Seit gestern diäte ich auch ((M)Essies)

Josie, Sonntag, 27.03.2011, 16:22 (vor 4777 Tagen)

Hallo ihr,

gestern habe auch ich endlich angefangen, wieder auf mein Gewicht zu achten. Ich war wohl ziemlich maßlos in letzter Zeit, die Schilddrüsenunterfunktion spielt sicher auch eine große Rolle.

Fazit: 12,5 kg zuviel!!

Gestern habe ich nach dem Schock auf der Waage den ganzen Tag bewusst überlegt, ob das, was ich gerade essen wollte, auch gut für mich ist. Ich war den ganzen Tag vernünftig, obwohl mir schon fast die Tränen kamen, als ich die Bonbons der Kinder auf dem Küchentisch fand. Aber ich sagte mir, es kann nicht sein, dass Süßigkeiten einen erwachsenen Menschen dermaßen glücklich machen, dass er fast losheult, wenn er keine bekommt. Nee, nee, meine Glücksquellen sollte ich mir ab sofort woanders suchen, der Schock auf der Waage war heilsam.

Komisch ist, dass ich heute morgen schon 1,8 kg weniger hatte, dabei habe ich nicht besonders wenig (habe jedenfalls so viel gegessen, dass ich gut satt war), sondern nur besonders hochwertig gegessen.

Wie kommt das denn? Wasser?

LG Josie

guter Start

Josie, Montag, 28.03.2011, 14:24 (vor 4776 Tagen) @ Josie

Hallo,

einen guten Start scheine ich zu haben. Heute, am Tag 2, sind schon wieder 400g runter. Das macht jetzt 2,2 kg insgesamt. Auch wenn es nur Wasser sein sollte, finde ich es gut, mit 2 Kilos weniger rumzulaufen, fühle mich jetzt schon fitter.

LG Josie

Re: Seit gestern diäte ich auch

Paladin, Montag, 28.03.2011, 15:34 (vor 4776 Tagen) @ Josie

Hallo ihr,
gestern habe auch ich endlich angefangen, wieder auf mein Gewicht zu achten. Ich war wohl ziemlich maßlos in letzter Zeit, die Schilddrüsenunterfunktion spielt sicher auch eine große Rolle.
Fazit: 12,5 kg zuviel!!
Gestern habe ich nach dem Schock auf der Waage den ganzen Tag bewusst überlegt, ob das, was ich gerade essen wollte, auch gut für mich ist. Ich war den ganzen Tag vernünftig, obwohl mir schon fast die Tränen kamen, als ich die Bonbons der Kinder auf dem Küchentisch fand. Aber ich sagte mir, es kann nicht sein, dass Süßigkeiten einen erwachsenen Menschen dermaßen glücklich machen, dass er fast losheult, wenn er keine bekommt. Nee, nee, meine Glücksquellen sollte ich mir ab sofort woanders suchen, der Schock auf der Waage war heilsam.
Komisch ist, dass ich heute morgen schon 1,8 kg weniger hatte, dabei habe ich nicht besonders wenig (habe jedenfalls so viel gegessen, dass ich gut satt war), sondern nur besonders hochwertig gegessen.
Wie kommt das denn? Wasser?
LG Josie

Moin Josie,

deine UF spielt mit ziemlicher Sicherheit eine wichtige Rolle beim Übergewicht; insbesondere dann, wenn sie nicht thrapiert wird. Das solltest du regelmäßig kontrollieren lassen.

Ich bin seit knapp 3 Monaten selber in einer UF und habe seitdem schlappe 8kg zugelegt ohne das ich meine Ernährungsgewohnheiten geändert hätte. Früher konnte ich Futtern wie ein Scheunendrescher ohne auch nur 1 Gramm zuzulegen
Große Gewichtsschwankungen haben meiner Erfahrung nach mit ziemlicher Sicherheit mit Wasser zu tun. Schilddrüsengeschichten gehen gerne auf den Kreislauf und sorgen dafür, daß dieser verrückt spielt (hoher Blutdruck, Rhythmusstörungen). Solltest du auch abklären lassen.

Eine Wasserbeteiligung kannst du gut und einfach feststellen, indem du am Unterschenkel mal kräftig mit den Fingern reindrückst. Bleiben Beulen zurück, hast du definitiv Ödeme, die auf ein Herz-Kreislaufproblem hinweisen.

