Meine Gefühle beim Thema Diät Abnehmen etc. ((M)Essies)

Xandria, Mittwoch, 26.05.2010, 14:37 (vor 5087 Tagen)

ich bin sauer, enttäuscht und einfach nur traurig. Und das bevor ich überhaupt angefangen haben.

Warum?

Ich brauch nur dran zu denken und schon werde ich richtig "knatschig" auch dann, wenn ich eigentlich abnehmen will. Also kein Druck von außen kommt.

Wenn dann noch gut gemeinte Ratschläge von außen kommen - flippe ich meistens regelrecht aus!

Kennt ihr das? Wie geht ihr mit solchen Gefühlen um?

LG Xandria

Re: Meine Gefühle beim Thema Diät Abnehmen etc.

Libelle, Donnerstag, 27.05.2010, 15:14 (vor 5086 Tagen) @ Xandria

Hallo Xandria,

bevor du anfängst eine Diät zu machen, lass dir von Arzt deine Schilddrüse untersuchen.

Wenn die nämlich nicht richtig funktioniert, dann wirst du nicht abnehmen können.

Das weiss ich aus eigener Erfahrung.

Ich versuche meine Ernährung und meine Essgewohnheiten dauerhaft unzustellen.

Das klappt bei mir nur langsam. Und ich war sehr ungeduldig mit mir.

Seit kurzem gebe ich mir Zeit. Und gewöhne mich erst mal ans Frühstücken.

Der Rest kommt später.

Diäten bringen nur kurz Erfolg, weil sich die schlechten Ernhrungsgewohnheiten wieder einschleichen.

Ich wünsch dir ganz viel und dauerhaften Erfolg.

Aber bitte ohne Appetitzügler

LG Libelle

Re: Meine Gefühle beim Thema Diät Abnehmen etc.

Xandria, Freitag, 28.05.2010, 13:10 (vor 5085 Tagen) @ Libelle

Hallo ihr Lieben,

DIÄT ist immer wieder das falsche Wort!!!

Ich werde meine Ernährung umstellen!

Weg von ungesundem Essen wie zuviel Fett, zuviele Kohlhydrahte usw.

Hin zu mehr Obst und Gemüse und fettärmeren Essen.

Die Umstellung soll für immer sein, d. h. es ist keine Rückkehr geplant (aber leider auch nicht ausgeschlossen).

Es geht mir vor allem um das Erlernen von neuen, besseren Angewohnheiten und dem Abgewöhnen von alten, schlechten Angewohnheiten. Wie bei der HL-Erschaffung.

Zur Unterstützung (und das ist beschlossene Sache) werde ich auf Formuline zurückgreifen, für den Anfang!!!


UND ich will die für mich passende Sportart finden! Anfangen werde ich mit einer Pilates-DVD (wenn ich eine für Anfänger geeignete finde) und Schwimmen.

@Farbexpertin: Das Gefühl kenne ich nur zu Gut! Geht mir immer so, wenn ich mir etwas verbiete. Das ist wirklich ein Gefühl von Angst zu verhungern. Deshalb verbiete ich mir nichts mehr! Wie du da allerdings rauskommen könntest, weiß ich auch nicht.

@Frieda: Ich glaube zu wissen, warum ich so fühle. Neben die von dir angesprochenen Demütigungen usw. kommt bei mir noch FREMDBESTIMMUNG. Essen war bislang das Einzige, über das nur ich alleine bestimmen konnte. Sobald irgendwer merkt, dass ich versuche abzunehmen, kommen so Kommentare wie: "Das würde ich aber jetzt nicht essen!" oder "Ich denk du willst abnehmen, dann isst du ein Eis?" Solche Sätze und auch nur die Frage: "Wie läufts mit Ihrer Diät?" lassen mich mittlerweile regelrecht ausflippen. Das geht sogar so weit, dass ich noch nicht einmal mehr Obst essen kann ohne, dass ich gefragt werde, ob ich eine Diät mache oder es kommen andere Sprüche. Sch.... ist das!!! Kennst du das auch?

@Libelle: Ja einen Arzt werde ich wohl doch mal zu Beginn aufsuchen und ich plane in eine Adipositas-SHG zu gehen!

Mal sehen, obs was bringt!

