@Helga ((M)Essies)

muecke, Montag, 18.06.2007, 20:45 (vor 6163 Tagen)

Hallo Helga,

das hört sich für mich logisch an, aber auch nach sehr viel disziplinierter Arbeit.

Hast du dein Gewicht und deinen Mess gleichzeitig überwinden können?

Ich kann mich im Moment nur auf eine Sache konzentrieren.

Wenn ich einen Teilerfolg in meiner Wohnung habe, geht es auch kurze Zeit mit meiner Ernährung besser.Andersrum esse ich zimlich viel Müll[image], wenn sich alles stapelt.

Wahrscheinlich ist da noch viel therapiepotential.

LG muecke

Re: @Helga

Helga-Maria, Dienstag, 19.06.2007, 00:33 (vor 6163 Tagen) @ muecke

Hallo Muecke,

Disziplin war nur in der Zeit vonnöten, in der ich streng nach Montignac gegessen habe. Seit ich Stevia entdeckt habe und außerdem im Selbstversuch herausgefunden habe, dass ich persönlich nicht mit Heißhunger auf Süßstoffe reagiere, ist alles viel lockerer. Ich esse fast täglich Süßspeisen, hauptsächlich selbstgemachte, aber auch gekaufte, dann eben entweder weniger oder wenn ich Lust auf viel davon habe, als Hauptmahlzeit.

Ich empfinde es nicht als besonderen Aufwand, darauf zu achten, was ich esse, schlimm fände ich es, wenn ich hungern müsste oder auf irgendeinen Geschmack verzichten. Mit ein bißchen tricksen kann ich aber alles essen ohne zuzunehmen. Statt Soßenbindemittel nehme ich z.B. Johannisbrotkernmehl. Viele Rezepte muss ich nur geringfügig abändern, um sie konform zu machen. Viel leckerer als Reis finde ich Quinoa. Selbstgemachte Nudeln aus Kichererbsenmehl sind sogar eine Spezialität. Meine Eismaschine bringt mich über den Sommer mit Eis aus leckeren Früchten mit Sahne und Stevia nach Geschmack.

Aber ich verstehe, was du meinst. Es ist leichter, eine Packung gekaufter Nudeln ins Wasser zu schmeißen als aufwendig welche selbst herzustellen. wenn du das mit Disziplin meinst, stimme ich dir zu. Zeitaufwand ist es anfangs schon, aber man gewöhnt sich so schnell an die abgeänderten Rezepte, dass es später nicht viel länger dauert in der Küche. Ich habe mir aber auch keinen Stress gemacht und die Ernährung schrittweise umgestellt. Schnell sind so 10 bis 15 Rezepte zusammen, die einem leicht von der Hand gehen. Und im "Normalhaushalt" wird in der Regel auch nicht täglich ein neues Rezept eingeführt.

LG Helga-Maria

PS: Wie kommst du darauf, dass ich den Mess überwunden hätte? [image]

PPS: Jetzt ernsthaft: Es besteht auf jeden Fall eine Wechselwirkung zwischen Mess und Figur, wer mehr auf den Körper achtet, achtet auch mehr auf den Haushalt und umgekehrt. Aber gleichzeitig gehe ich das nie an. Eher hintereinander. In der einen Woche probiere ich vielleicht 3 neue Rezepte aus, um den Speiseplan zu erweitern, da ruht aber die Wohnung eher. Und wenn ich den Schwerpunkt wieder auf die Wohnung lege, koche ich in der Zeit recht einseitig. Aber so nach und nach wird jeder der beiden Bereich dann besser, auch wenn es hier und da immer noch totale Rückfälle gibt, die ich inzwischen als normal akzeptiere.

Re: @Helga

Schlumpfine, Dienstag, 19.06.2007, 09:22 (vor 6162 Tagen) @ Helga-Maria

Liebe Helga-Maria,

ich freue mich, zu lesen, wie gut es dir geht und wie fest du die Ernährungsumstellung als Routine in deinem Alltag verankern konntest. danke, dass du auf den Fettfallentext so differenziert und nachvollziehbar geantwortet hast.

Beim Stöbern im (M)Essie-Archiv habe ich in einem uralten Beitrag von PU (r.i.p. [image]) den Hinweis auf <a href=http://medizin-der-emotionen.deleg.oxymium.net/>David Servan-Schreibers Buch "Die neue Medizin der Emotionen"[/link] gefunden, mir dieses unverzüglich bestellt und es je länger ich darin las desto begieriger verschlungen.