Ich weiß wovon ich spreche, weil ich mich mit dem Mist schon mehrere Jahre herumplage.

LG vom Paladin

Re: Seit gestern diäte ich auch

Josie, Montag, 28.03.2011, 17:36 (vor 4776 Tagen) @ Paladin

Moin Paladin,

deine UF spielt mit ziemlicher Sicherheit eine wichtige Rolle beim Übergewicht; insbesondere dann, wenn sie nicht thrapiert wird. Das solltest du regelmäßig kontrollieren lassen.
Ich bin seit knapp 3 Monaten selber in einer UF und habe seitdem schlappe 8kg zugelegt ohne das ich meine Ernährungsgewohnheiten geändert hätte. Früher konnte ich Futtern wie ein Scheunendrescher ohne auch nur 1 Gramm zuzulegen

Leider vertrage ich die Schilddrüsenhormone nicht, ich gehöre zu den 20%, bei denen die Behandlung nicht klappt. Momentan bekomme ich vom Arzt ein alternatives Präparat aus dem Ausland, das in D nicht zugelassen ist. Sind keine Hormone, sondern eine Art Nahrungsergänzungsmittel, das die Schilddrüse "beruhigen" und zur Eigenproduktion anregen soll. Jedenfalls geht's mir damit besser als mit den Hormonen.

Große Gewichtsschwankungen haben meiner Erfahrung nach mit ziemlicher Sicherheit mit Wasser zu tun. Schilddrüsengeschichten gehen gerne auf den Kreislauf und sorgen dafür, daß dieser verrückt spielt (hoher Blutdruck, Rhythmusstörungen). Solltest du auch abklären lassen.

o.k.

Eine Wasserbeteiligung kannst du gut und einfach feststellen, indem du am Unterschenkel mal kräftig mit den Fingern reindrückst. Bleiben Beulen zurück, hast du definitiv Ödeme, die auf ein Herz-Kreislaufproblem hinweisen.

Beulen gibt es nicht, aber es tut weh, in die Unterschenkel zu drücken. Ist das normal?

LG Josie

Re: Seit gestern diäte ich auch

Paladin, Montag, 28.03.2011, 21:00 (vor 4775 Tagen) @ Josie

Moin Josie,

Leider vertrage ich die Schilddrüsenhormone nicht, ich gehöre zu den 20%, bei denen die Behandlung nicht klappt. Momentan bekomme ich vom Arzt ein alternatives Präparat aus dem Ausland, das in D nicht zugelassen ist. Sind keine Hormone, sondern eine Art Nahrungsergänzungsmittel, das die Schilddrüse "beruhigen" und zur Eigenproduktion anregen soll. Jedenfalls geht's mir damit besser als mit den Hormonen.

hast du es auch schonmal mit einem Kombipräparat (fT3 und fT4) probiert?

Eine Wasserbeteiligung kannst du gut und einfach feststellen, indem du am Unterschenkel mal kräftig mit den Fingern reindrückst. Bleiben Beulen zurück, hast du definitiv Ödeme, die auf ein Herz-Kreislaufproblem hinweisen.

Beulen gibt es nicht, aber es tut weh, in die Unterschenkel zu drücken. Ist das normal?

Ist bei einer längerandauernden UF nicht untypisch, weil die Sehnen und Bänder zum Versteifen und Verspannen neigen.

Na mal schaun, was mich in dieser Richtung noch erwartet. Habe nächste Woche meinen OP-Termin, bei dem die Schilddrüse rausfliegt
LG vom Paladin

Re: Seit gestern diäte ich auch

Josie, Montag, 28.03.2011, 21:50 (vor 4775 Tagen) @ Paladin

Nabend Paladin,

hast du es auch schonmal mit einem Kombipräparat (fT3 und fT4) probiert?

Hm, muss ich beim Arzt mal ansprechen, ich bin ja keine Medizinerin und kenne mich nicht so aus. Viell. wechsele ich auch mal den Arzt, das könnte neue Sichtweisen ergeben.

Ist bei einer längerandauernden UF nicht untypisch, weil die Sehnen und Bänder zum Versteifen und Verspannen neigen.

