Auf mich achten - Ernährung ((M)Essies)

Snorkfräulein, Montag, 26.09.2011, 18:15 (vor 4596 Tagen)

Huhu,

wie drüben im Messieforum gestern festgestellt - mein Körper ist übersäuert, Stress, schlechte Ernährung, Kaffee, Nikotin, süße Getränke, Alkohol - liest sich wie eine Anleitung zum Schlaganfall. *auweia* Dazu seit drei Wochen eine Erkältung
Gewichtstechnisch bin ich ok, so bei 61 - 62 kg, aber alles andere läuft wohl gerade schief. Ich habe über Fasten nachgedacht, aber es fühlt sich nicht als die richtige Zeit an. Also in den sauren Apfel beißen und sich disziplinieren...

Ich hänge hier mal ein bisschen meine Kontrolle an, was ich so die nächste Zeit versuche, besser zu machen. [image]

Es ergeht herzliche Einladung an jede(n), sich anzuschliessen, ich freu mich!!

Liebe Grüße
Snorkfräulein

Re: Auf mich achten - Tag 1

Snorkfräulein, Montag, 26.09.2011, 18:38 (vor 4596 Tagen) @ Snorkfräulein

Los geht's!

Die Waage zeigte heute morgen 61,9kg an. Durst in der Nacht führte zu ner Menge fertiger Apfelsaftschorle und einem schlechten Gefühl in Mund und Hals in der Frühe.

Der halbe Frühstückskaffee ließ wieder den Säureschmerz im Hals aufkommen. Also gab's dazu drei Kapseln Heilerde.

Auf der Arbeit hatte ich nur noch medium Mineralwasser, gegen halb 11 konnte ich nicht widerstehen und hatte noch einen halben Kaffee. Säureschmerz! Wegen Heiserkeit drei Salbeibonbons gelutscht, ansonsten noch zwei Äpfel gegessen. (So viel Obst hatte ich seit Monaten nicht...)

Zu Mittag war ich besser, es gab Salat mit Jogurtsauce, ein Filet geräuchte Forelle, stilles Wasser und das von Odille empfohlene Basica Direkt.

Zuhause ging's zum frühen Abend dann leider ganz schlecht weiter :( ein Happen Grillgut von gestern aus dem Kühli, mit Heisshunger ein Brot dick mit Butter und SB-Mettwurst :(( dazu vier Zigaretten :(((

Mittlerweile hab ich mich aber wieder gefangen, ein Salat steht fertig da, stilles Wasser frisch gestern aus einer Quelle abgefüllt, gleich gibt es das richtige Abendessen, allerdings noch mit einem Stückchen Schweinesteak, da die jetzt noch weg mussten.

Morgen ist ein neuer Tag und ich werde besser auf die Attacke beim Heimkommen vorbereitet sein.

Es grüßt immer noch recht sauer *grins*
das Snorkfräulein

Re: Auf mich achten - Tag 1

Frau von der Rolle, Montag, 26.09.2011, 23:52 (vor 4596 Tagen) @ Snorkfräulein

Liebes Snorkfräulein!

Aller Anfang ist happig [image]

Ich hätte einen Tipp für die Nacht:
Ist aber nur machbar, wenn du blankes Wasser trinkst. (Das mögen ja manche nicht.)

Ich setze abends einen Wasserkocher voll frisches Wasser an und lasse es abkochen. Daneben stelle ich einen Becher.
Wenn ich nachts trinken muss oder früh mit wahnsinnigem Durst aufstehe (das ist etwas ganz Schlimmes, finde ich), dann greife ich noch im Halbschlaf zum Wasserkocher und schenke mir den Becher voll. Da das Wasser Raumtemperatur hat, stillt es besser den Durst vollkommen ohne irgendwie den Appetit anzuregen. Meist spüle ich mit dem letzten Schluck den Mund aus (und spucke aus). Die Aktion bewahrt mich vor unkontrolliertem Flaschenöffnen [image] oder gar Kühlschranköffnen.