Liebe Grüße Xandria

Re: Meine Gefühle beim Thema Diät Abnehmen etc.

frieda, Freitag, 28.05.2010, 18:24 (vor 5085 Tagen) @ Xandria

hallo xandria,

oh ja, diese sprüche kenne ich auch, deshalb habe ich im letzten halben jahr auch schön meine klappe zu dem thema gehalten und zwar ganz konsequent! das war ziemlich wirksam *grins*. ernährungsumstellung ging bei mir sehr langsam und schrittweise, hat auch kaum einer mitbekommen.oder ich hab dreist gelogen, grade keinen appetit auf kuchen, nix süßes wegen zahnproblem, gehe dann noch essen, verdauungsprobleme,irgendwie geschickt rausgeredet. einmal pro woche esse ich was "ungesundes", worauf ich richtig appetit habe, halte mich aber mit den anderen mahlzeiten dann zurück. nix ist verboten. wenn ich doch mal ein paar tage hänge mit dem essen oder der bewegung, hab ich geduld mit mir, ist viel leichter, da mir die von dir genannten sprüche aufgrund der "geheimen mission" erspart bleiben. ich komme wieder rein, das weiß ich inzwischen.
eine kollegin meinte neulich: sag mal hast du abgenommen? vieviel denn? ich: meinst du? hm, ich fühle mich jedenfalls ganz gut derzeit, kann sein. anders thema angeschnitten und gut. ich habe seit jahresanfang 8 kg runter, ich merke es, freue mich wie bolle, dass mir schon oft ne normale gr. 46 passt, aber das ist meine sache!

du schaffst es, liebe xandria, wünsche dir viel erfolg!

lg frieda

Re: Meine Gefühle beim Thema Diät Abnehmen etc.

, Samstag, 29.05.2010, 19:43 (vor 5084 Tagen) @ Xandria

Hallo Xandria !

DIÄT ist immer wieder das falsche Wort!!!

Jup - das dachte ich auch gleich *grins*

Ich werde meine Ernährung umstellen!

*seuftz* ja - leider leichter geschrieben als umgesetzt

Weg von ungesundem Essen wie zuviel Fett, zuviele Kohlhydrahte usw.
Hin zu mehr Obst und Gemüse und fettärmeren Essen.

Und dazu dann noch "regelmässige Bewegung in frischer Luft und Sonnenlicht" .

Die Umstellung soll für immer sein, d. h. es ist keine Rückkehr
geplant (aber leider auch nicht ausgeschlossen).

keine Rückkehr zur alten = falschen Ernährungs- bzw. Lebensweise
und trotz "Hinfallen , immer wieder aufstehen und weiter gehn" - JA !

Es geht mir vor allem um das Erlernen von neuen, besseren Angewohnheiten und
dem Abgewöhnen von alten, schlechten Angewohnheiten. Wie bei der HL-Erschaffung.

Und nochmals : JA !

Zur Unterstützung (und das ist beschlossene Sache) werde ich auf Formuline zurückgreifen, für den Anfang!!!

*uih* du hast dir sogar vorher schon Gedanken gemacht , welche "Hilfen"
du dir suchen willst bzw. annehmen kanst *staunundbewunder"

[quote]UND ich will die für mich passende Sportart finden! [/quote]

*oh* dazu fällt mir gleich ein Smilie ein ... [image]
[quote]Anfangen werde ich mit einer Pilates-DVD (wenn ich eine für Anfänger geeignete finde) und Schwimmen.[/quote]

Oh - genau ... ich hab da ja auch die eine oder andere Casette bzw. DvD irgendwo hier rumliegen .
Doch meine Ausrede ist immer noch die selbe wie gehabt : ich hab noch keinen Platz dafür *schluck*

[quote].. einen Arzt werde ich wohl doch mal zu Beginn aufsuchen [/quote]

Oha - da fällt mir meine nicht gemachte morgendliche Blutabnahme ein die zb dazu da gewesen wäre , meine Schildkröten-Daten zu checken
und auch mal wieder aktuelle Zahlen zu haben .

[quote]und ich plane in eine Adipositas-SHG zu gehen![/quote]

*mhmm* ich war mal bei nem Kurs der Krankenkasse , nannte sich "Pfundskur"

Aber ich glaube das kann man nicht miteinander vergleichen
- hoffe dsw. du läßt uns / mich an deinen Erfahrungen (weiter) teilhaben .

[image] - freu die Smilies gehn wieder ALLE !

[image]icha

Re: Meine Gefühle beim Thema Diät Abnehmen etc.

Paladin, Freitag, 28.05.2010, 13:35 (vor 5085 Tagen) @ Libelle

Moin Libelle,

bevor du anfängst eine Diät zu machen, lass dir von Arzt deine Schilddrüse untersuchen.
Wenn die nämlich nicht richtig funktioniert, dann wirst du nicht abnehmen können.

das ist so nicht ganz richtig; man kann auch im Turboverfahren abnehmen. Bei supprimierten TSH-basal (ÜF) hauste locker 2kg pro Woche weg obwohl du futterst wie ein Scheunendrescher
Auch eigene Erfahrung. Immo gibt die Kröte allerdings Ruhe und es bewegt sich weder etwas rauf noch runter
LG vom Paladin

Re: Meine Gefühle beim Thema Diät Abnehmen etc.

