Bewusst g´sund ernähren - aber wie? .............................. und Grüße von ((M)Essies)

Eva, Freitag, 21.09.2007, 10:19 (vor 6068 Tagen)

Hallo,

beim "Apfel-Link" für Uschi fand ich auch diesen, den ich für mich umsetzbar halte. Vielleicht hilft er noch der einen oder anderen? (Männer halten sich hier ja kaum auf [image]) :

http://www.avos.at/start.htm?gesundetipps/bewusst.htm =

Bewusst g´sund ernähren - aber wie?
Alle Statistiken zeigen es und trotzdem ist es den meisten ÖsterreicherInnen nicht bewusst: Wir essen zu viel, zu fett und zu süß.
Die Folgen dieser falschen Ernährung sind viele durch Übergewicht hervor-gerufene Erkrankungen, deren Kosten die ganze Gesellschaft belasten.
Eingefahrene Ernährungsgewohnheiten zu verändern, scheint für die meisten ÖsterreicherInnen ein schwieriger Weg zu sein, denn Ernährungsweisen werden bereits in der Kindheit angelegt. Ernährungswissenschafter fanden heraus, dass die Prägung in der Kindheit: "Gegessen wird, was auf den Tisch kommt..." - bis ins hohe Alter wirkt.
Unsere Ernährungswissenschafterin Mag. Julia Sommerer hat im Folgenden einfache Tipps für Sie zusammengestellt.
Muten Sie sich aber nicht zuviel auf einmal zu, lassen Sie sich ruhig Zeit -erklimmen Sie Stufe für Stufe und keinesfalls alle Stufen auf einmal!


3 Schritte auf dem Weg zu einer ausgewogenen Ernährung

[image]


1. Trinken fördert die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit!
Schon bei einem Flüssigkeitsverlust von 2 % des Körpergewichtes vermindert sich die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit. Deshalb ist es wichtig zu trinken, auch wenn man noch keinen "Durst" spürt. Trinken Sie über den Tag verteilt mindestens 1,5 Liter (je mehr desto besser), das entspricht 6 Gläsern Wasser.
Der beste Durstlöscher ist natürlich Wasser, aber zur Abwechslung kann es auch einmal Tee oder mit Wasser verdünnter Frucht- und Gemüsesaft sein.

Wenn es Ihnen schwer fällt auf diese 6 Gläser zu kommen, dann versuchen Sie das Trinken zu "ritualisieren".
Trinken Sie z.B.


in den Arbeitspausen

immer, wenn man nach Hause kommt

bevor man aus dem Haus geht

...

2. Fett sparen!
Fett ist für unseren Körper konzentrierte Energie, sowohl in unserer Nahrung als auch in unseren "Körperspeicherdepots". Geben wir unserem Körper mehr Energie als er verbrauchen kann, dann werden diese Depots aufgefüllt als Reserve für "magere Zeiten".

Da Fett so konzentriert ist, 1 g Fett enthält doppelt so viel Energie wie 1 g Kohlenhydrate oder Eiweiß, macht es auch Sinn gerade beim Fett zu "sparen".

Einige Tipps zum "Fett sparen"

Messen Sie Öl ab! Z. B. 1 Löffel Öl für den Salat, oder 1 kleinen Löffel für die Pfanne zum Braten.
"Geizen" Sie beim Kochen mit Fett! Verwenden Sie nur soviel wie unbedingt notwendig ist. Steigen Sie auf fettarme Zubereitungsarten um, z. B. Dünsten, Garen in der Folie, Garen im Backrohr,...
Entfernen Sie "Fettränder" z.B. bei Schinken und Fleischstücken
Achten Sie auf "versteckte" Fette in Wurstwaren, Käse, Knabbergebäck, Süßigkeiten,...
Verfeinern Sie Ihre Speisen mit Kräutern und Gewürzen, anstelle von Creme fraiche und Schlagobers.
3. Täglich Obst und Gemüse!
Apfel, Gurke, Salat und Co enthalten Stoffe, die unseren Körper fit und leistungsfähig machen. Es ist nicht eine einzelne Substanz, die Wunder verspricht, sondern der Cocktail aus Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen (z. B. Farbstoffe, Duftstoffe,...) der sich positiv auf unsere Gesundheit auswirkt.

Essen Sie täglich mehrmals Obst und Gemüse, am besten genießen Sie einen Teil davon roh. Wählen Sie aus der unglaublichen Vielfalt an Obst- und Gemüsesorten nach Lust und Laune aus!


Wie kann ich meine Ernährungsgewohnheiten optimieren?
Alle Schritte auf einmal? Nein!

Wählen Sie einen Tipp aus (z. B. ich versuche täglich 6 Gläser Wasser zu trinken) und automatisieren Sie diese Gewohnheit, erst dann "erklimmen" Sie die nächste Stufe!

Re: Bewusst g´sund ernähren - aber wie? .............................. und Grüße von

Uschi @, Freitag, 21.09.2007, 10:54 (vor 6068 Tagen) @ Eva

Huhu Eva,

ich habe vor einiger Zeit die Inhalsstoffe des "Apfels" gesucht. Ich bin aber leider nicht auf den Link gekommen, auf den Du gekommen bist. Nochmals vielen Dank!
Ein persönliche Frage von mir (musst Du aber nicht beantworten, wenn Du nicht willst). Lebst Du in Österreich?

Wie kann ich meine Ernährungsgewohnheiten optimieren?
Alle Schritte auf einmal? Nein!
Wählen Sie einen Tipp aus (z. B. ich versuche täglich 6 Gläser Wasser zu trinken) und automatisieren Sie diese Gewohnheit, erst dann "erklimmen" Sie die nächste Stufe!


Auch diesen Tipp finde ich sehr gut und einleuchtend.

Vielleicht hilft er ja auch Dir, Schlumpfine?

LG von Uschi

Re: Bewusst g´sund ernähren - aber wie? .............................. und Grüße von

Eva, Freitag, 21.09.2007, 13:45 (vor 6068 Tagen) @ Uschi

Huhu Uschi,

ich habe vor einiger Zeit die Inhalsstoffe des "Apfels" gesucht. Ich bin aber leider nicht auf den Link gekommen, auf den Du gekommen bist. Nochmals vielen Dank!
Ein persönliche Frage von mir (musst Du aber nicht beantworten, wenn Du nicht willst). Lebst Du in Österreich?

Nein. Ich kam auf diesen österreichischen Link, weil ich Apfel und appetitanregend - letzteres wusste ich ja schon - in die Suchmaschine eingab, und da erschien u.a. dieser Link, der mich ansprach.

Wählen Sie einen Tipp aus (z. B. ich versuche täglich 6 Gläser Wasser zu trinken) und automatisieren Sie diese Gewohnheit, erst dann "erklimmen" Sie die nächste Stufe!


Auch diesen Tipp finde ich sehr gut und einleuchtend.
Vielleicht hilft er ja auch Dir, Schlumpfine?

genau [image]!

Gruß von Eva

powered by my little forum