Obst , pflanzliche Ballaststoffe und ((M)Essies)

, Samstag, 05.04.2008, 23:25 (vor 5870 Tagen)

Vollkornprodukte sind gut .

... las ich heute im Videotext .

<tt>Joghurt sollte , wenn dann schon , probiotisch sein .

Und die 30 Gramm Faserstoffe täglich , sollten zur Hälfte
aus Getreideprodukten bzw. aus geschälten Hülsenfrüchten bestehen .</tt>

Vollkorn mag ich als Brot und Toast , aber Vollkorn-Reis bzw. Nudeln schmecken mir nicht .

Und wie soll ich das mit den geschälten Hülsenfrüchten verstehen ?!?

So vielleicht :

Zu den Hülsenfrüchten gehören
u. a. Bohnen, Linsen, Kichererbsen ,
Erbsen, Ginster, Klee, Lupinen, Wicken und Sojabohnen

Geschälte Hülsenfrüchte sind leichter verdaulich, enthalten aber weniger Mineralstoffe und Vitamine Ungeschälte Linsen schmecken intensiv und haben kräftiges Aroma, denn die Geschmackstoffe sitzen vor allem in der Schale.


Auszugsmehle und polierter Reis enthalten kaum Nährstoffe, aber als Vollkornprodukte
mit den Randschichten des Kornes und Keimes versorgen Getreide und Reis den Körper mit Faserstoffen,
mit den B-Vitaminen Thiamin, Nicotinsäure und Riboflavin sowie den Mineralstoffen Zink, Kupfer, Mangan und Molybdän.

Oh man , sich gesund [image] zu ernähren ist nicht leicht

Re: Obst , pflanzliche Ballaststoffe und

Paladin, Sonntag, 06.04.2008, 01:42 (vor 5869 Tagen) @

Wenn es danach geht, was ich aufgrund von MB und Gicht essen dsrf bzw. nicht essen darf, müßte ich verhungern
Aus diesem Grunde interessieren mich die Diät-Empfehleungen herzlich wenig, weil selbst die Experten nix Genaues wissen
LG vom Paladin

Re: gesunde Ernährung ist leicht, wenn ...

Olivia, Montag, 07.04.2008, 01:13 (vor 5868 Tagen) @

...man sich an dem orientiert, was man persönlich verträgt und nicht an den immer wieder überholten Empfehlungen der Fachleute.

Hallo Micha,

Gerade die Vollkorn-/Vollwerternährung ist für viele Menschen unverträglich und richtet mehr Schaden als Nutzen an. Was nützen all die Nährstoffe, wenn der Körper sie nicht aufnehmen kann, weil die Verdauung durch die Randschichten und Abwehrstoffe der Pflanzen behindert wird?

Ich mag auch keine VK-Nudeln und keinen VK-Reis und zwinge ihn mir auch nicht mehr rein. Millionen Asiaten tun es auch nicht. Bei Brot ist es etwas anderes, zumindest bei Roggenbrot mit Sauerteig.

Ich kann dir nur sehr die Bücher von Pollmer und Co. "Esst endlich normal" und "Lexikon der populären Ernährungsirrtümer" empfehlen! Auch online findet man schon einiges darüber.

Diesen Artikel finde ich auch gut:

http://www.novo-magazin.de/73/novo7344.htm

Grüße
Olivia

und danke für die interessanten Wasserlinks aus dem Hauptforum!

Re: gesunde Ernährung ist leicht, wenn ...

Kao, Dienstag, 08.04.2008, 11:35 (vor 5867 Tagen) @ Olivia

hallo!

Gerade die Vollkorn-/Vollwerternährung ist für viele Menschen unverträglich und richtet mehr Schaden als Nutzen an.

"viele menschen".. "richtet... schaden an"

woher hast du diese erkenntnis, dass viele menschen keine vollkornernährung vertragen? wieviele sind "viele"? und hast du die alle gefragt? falls das ein buchzitat ist, widerspricht sich dein posting selbst.

...man sich an dem orientiert, was man persönlich verträgt und nicht an den immer wieder überholten Empfehlungen der Fachleute.

eben, und das gilt imo auch für antivollkornbücher.

VG
kaotia

Re: gesunde Ernährung ist leicht, wenn ...

Olivia, Dienstag, 08.04.2008, 17:38 (vor 5867 Tagen) @ Kao

hallo!

Gerade die Vollkorn-/Vollwerternährung ist für viele Menschen unverträglich und richtet mehr Schaden als Nutzen an.

Hallo,

vielleicht hätte ich noch "bei DIESEN" ergänzen sollen, damit es verständlicher ist.
Wenn etwas unverträglich ist, kann es ja wohl nicht nützlich sein, oder?

"viele menschen".. "richtet... schaden an"
woher hast du diese erkenntnis, dass viele menschen keine vollkornernährung vertragen? wieviele sind "viele"? und hast du die alle gefragt?

Ich muss doch nicht selber umfangreiche Studien durchführen, um etwas zu behaupten, sondern kann mich doch auf zahlreiche Studien berufen, die schon veröffentlicht wurden. 3 Quellen habe ich ja schon angegeben, aber kann dir gerne noch mehr nennen.
>falls das ein buchzitat ist, widerspricht sich dein posting selbst.

...man sich an dem orientiert, was man persönlich verträgt und nicht an den immer wieder überholten Empfehlungen der Fachleute.

eben, und das gilt imo auch für antivollkornbücher.

Da ist kein Widerspruch in meinem Posting. Die von mir zitierten Bücher sprechen eben keine weiteren Empfehlungen aus, außer der, wieder mehr dem zu vertrauen, was man persönlich gut verträgt und zu akzeptieren, dass es DIE einzig richtige Ernährung für alle nicht gibt.

Es geht nicht darum, Vollkornprodukte schlecht zu machen, sondern kritisch ihre ständig wiederholte angebliche Gesundheitswirkung zu hinterfragen. "Antivollkornbücher" habe ich noch nicht gefunden.

VG
Olivia

powered by my little forum