Oh, so ist das? Ja, ich bin schon ziemlich verspannt.

Habe nächste Woche meinen OP-Termin, bei dem die Schilddrüse rausfliegt

Viel Glück und hoffentlich führt die OP auch zu einer Verbesserung.

LG Josie

Re: Seit gestern diäte ich auch

Paladin, Dienstag, 29.03.2011, 00:45 (vor 4775 Tagen) @ Josie

Moin Josie,

Hm, muss ich beim Arzt mal ansprechen, ich bin ja keine Medizinerin und kenne mich nicht so aus. Viell. wechsele ich auch mal den Arzt, das könnte neue Sichtweisen ergeben.

wäre sinnvoll. Laß dir mal eine Überweisung zum Nuklearmediziner oder Endrokinologen gebe; Hausärzte sind mit Schilddrüsengeschichten häufig überfordert, da die sehr komplex sind. Wurde bei dir schonmal ein Szintigramm gemacht, oder basiert das auf reinen Blutwerten was deine Medikamente betrift? Und wenn ja, welche Werte liegen da zugrunde?

Viel Glück und hoffentlich führt die OP auch zu einer Verbesserung.

Danke. Kann bei mir nur besser werden. Dann hat mein Immunsystem jedenfalls nichts mehr, was es attakieren müßte
LG vom Paladin

Re: Seit gestern diäte ich auch

Josie, Dienstag, 29.03.2011, 08:19 (vor 4775 Tagen) @ Paladin

Laß dir mal eine Überweisung zum Nuklearmediziner oder Endrokinologen gebe; Hausärzte sind mit Schilddrüsengeschichten häufig überfordert, da die sehr komplex sind.

Ich war ja beim Nuklearmediziner, der hatte mir den Mist mit den Hormonen eingebrockt, statt wacher zu werden, wurde ich komplett arbeitsunfähig.

Wurde bei dir schonmal ein Szintigramm gemacht, oder basiert das auf reinen Blutwerten was deine Medikamente betrift? Und wenn ja, welche Werte liegen da zugrunde?

Blutwerte + Ultraschall, glaube ich, Werte kenne ich nicht.

Danke. Kann bei mir nur besser werden. Dann hat mein Immunsystem jedenfalls nichts mehr, was es attakieren müßte

Oh, Autoimmunerkrankung? Hashimoto? Ist inzwischen heilbar, ich hoffe du weißt das! Mit Selen, glaube ich. OP führt leider nicht immer zum Steigen des Wohlbefindens.


LG Josie

Re: Seit gestern diäte ich auch

Libelle, Dienstag, 29.03.2011, 12:37 (vor 4775 Tagen) @ Josie

Hallo Josie,
eine Hashimoto ist eine Autoimmunerkrankung. Sie ist nicht heilbar.
Selen kann die stärke der Entzündung beeinflussen.
LG Libelle

Re: Seit gestern diäte ich auch

Josie, Dienstag, 29.03.2011, 19:03 (vor 4775 Tagen) @ Libelle

eine Hashimoto ist eine Autoimmunerkrankung. Sie ist nicht heilbar.
Selen kann die stärke der Entzündung beeinflussen.

Das dachte man früher, steht leider auch noch großenteils im Internet so; ich habe Hashimoto, daher auch die Unterfunktion, und meine Ärztin sagt, es ist heilbar. Momentan geht's mir immer besser, obwohl ich keine Hormone nehme, die ich eh nicht vertrage. Ich bekomme nur ein Spezial-Nahrungsergänzungsmittel, wo u.a. auch Selen drin ist.

Meine Freundin ist bei der gleichen Ärztin, sie hatte auch Hashimoto. Seit ca. 3 Monaten ist sie geheilt, nimmt nichts mehr an Medikamenten.

Re: Seit gestern diäte ich auch

Paladin, Dienstag, 29.03.2011, 21:48 (vor 4774 Tagen) @ Josie

eine Hashimoto ist eine Autoimmunerkrankung. Sie ist nicht heilbar.
Selen kann die stärke der Entzündung beeinflussen.

