Brauche dringend einen Rat !!!! ((M)Essies)

Barbara, Freitag, 28.01.2011, 15:55 (vor 4836 Tagen)

Hallo,
als erstes will ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Barbara, bin 40 Jahre alt und meine Mutter hortet seit etwa 20 Jahren Zeitungen, Zeitschriften, Taschen, leere Gläser, Flaschen, sämtliche leere Essensbecher (von Joghurt, Frischkäse und Kartoffelsalat) und alles, was sie umsonst bekommen kann.
Mein Vater ist letztes Jahr an einer schweren Erkrankung verstorben und seitdem stapelt meine Mutter nun die ganze Wohnung zu. Sie hat kein Selbstbewusstsein, ist sehr in sich gekehrt und hat schon seit etwa 25 Jahren niemanden mehr in ihre Wohnung gelassen. Noch kann man einigermaßen durch die Zimmer gehen. Gespräche über ihre Sammelleidenschaft enden meistens mit Tränen ihrerseits und oft Sätzen wie: " Wenn ihr mir was wegschmeißt, werf`ich mich vor die U-Bahn."

Jetzt der aktuelle Anlass, warum ihre Sammelwut zu einem Problem wird. Meine Mama wurde Anfang der Woche von einem LKW erfasst. Sie hatte Glück im Unglück und sich "nur" die Mittelfußknochen beider Füße gebrochen. Der Arzt sagt, sie müsse nun die nächsten 6 Wochen im Rollstuhl verbringen, da sie ihre Füße nicht belasten darf. Einen Leihrollstuhl hat sie bereits auch und nächste Woche wird sie aus dem Krankenhaus entlassen. Aber wie in Gottes Namen, soll sie sich mit dem Rollstuhl in der vollgestellten Wohnung bewegen?
Ich habe das gleich zum Anlass genommen, um mit ihr über das Problem zu sprechen. Ich bot ihr an, ihr beim Aufräumen und Entsorgen zu helfen. Auch versuchte ich einen Kompromiss zu finden, dass sie nicht alles wegschmeißen brauche, aber zumindestens mal überall die Hälfte weg.
Wíeder kullern nur die Tränen und die Angst steht ihr wahrlich ins Gesicht geschrieben. Sie sitzt nur da, und sagt nichts.

Ich bin die einzige Tochter, die sie hat. Was soll ich tun, damit die Situation für uns beide erträglich ist. Wenn ich ihr sage, dass ich nicht mehr kommen oder mit ihr telefonieren werde, wenn sich nichts ändert, sagt sie: "Ja gut, dann ist es eben so."

Grüße
Barbara

Re: Brauche dringend einen Rat !!!!

Viola, Freitag, 28.01.2011, 21:28 (vor 4836 Tagen) @ Barbara

hallo,barbara,
ich antworte dir im angehörigenforum,
viele grüße
viola

http://www.forum.tervara.de/forum48794/index.htm

Re: Brauche dringend einen Rat !!!!

Uschi @, Samstag, 29.01.2011, 00:11 (vor 4835 Tagen) @ Barbara

Hallo Barbara,

vielleicht würde eine Therapie deiner Mama helfen? Sie muss jedoch damit einverstanden sein.

Grüße Uschi

Re: Brauche dringend einen Rat !!!!

Barbara, Samstag, 29.01.2011, 19:13 (vor 4835 Tagen) @ Uschi

Hallo Barbara,
vielleicht würde eine Therapie deiner Mama helfen? Sie muss jedoch damit einverstanden sein.
Grüße Uschi


Hallo Uschi,
eine Therapie würde meine Mama NIEMALS machen, da sie auf keinen Fall mit irgendjemanden über diese Sache sprechen wird.

Gruß
Barbara

powered by my little forum