Libelle, Freitag, 28.05.2010, 18:43 (vor 5085 Tagen) @ Paladin

Hallo Paladin,

klar bei Überfunktion klappt das.

Ich habe einen Hashimoto,meine Schliddrüse hat aufgegeben.

Da ging gar nichts mehr, nur noch mehr Gewicht.

LG Libelle

Re: Meine Gefühle beim Thema Diät Abnehmen etc.

Paladin, Freitag, 28.05.2010, 19:42 (vor 5085 Tagen) @ Libelle

Moin Libelle,

Ich habe einen Hashimoto,meine Schliddrüse hat aufgegeben.

naja, ich habe das Glück, daß mein Morbus Basedow seit über einem Jahr Ruhe gibt und ich derzeit in der Auslassung bin. Ich hoffe, daß das auch so bleibt; als Hashi muß ich dir ja nicht groß erzählen, daß diese autoimmune Mist nicht spaßig ist
LG vom Paladin, der seit 4 Monaten konstant bei 100kg festhängt

Re: Meine Gefühle beim Thema Diät Abnehmen etc.

frieda, Freitag, 28.05.2010, 09:06 (vor 5085 Tagen) @ Xandria

hallo xandria,

ich würde mal schauen,woher diese gefühle kommen. bei mir kommt sowas, z.b. aus vorigen fehlversuchen auch in anderen bereichen, aus meinungen und herabsetzungen, die ich gehört habe oder wie ich meine, dass sie über mich denken, dem gedanken verzichten zu müssen usw. also dinge die sich eher in mein unterbewußtsein eingegraben haben.
mir hat geholfen von der fixierung auf zu verlierende kilos loszukommen und mir klarzumachen, ich will beqweglicher und fitter werden. also erstmal mehr bewegung und zwar solche, die mir freude macht. mit dem essen habe ich verschiedenes probiert, dann rausgefunden, dass 3 mahlzeiten für mich das richtige sind, dann habe ich begonnen draufzuschauen, was und wieviel ich esse. bei Sschlank im schlaf z.b. sollens morgen je nach größe ab 3 brötchen sein, das ist mir definitiv zu viel.
also für mich was eigenes gefunden, aber der stunden abstand von ca 4/5 stunden tat mir gut, also beibehalten usw. das alles schrittweise und langsam, nicht von null auf hundert. inzwischen bin ich damit erfolgreich. mein leben passt mir gut +smile+ und die klamotten wieder oder besser. nur Mut und hab Geduld mit dir.
über die krankenkasse gibt es auch ernährungsberätung, das hat für mich nicht so gut gepasst, wäre aber eventuell ne idee, es gibt viele wege die zum ziel führen.
lg frieda

Re: Meine Gefühle beim Thema Diät Abnehmen etc.

Farbexpertin, Freitag, 28.05.2010, 12:38 (vor 5085 Tagen) @ Xandria

Naja, nachdem mich diese komische Ärztin so angemotzt hatte, wollte ich auch nicht mehr weiter abnehmen, obwohl es ja eigentlich MEIN wunsch ist... und habe dann sogar mehr gegessen.

Ursprünglich habe ich desen bekloppten Scheck-up-35 sogar machen lassen, weil ich wissen wollte, ob alles ok ist, um dann meine Diät weiter zu machen und verstärkt Sport zu machen. Aber dann tat ich das Gegenteil........ und werde nie wieder zum Arzt gehen, jetzt hab ich endgültig die Faxen dicke! Da muß mir schon der Kopf abfallen, eh ich nochmal die 10 Euro rausschmeisse und ich eine Arztpraxis betrete.

(jaja, mein Lieblingsarzt... DEN würde ich aber auch lieber privat erleben)

Inzwischen habe ich mich wegen der Diät wieder eingekrigt und stolper eher über andere Probleme beim Abnehmen. Komisch, seit Hartz 4 esse ich nicht nur mehr Nudeln, Reis und so, weil es ja billiger ist als Gemüse und mehr satt macht, sondern ich habe oft das GEfühl, mich mit was vollstopfen zu müssen, ... weiß nicht, wie ich es in Worte fassen soll... so das GEfühl, sonst zu verhungern. Das GEfühl, dass mir irgendwelche Närstoffe fehlen... (was ja auch kein Wunder wär).

Lg
Farbexpertin

powered by my little forum