Das dachte man früher, steht leider auch noch großenteils im Internet so; ich habe Hashimoto, daher auch die Unterfunktion, und meine Ärztin sagt, es ist heilbar. Momentan geht's mir immer besser, obwohl ich keine Hormone nehme, die ich eh nicht vertrage. Ich bekomme nur ein Spezial-Nahrungsergänzungsmittel, wo u.a. auch Selen drin ist.
Meine Freundin ist bei der gleichen Ärztin, sie hatte auch Hashimoto. Seit ca. 3 Monaten ist sie geheilt, nimmt nichts mehr an Medikamenten.

Hashi? Kennst du dieses Forum? Imho das Beste zum Thema: http://www.ht-mb.de/forum/index.php

Danke, hab´s abgespeichert! (n/t)

Josie, Mittwoch, 30.03.2011, 08:02 (vor 4774 Tagen) @ Paladin

- kein Text -

Re: Seit gestern diäte ich auch

Paladin, Dienstag, 29.03.2011, 13:07 (vor 4775 Tagen) @ Josie

Laß dir mal eine Überweisung zum Nuklearmediziner oder Endrokinologen gebe; Hausärzte sind mit Schilddrüsengeschichten häufig überfordert, da die sehr komplex sind.

Ich war ja beim Nuklearmediziner, der hatte mir den Mist mit den Hormonen eingebrockt, statt wacher zu werden, wurde ich komplett arbeitsunfähig.

Dann wäre eine Zweitmeinung unbedingt anzuraten.

Wurde bei dir schonmal ein Szintigramm gemacht, oder basiert das auf reinen Blutwerten was deine Medikamente betrift? Und wenn ja, welche Werte liegen da zugrunde?

Blutwerte + Ultraschall, glaube ich, Werte kenne ich nicht.

Die Werte solltest du aber kennen. Und sie sollten mindestens einmal im Monat kontrolliert werden (fT3, fT4, TSH basal und evtl. TRAK bzw. Anti-AK um eine Autoimmungeschichte auszuschließen).

Danke. Kann bei mir nur besser werden. Dann hat mein Immunsystem jedenfalls nichts mehr, was es attakieren müßte>Oh, Autoimmunerkrankung? Hashimoto? Ist inzwischen heilbar, ich hoffe du weißt das! Mit Selen, glaube ich. OP führt leider nicht immer zum Steigen des Wohlbefindens.

Jo, aber nicht Hashi, sondern Basedow. Und Basedow rutscht aufgrund der Therapie gerne mal in die UF. Beim Basedow bewirkt das Killen der Kröte schon eine ganze Menge im Vergleich zum Hashi
LG vom Paladin

Re: Seit gestern diäte ich auch NAET

Eva, Dienstag, 29.03.2011, 14:26 (vor 4775 Tagen) @ Paladin

Die Werte solltest du aber kennen. Und sie sollten mindestens einmal im Monat kontrolliert werden (fT3, fT4, TSH basal und evtl. TRAK bzw. Anti-AK um eine Autoimmungeschichte auszuschließen).

Danke. Kann bei mir nur besser werden. Dann hat mein Immunsystem jedenfalls nichts mehr, was es attakieren müßte>>Oh, Autoimmunerkrankung? Hashimoto? Ist inzwischen heilbar, ich hoffe du weißt das! Mit Selen, glaube ich. OP führt leider nicht immer zum Steigen des Wohlbefindens.

Jo, aber nicht Hashi, sondern Basedow. Und Basedow rutscht aufgrund der Therapie gerne mal in die UF. Beim Basedow bewirkt das Killen der Kröte schon eine ganze Menge im Vergleich zum Hashi

---

hallo ihr 3, 4
ich bin kürzlich von einer lieben frau auf NAET - http://www.naet-zentrum-muenchen.de/ - aufmerksam gemacht worden.
deren freundin hat mit der ärztin, dr. schröpel, sehr gute erfahrungen gemacht und hat u.a. allergien, neurodermitis sowie borreliose weggekriegt - ganz ohne operationen oder einnahme von irgendwelchen medikamenten !!!! mehr darüber auf der HP bzw. auf anderen

http://metager.de/meta/cgi-bin/meta.ger1?start=1&eingabe=NAET&mm=and&maxtre...

wenn jemand diesen tipp mal wahrnimmt, freue ich mich über eine rückmeldung.


sonnige grüße von eva

<ul><li>http://metager.de/meta/cgi-bin/meta.ger1?start=1&eingabe=NAET&mm=and&maxtreffer=</ul>

Re: Seit gestern diäte ich auch NAET

Paladin, Dienstag, 29.03.2011, 17:45 (vor 4775 Tagen) @ Eva

Moin Eva,

wenn ich die Beschreibung auf den Seiten richtig verstanden habe, geht es dabei um Allergien, die damit geheilt werden können. Sicherlich eine prima Sache für diejenigen, die es betrifft.

