Das Übergewicht anpacken! ((M)Essies)

Florian, Dienstag, 05.02.2008, 18:51 (vor 5929 Tagen)

Hallo an alle!

Nach der erfolgreichen Müllbeseitigung will ich nun auch mein Übergewicht beseitigen. Ich habe es schon mehrmals geschafft, mein Gewicht entscheidend zu reduzieren, aber es ist mir nicht gelungen, es längere Zeit niedrig zu halten. Meine bewährte Methode ist simpel: Weniger essen! Konkret sieht die Diät so aus:

- Keine Süßigkeiten essen. Keine Bonbons, keine Schokolade, kein Pudding, kein Kuchen.

- Das Frühstück ist etwas reduziert. Am Wochenende esse ich nur Brot ohne Wurst oder Käse.

- Das Mittagessen ist in der Menge wenig reduziert, in der Zusammensetzung überhaupt nicht. Es gibt also keine besondere Ernährung.

- Kein Abendbrot. Es gibt nur zwei Mahlzeiten am Tag.

Das klingt nicht sehr aufregend, aber bei mir funktioniert die Methode. Sie ist auf mehrere Monate angelegt (wie die Müllbeseitigung). Das Gewicht geht nur langsam zurück, aber das ist im Prinzip so gewollt. Das Problem ist nur, daß ich die frustrierenden Eßgewohnheiten für immer beibehalten muß, damit das Gewicht nicht wieder ansteigt. Diesmal muß das gelingen! (Das meint auch mein Arzt.)

Ich gehe nur einmal in der Woche auf die Waage, am Samstag morgen. Ich habe schon vor vier Wochen angefangen. Die bisherige Entwicklung war so:

<table><tr><td>Anfangsgewicht:<td>93,8 kg</td></tr><tr><td>Woche 1<td>93,2 kg</td></tr><tr><td>Woche 2<td>92,9 kg</td></tr><tr><td>Woche 3<td>92,3 kg</td></tr><tr><td>Woche 4<td>91,1 kg</td></tr></table>

Ich habe keine Ahnung, wie weit das Gewicht mit dieser Methode zurückgeht, denn die früheren Abnehmversuche habe ich alle ohne Waage durchgeführt.

Viele Grüße
Florian

Re: Das Übergewicht anpacken!

Rosalie, Dienstag, 05.02.2008, 21:41 (vor 5929 Tagen) @ Florian

Hallo

Nach der erfolgreichen Müllbeseitigung will ich nun auch mein Übergewicht beseitigen.<<<

Das klingt gut. ich denke, ich werde mich dir anschliessen, wenn du magst .. Bewusster essen, etwas reduzieren , eine Sportaktion versuchen usw..
mal sehen , was passiert..

Ich gehe nur einmal in der Woche auf die Waage, am Samstag morgen.<<<

ich hatte Sonntag früh 93,7...hänge also ein bisschen hinterher.. aber da ich grad ziemlich Wasser eingelagert hab , werd ich das vielleicht auch wieder ändern können..
wenn ich nicht täglich schreibe, meld ich mich aber auf jeden Fall Samstag .. Rosalie und die Wucherpfunde..

Re: Das Übergewicht anpacken!

Florian, Mittwoch, 06.02.2008, 19:59 (vor 5928 Tagen) @ Rosalie

Hallo Rosalie,

<small>Das klingt gut. ich denke, ich werde mich dir anschliessen, wenn du magst</small>

Du bist willkommen. Unsere Ausgangslage ist ja recht ähnlich.

<small>.. Bewusster essen, etwas reduzieren , eine Sportaktion versuchen usw.. </small>

Ich esse nicht wirklich bewußt, sondern nur weniger. Zu einem späteren Zeitpunkt kann ich das vielleicht optimieren, aber es fällt mir schwer, denn ich koche mir so gut wie nie selber etwas. Die Umstellung wäre zu schwierig.

<small>wenn ich nicht täglich schreibe, meld ich mich aber auf jeden Fall Samstag</small>

Dann bis Samstag!

[image]

Florian

Re: Das Übergewicht anpacken!

