Tv / Info .... arte - Black Box Gehirn .... ((M)Essies)

, Samstag, 13.12.2008, 12:55 (vor 5616 Tagen)

<tt>> Black Box Gehirn

( Deutschland , 2008 , 43 min )
Eine Reise zu unseren Entscheidungen</tt>
<big>Wiederholungen: 20.12.2008 um 10:40</big>

In den Regalen der Supermärkte haben es neue Produkte schwer. Der Großteil der Verbraucher ist markentreu und kauft aus Gewohnheit immer die gleichen Waren. So schaffen es 70 Prozent aller neuen Produkte nicht in den Einkaufswagen. Werbeexperten suchen nun nach den Entscheidungsmustern der Konsumenten und arbeiten mit Psychologen, Biologen und Gehirnforschern zusammen.


Der Blick ins Gehirn ermöglicht heute auch Konsumforschern, das Verhalten ihrer Kunden sehr genau kennenzulernen.

<small>QUELLE : http://www.tvinfo.de/web3/tvinfo/system/_program_detail.php?pID=74423861</small>

<ul><li>Re: Gestern bei arte</ul>

Re: Und hast du´s geguckt? - Berichte doch mal.... (n/t)

albatros, Samstag, 13.12.2008, 13:01 (vor 5616 Tagen) @

- kein Text -

Re: hast du´s geguckt ? ( Re: Black Box Gehirn )

, Samstag, 13.12.2008, 13:53 (vor 5616 Tagen) @ albatros

Hallo Albatros !

<tt>> Black Box Gehirn >( Deutschland , 2008 , 43 min )</tt>

Ja , ich habe es mir angesehen , allerdings ließ meine Aufmerksamkeit nach
und so habe ich versucht zusätzliche ( nachlesbare ) Informationen dazu zu finden .

Aber ich werd mir wohl doch nochmals die Wiederholung ansehen "müssen" , den erstens weiß ich nur noch das es intressant war
und zweitens finde ich nix zur Sendung bzw. keine weiteren Hintergrundinformationen zu "Eine Reise zu unseren Entscheidungen"

› AUSSTRAHLUNGSTERMINE : 20.12.2008 10:40 - 11:25 — und nochmals im neuen Jahr — 31.12.2008 03:00 - 03:45

Erinnerungs-Bruchstücke : Gewinn und Kosten Rechnung ... aber so einfach ist es nicht , den auch der Zeitfaktor spielt eine Rolle .

Außerdem spielt für manche Menschen nicht nur das Gewinnen , der Gewinn eine Rolle , sondern
Festgestellt wurde das zb in einem Test : zwei Menschen , beide mit dem selben Wissen um die "Spielregeln"
Der eine bekommt eine Summe an Geld , aber nur , wenn er mit dem anderen teilt und dieser die angebotene Summe annimmt .
Lehnt der andere ab , bekommen beide nix . Ergebnis : das Angebot muss mindestens 20% betragen , sonst wird meistens abgelehnt .

Das habe ich nicht so ganz verstanden , den eigentlich ist doch jedes Angebot ein Gewinn , aber da greift etwas "menschliches" :
Der Gedanke ... gerecht zu sein / zu bleiben ... wer das nicht ist ... muß bestraft werden / muß (s)eine Lektion erteilt bekommen .

... Börse ... nicht immer rational begründbar Rational ( vernünftig , logisch , begrifflich / faßbar ) ....
Irrational ( mit dem Verstand nicht erfaßbar , vernunftswidrig , unberechenbar )

[image] ~ [image]icha

Tv / Info .... WDR - Quarks & Co

, Samstag, 13.12.2008, 13:12 (vor 5616 Tagen) @

·

http://www.wdr.de/tv/quarks Wdh der Sendung :

Die Quarks-Arena - Die größten Ernährungs-Irrtümer

Um das Thema Essen und Trinken ranken sich viele vermeintliche Tatsachen, die jeder kennt und kaum einer hinterfragt: Kinder freuen sich, dass sie aufgewärmten Spinat nicht essen müssen, weil er giftig ist – dabei enthält er doch so viel wertvolles Eisen. Wer abnehmen will, der sollte sich an Light-Produkte halten. Und Obst hat mehr Vitamine als Gemüse. Aber stimmt das alles überhaupt? Ranga Yogeshwar geht diesen Mythen in der Quarks-Arena auf den Grund. Die Quarks-Arena schaut genau hin und deckt sie auf: die größten Ernährungs-Irrtümer.
<ul>Die Quarks-Arena<ul>
› Ist aufgewärmter Spinat wirklich giftig?
› Was ist eine Kalorie?
› Falsche Strategien, unrealistische Ziele *
› Pfui Schimmel!
› Halbe Wahrheiten - viele Kalorien
› Schokolade macht glücklich!
› Der Streit ums Fett
› Bier auf Wein, das lass sein...<ul>
<ul>* Die fünf größten Mythen über Diäten<ul>
· Platz 5 : Mindestens vier Kilo pro Woche
· Platz 4 : Säfte zwischendurch bringen Vitamine
· Platz 3 : Obst geht immer, auch als Zwischenmahlzeit
· Platz 2 : Viele kleine Mahlzeiten sind besser als drei große
· Platz 1 : Wer abnehmen will, muss seine Essgewohnheiten radikal ändern </ul></ul></ul></ul></ul>

http://www.wdr.de/tv/quarks/vodcast/ <small>=</small>> VideoPodcast - Quarks & Co zum Mitnehmen - 09.12.2008, Die größten Ernährungs-Irrtümer
</lu>
</ul>
<ul><li>Quelle : Die Quarks-Arena - Quarks & Co - WDR Fernsehen</ul>

powered by my little forum