Wir reden aber von einer Autoimmunschwäche, was etwas ganz anderes ist. Bei Basedow und Hashi greift das Immunsystem die Kröte an und versucht diese zu vernichten mit entsprechenden Konsequenzen für den Körper.

LG vom Paladin

Re: Seit gestern diäte ich auch ...... NAET

Eva, Dienstag, 29.03.2011, 18:20 (vor 4775 Tagen) @ Paladin

das mag schon sein, paladin, dass es dabei auch um allergien geht, aber z. b. borreliose würde ich nicht nur als allergie bezeichnen.

vielleicht ist/wäre es ein versuch wert, bevor ich mich unters messer lege?

und selbst, wenn der tipp jetzt niemanden hier hilft, vielleicht kann er/sie mal später drauf zurückgreifen, bevor er/sie zu medikamenten oder mehr greift.

lg eva

Tag 3 und Zunahme

Josie, Dienstag, 29.03.2011, 08:24 (vor 4775 Tagen) @ Josie

Hallo,

die 2,2 kg, die ich in den ersten Tagen verloren hatte, waren ja wirklich recht schnell weg. Offensichtlich hat mein Körper beschlossen, erstmal wieder zuzulegen. Zwar nur 200g, aber Stagnation schon am dritten Tag hätte ich wirklich nicht erwartet.

Woran könnte das liegen? Normale Wasserschwankungen? Zu wenig Eiweiß? Zucker in der Wurst (finde keine ohne)? Zu hoher Fettanteil? Viell.reicht es doch nicht, einfach die Süßigkeiten wegzulassen.

LG Josie

Re: Tag 3 und Zunahme

Uschi @, Donnerstag, 31.03.2011, 21:40 (vor 4772 Tagen) @ Josie

Hallo Josie,

es ist ganz normal, dass, wenn man abnehmen möchte, ein oder zwei Kilogramm schnell abgenommen sind oder wieder zugenommen. Warum, kann ich dir nicht genau erklären, jedoch kann ich bei Gelegenheit eine Freundin fragen, die sich in diesen Dingen sehr gut auskennt.
Liebe Grüße Uschi

Hallo,
die 2,2 kg, die ich in den ersten Tagen verloren hatte, waren ja wirklich recht schnell weg. Offensichtlich hat mein Körper beschlossen, erstmal wieder zuzulegen. Zwar nur 200g, aber Stagnation schon am dritten Tag hätte ich wirklich nicht erwartet.
Woran könnte das liegen? Normale Wasserschwankungen? Zu wenig Eiweiß? Zucker in der Wurst (finde keine ohne)? Zu hoher Fettanteil? Viell.reicht es doch nicht, einfach die Süßigkeiten wegzulassen.
LG Josie

Seele der Fettzellen

Josie, Freitag, 01.04.2011, 11:52 (vor 4772 Tagen) @ Uschi

Hallo Josie,
es ist ganz normal, dass, wenn man abnehmen möchte, ein oder zwei Kilogramm schnell abgenommen sind oder wieder zugenommen. Warum, kann ich dir nicht genau erklären, jedoch kann ich bei Gelegenheit eine Freundin fragen, die sich in diesen Dingen sehr gut auskennt.

Hallo Uschi,

ich habe fast den Einfruck, die Fettzellen haben nicht nur ein Eigenleben, wie inzwischen wissenschaftlich erwiesen ist, sondern sogar eine Seele. [image]

Und diese muss wohl, wie beim Menschen, tempomäßig mitkommen. Nimmt man also schnell ab, stagniert man danach ein paar Tage oder legt sogar ein bisschen wieder zu, um dann Anlauf zu nehmen für die nächste Abnahme.

