30 min zum Nordicwalking.Dazu habe ich wieder Lust

Das mache ich in der kommenden Woche dann mindestens 2 mal.

Bis demnächst grüßt Frieda

powered by my little forum