Die Warnung vor "fettem Fisch" grenzt aus der Erfahrung von <a href=http://medizin-der-emotionen.deleg.oxymium.net/article.php3?id_article=20>Herrn Prof. Dr. Dr. Servan-Schreiber[/link] schon fast an fahrlässige Körperverletzung - besonders gegenüber MEnschen, die eh schon mit Symptomen aus dem depressiven Formenkreis (wo ich das Messie-Syndrom ohne weiteres einordnen würde) zu kämpfen haben.

Eine Bitte an dich habe ich auch noch:
Magst du das Rezept für Kichererbsennudeln hier veröffentlich oder verlinken?

Danke

[image] Schlumpfine [image]

Re: @Helga

Helga-Maria, Dienstag, 19.06.2007, 14:08 (vor 6162 Tagen) @ Schlumpfine

Liebe Schlumpfine, [image]

danke für deine lieben Worte! [image]

Dass es mir 100% gut geht, kann ich so auch nicht sagen. In ernährungstechnischer Hinsicht habe ich viel geschafft, das stimmt. In anderen Bereichen würden Außenstehende denken, dass ich Rückschritte gemacht habe, aber dort gehe ich bewusst neue und meine eigenen Wege, nachdem mir klar geworden ist, dass die ausgetrampelte Pfade anderer mir nichts brachten. Ich denke, dass ich auf dem richtigen Weg bin, jedoch fühle ich mich nicht immer gut dabei. Die Angst verlässt einen wohl nie und seit ich abgenommen habe, habe ich auch das Gefühl, dünnhäutiger geworden zu sein. Einige Dinge, von denen ich dachte, sie besser und schneller erreichen zu können, wenn erstmal das Gewicht unten ist und die Wohnung einigermaßen besuchertauglich, sind letztendlich gescheitert... [image]

Weißt du, wenn sich Körper und Wohnung verändern, verändert sich auch der Mensch. Prioritäten werden neu gesetzt, was eigentlich gut ist, aber von der Außenwelt nicht immer verstanden wird. Deshalb schreibe ich auch nur noch so selten im Messieforum. Einige mögen es nicht verstehen und als Rückzug bewerten, doch wenn ich auch nur all meine Veränderungen in den letzten Monaten protokolliert hätte, hätten sich viele Stimmen aus dem Bereich der Eingesessenen eingefunden, die versucht hätten, mich auf den etablierten Pfaden zu halten. [image]

Danke auch für deinen Literaturtipp, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, werde ich das Buch wohl mal ausleihen. "Fahrlässige Körperverletzung" ist eine recht passende Umschreibung für all den Schwachsinn, der Übergewichtigen eingeredet wird, um ihnen das Leben noch mehr zu versauen. [image]


Hier noch ein Rezept (gibt aber sicher noch andere) für Kichererbsenspätzle:

500 g Kichererbsenmehl, 125 ml Wasser, 4 – 5 Eier, ½ TL Kräutersalz, Meersalz (fürs Kochwasser)

Aus den Zutaten einen zähflüssigen Teig rühren. Die Spätzle am besten durch die Spätzlepresse ins kochende Wasser drücken. Kochzeit 10 – 15 Minuten. Als Beilage für 4 Personen zu Gemüse- und Fleischgerichten oder in Butter gebraten als Hauptgericht für 2.

Liebe Grüße,

Helga-Maria [image]

Re: @Helga

muecke, Dienstag, 19.06.2007, 16:59 (vor 6162 Tagen) @ Helga-Maria

Liebe Helga,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Das mit der schrittweisen Umstellung gefällt mir.

Ich bin ja schließlich auch durch schrittweise Umstellung zum Schlechten dick geworden.

Einzelne Rezepte ausprobieren und ins "Programm" aufnehmen liest sich nicht so schwer.Woher bekommst du Deine Ideen?

Bei meinem jetztigen Weight Watcher Versuch bin ich steckengeblieben, wohl auch ,weil ich zu viel auf einmal wollte.

Direkt die geamte Ernährung und alle Gewohnheiten umstellen überfordern mich. Besonders, wenn ich noch ohne hüpfen durch meine Zimmer kommen will.

Was ist Steria? ein Süßstoff?

LG muecke

Re: Stevia

Albatros, Dienstag, 19.06.2007, 17:33 (vor 6162 Tagen) @ muecke

Was ist Steria? ein Süßstoff?

Hallo Mücke,

vielleicht dies:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stevia_rebaudiana


LG, Albatros

Re: Stevia

Helga-Maria, Dienstag, 19.06.2007, 20:17 (vor 6162 Tagen) @ Albatros

Danke.Werd´s mir durchlesen(OT)

muecke, Mittwoch, 20.06.2007, 10:04 (vor 6161 Tagen) @ Helga-Maria

- kein Text -

powered by my little forum