Jedenfalls nehme ich abwechselnd ab und zu, wobei die Tendenz jedoch nach unten geht. Aber mehr als 3 Kilos soll man ja eh nicht abnehmen pro Woche, ich bin fast schon auf 4 (o.k., mit den ersten beiden Kilos Wasser dürfte ich vielleicht 5 diese Woche zumindest).

LG Josie

Re: Seele der Fettzellen

Paladin, Samstag, 02.04.2011, 22:34 (vor 4770 Tagen) @ Josie

Moin Josie,

ich würde nicht auf die "Turboabnahme" setzen, weil die nicht funzt... Genausowenig würde ich mich jeden Tag auf die Waage stellen. IMHO reicht einmal in der Woche zu einer klar definierten Zeit zu einem klar definierten Zustand. Ist bei mir vor dem Frühstück und nach der Toilette ohne Klamotten am Sonntagmorgen.

Aus meiner Erfahrung ist es ein realistisches Ziel, 0,5kg pro Woche dauerhaft runterzuhauen. Mit Durchhaltevermögen klappt das auch sehr gut, vor allem in Verbindung mit Sport 3-4x pro Woche über 45 bis 60 Minuten.

LG vom Paladin, der seine Kröte am Mittwoch endlich los wird und hoffentlich Ruhe von der Gewichtsachterbahn hat

Re: Seele der Fettzellen

Josie, Sonntag, 03.04.2011, 22:16 (vor 4769 Tagen) @ Paladin

Moin Josie,
ich würde nicht auf die "Turboabnahme" setzen, weil die nicht funzt... Genausowenig würde ich mich jeden Tag auf die Waage stellen. IMHO reicht einmal in der Woche zu einer klar definierten Zeit zu einem klar definierten Zustand. Ist bei mir vor dem Frühstück und nach der Toilette ohne Klamotten am Sonntagmorgen.
Aus meiner Erfahrung ist es ein realistisches Ziel, 0,5kg pro Woche dauerhaft runterzuhauen. Mit Durchhaltevermögen klappt das auch sehr gut, vor allem in Verbindung mit Sport 3-4x pro Woche über 45 bis 60 Minuten.
LG vom Paladin, der seine Kröte am Mittwoch endlich los wird und hoffentlich Ruhe von der Gewichtsachterbahn hat

Hi Paladin,

ich schätze mal, die ersten beiden Kilos waren sowieso Wasser und ein Kilo pro Woche ist am Anfang sicher nicht zuviel Abnahme. Seit Mittwoch stagniere ich eh, macht aber nichts, die Seele muss ja hinterherkommen. Vielleicht nehme ich ja gerade Anlauf für den neuen Abnahmeschwung. Gewicht habe ich sowieso vor, nur noch 1 x die Woche hier anzugeben, wahrscheinlich Samstags. Bewegung habe ich berufsbedingt eh genug, gestern war ich zusätzlich noch schwimmen.

Viel Glück nochmal für die OP!

LG Josie

Tag 4 wieder Abnahme

Josie, Mittwoch, 30.03.2011, 06:59 (vor 4774 Tagen) @ Josie

Hallo,

mein Körper ist schon ein Witzbold, da hatte ich mich auf eine frühe Stagnation eingestellt, zumal es auch immer heißt, mit Schilddrüsenunterfunktion könne man nicht abnehmen, und über Nacht habe ich jetzt plötzlich 1,4 kg weniger.

Das macht jetzt -3,4 kg insgesamt.

Jetzt kann es aber wohl kein Wasser allein mehr sein, oder?

Am Zucker in der Wurst oder am Fettanteil lags wohl doch nicht vorgestern. Gestern habe ich sehr fettreich gegessen und es waren ca. 125g gezuckerte Salami dabei. Das einzige, was ich geändert habe, war eine Brot-Mahlzeit durch Fischsuppe auszutauschen. Da hatte ich vorgestern wohl einfach zu wenig Eiweiß abbekommen.

Ohne Süßigkeiten halte ich es nicht aus, hatte gestern morgen voll die Kopfschmerzen und habe gestern ständig Götterspeise und am Abend auch etwas Schokopulver gemampft, war wohl nicht so schlimm, war auch kalorienarm.

LG Josie

powered by my little forum