Uschi @, Dienstag, 05.02.2008, 23:42 (vor 5929 Tagen) @ Florian

Hallo Florian,

<small>>- Keine Süßigkeiten essen. Keine Bonbons, keine Schokolade, kein Pudding, kein Kuchen.</small>

Schokolade mit 70% Kakao darfst Du essen, es begünstigt das Abnehmen.

<small>>- Das Frühstück ist etwas reduziert. Am Wochenende esse ich nur Brot ohne Wurst oder Käse.</small>

Florian, Käse darfst Du auch essen, er enthält Kazium und begünstigt auch das Abnehmen.
Außerdem ist es so, dass, wenn ein Käse, z.B. 45% Fett enthält, dann trifft das auf die Trockenmasse zu.

Dies heißt im Klartext, das der Käse nur die Hälfte an Fett hat, also ca. 22,5% Fett. Die Wurst hat in der Regel viel mehr Fett.

Ich wünsche Dir viel Erfolg! Du solltest evtl. auch spazieren gehen.

Viele Grüße [image] Uschi

Re: Das Übergewicht anpacken!

Florian, Mittwoch, 06.02.2008, 03:44 (vor 5929 Tagen) @ Uschi

Hallo Uschi,

<small>Schokolade mit 70% Kakao darfst Du essen, es begünstigt das Abnehmen.</small>

Wenn ich eine Tafel Schokolade anbreche, neige ich dazu, sie ganz aufzuessen. Es ist für mich günstiger, wenn ich gar keine Süßigkeiten esse.

<small>Florian, Käse darfst Du auch essen, er enthält Kazium und begünstigt auch das Abnehmen.</small>

Ich mag relativ wenige Käsesorten, eigentlich nur scharfen Tilsiter und Limburger oder ähnliches. Ich nehme an, diese Sorten sind besonders fettreich.

<small>Ich wünsche Dir viel Erfolg! Du solltest evtl. auch spazieren gehen.</small>

Immerhin gehe ich jeden Tag fast eine Stunde zu Fuß. Außerdem bemühe ich mich jetzt, öfter Treppen zu steigen statt den Aufzug zu nehmen. Im Frühjahr will ich mir ein Fahrrad zulegen.

Viele Grüße
Florian

Re: Das Übergewicht anpacken!

Uschi @, Mittwoch, 06.02.2008, 06:53 (vor 5929 Tagen) @ Florian

Guten Morgen Florian,

<small>>Ich mag relativ wenige Käsesorten, eigentlich nur scharfen Tilsiter und Limburger oder ähnliches. Ich nehme an, diese Sorten sind besonders fettreich.</small>

wir essen auch ab und zu den 'Limburger' sehr gerne.

In Wikipedia steht, dass er 20%-60% Fett in der Trockenmasse hat. Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Limburger

Du musst halt schauen, was auf der Verpackung d'raufsteht und das Fett halbieren.

Beim Tilsiter ist es ähnlich. Wurst hat in der Regel viel mehr Fett.

Ich esse lieber eine Scheibe Brot (gerne Vollkornbrot) mit Käse mehr beim Abendbrot (ohne Butter), und dafür am Abend kein Schleck (da gehört alles dazu, sowohl süße Sachen, wie auch salzige Sachen).

Außerdem verschließt der Käse den Magen.

<small>>Immerhin gehe ich jeden Tag fast eine Stunde zu Fuß. Außerdem bemühe ich mich jetzt, öfter Treppen zu steigen statt den Aufzug zu nehmen. Im Frühjahr will ich mir ein Fahrrad zulegen.</small>

Treppen steigen ist ein sehr gutes Herz-Kreislauf-Training! Prima! Auch zu Fuß gehen ist prima.

Bei uns steht erst heute wieder in der Zeitung, dass man lieber langsam auf Dauer abnehmen soll, als schnell und man hält hinterher das Gewicht nicht.

Also, verzichte nicht auf alles, sonst bekommst Du darauf Heißhunger. Viel Erfolg!

Viele Grüße [image] Uschi

powered by my little forum