zu hohe Cholesterinwerte? ((M)Essies)

Farbexpertin, Dienstag, 30.03.2010, 12:14 (vor 5144 Tagen)

Gestern erlebte ich mein blaues Wunder, als meine Hausärztin (jetzt EX-Hausäztin!) mich anranste, meine Cholesterinwerte seien zu hoch und ich würde ja wohl wissen, woher das käme und ich müsse wohl viel Kuchen, wurscht und Fleisch essen und so. (Schön wärs, wenn ich mir mal Kuchen leisten könnte!) und ich sei zu dick mit 63,5 kg auf 165 cm.

Mich ärgert besonders der Ton! Nun, ich esse wenig tierisches Fett, da ich mir vieles nicht leisten kann. Käse kaufe ich auch nur eine Packung pro Woche, schmier mir billige Margarine aufs Brot. Fleuisch ist mir meist auch zu teuer, ausserdem habe ich einen Ekel davor, es zuzubereiten, weshalb ich högstens Hack kaufe. Und das auch sehr selten.

Jedenflls habe ich mal im Net gestöbert. Hier http://www.medizinfo.com/kardio/lipide/cholesterin.htm
steht sogar weiter unten, dass Werte unter 220 in meinem Alter normal sind! Ich hab 209, sagte sie, erstt, als ich nachdrücklich nachhakte.

Was stimmt denn nun? ich hab ja schon gelesen, dass das mit den Cholesterinwerten falsch bewertet wurde/wird.

*knurr ich bin einfach ärgerlich
LG
Farbexpertin

Re: zu hohe werte ?

, Freitag, 02.04.2010, 12:46 (vor 5141 Tagen) @ Farbexpertin

Hallo !

Gestern erlebte ich mein blaues Wunder, als meine Hausärztin (jetzt EX-Hausäztin!) mich anranste,
meine Cholesterinwerte seien zu hoch und ich würde ja wohl wissen, woher das käme und ich müsse wohl viel Kuchen,
wurscht und Fleisch essen und so. (Schön wärs, wenn ich mir mal Kuchen leisten könnte!) und ich sei zu dick mit 63,5 kg auf 165 cm.

Dein BMI beträgt 23,5 = du hast Normalgewicht

Jedenfalls habe ich mal im Net gestöbert. Hier http://www.medizinfo.com/kardio/lipide/cholesterin.htm
steht sogar weiter unten, dass Werte unter 220 in meinem Alter normal sind!
Ich hab 209, sagte sie, erst, als ich nachdrücklich nachhakte.

http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_cholesterin.htm
unter 200 nur geringes, unter 160 mg/dl nur äußerst geringes Risiko

Ich denke , wenn du kein gutes Gefühl hattest , bei deiner Hausärztin , dann war Wechseln gut .

[image] ~ M i c h a

Re: zu hohe werte ?

Farbexpertin, Dienstag, 06.04.2010, 13:05 (vor 5137 Tagen) @

Hi Micha,

Dein BMI beträgt 23,5 = du hast Normalgewicht

danke, hab ich mir schon gedacht.

Ich denke , wenn du kein gutes Gefühl hattest , bei deiner Hausärztin , dann war Wechseln gut .

Einen neuen Hausarzt oder Ärztin muß ich nun erst suchen, aber da fühlte ich mich gänzlich mieserabel behandelt. Besonders vergraulte sie mich mit ihrem unangbrachten Ton. So redet man halt nicht mit mir. Blöder Weise bin ich ja so erzogen "dies sagt man nicht, jenes sagt man nicht, man kann sich seinen Teil denken...bla, bla" sonst hätte ich ihr sicher gleich ne passende Antwort gegeben. Aber da kann ich kaum über meinen Schatten springen. Auch wenn mir jemand blöd kommt, dem die Meinung sagen. Ist eine schierige Sache für mich.

LG
Farbexpertin

powered by my little forum