Viele liebe Grüße und eine gute Nacht!

Re: Auf mich achten - Tag 1

Frau von der Rolle, Dienstag, 27.09.2011, 00:07 (vor 4596 Tagen) @ Snorkfräulein

Ja, ich mache gerne mit!

Ich möchte gerne mehr Gemüse essen, in der zugestellten Küche war eine Zubereitung bis vor kurzem nicht möglich.
Das ist nun Dank des Forums anders und ich möchte mir jeden Tag die Zeit nehmen, wenigstens ein warmes Gemüsegericht zu kochen.
Dabei muss ich darauf achten, nicht zuviel zu kochen, weil ich bei guten Sachen das "Hausschweinsyndrom" habe. Und aufgewärmtes am nächsten Tag mag ich nicht so sehr.

Abends sollte ab 18:00 Schluss mit Kalorienaufnahme sein, ich habe von meiner Ärztin den Tipp bekommen, dass ja der Körper nachts viel repariert, das aber nur kann, wenn er nicht durch unverdautes Essen und zu hohen Blutzucker "abgelenkt" wird.

Mehr trinken wäre auch gut (Hallo Micha! )
Ich habe mich noch nicht an die Thermoskanne gewöhnt - ich sehe sie einfach nicht! Das will ich verbessern.

Soweit meine Ziele für diese Woche.

Erster Tag:

Es gab heute morgen ein paar Beeren. Mittags dann einen deftigen Gemüseeintopf (mit Speck, aber sehr mäßig, nicht so wie im Rezept). Ich habe wieder zu viel gekocht, mich aber nach der zweiten Schüssel bremsen können.

Dann bin ich um die ersten Weihnachtsgebäckstücke nicht drumherumgekommen, aber nun sind sie aufgegessen und ich bin zufrieden und nicht gierig nach mehr.

Abends gab es Auswärtsessen, das konnte ich mir nicht aussuchen, aber ich habe mich zurückgehalten und bin sehr zufrieden damit.

Morgen geht es früh mit Äpfeln los, dazu habe ich mir heute noch eine Nussmischung gekauft. Das gemeinsame Essen hilft mir, langsamer zu kauen.

Viele Grüße in die nächtliche Runde!
Frau von der Rolle

Re: Auf mich achten - nach 4 Tagen

Frau von der Rolle, Freitag, 30.09.2011, 09:25 (vor 4592 Tagen) @ Frau von der Rolle

Hallo liebes Snorkfräulein!

Nach 4 Tagen bin ich mit Einschränkungen zufrieden.

Ich hab zwar am Fastfood nicht vorbeigehen können ("feines" Glutamat im chinesischen Essen, das mich nervös und süchtig macht )-: ), aber diese eine große warme Gemüsemahlzeit habe ich mir jeden Tag zubereitet. Als gesundes Leckerchen gab es gestern Sushi. Dann koche ich mir gegen den Weindurst und für die Trinkmenge nun jeden Tag Chaipur. Das geht wunderbar, mal sehen, wie lange es anhält.

Achten muss ich sehr auf den Kick, den ich abends noch einmal bekomme, wenn ich nach einem erfolgreichen Außentermin heimkomme und dann noch zu lange munter bin. Dann schaffe ich es nicht, auf die Nachtmahlzeit zu verzichten. Das tut mir im Moment des Essens zwar gut, aber ich will ja, dass mein Körper über Nacht seine Reparaturkräfte ausspielt und das verderbe ich mir damit.

Heute ist lange Aufenthalt im Freien. In der Nähe gibt es frischen Fisch - vielleicht lässt sich da etwas machen. (Ich möchte die Fastfoodketten an der Autobahn meiden)

Ich drücke dir und mir die Daumen!
Frau von der Rolle

Re: Auf mich achten - nach 1 Woche und Vorsatz

Frau von der Rolle, Dienstag, 04.10.2011, 08:41 (vor 4588 Tagen) @ Frau von der Rolle

Hallo! [image]

Meine Einschätzung nach einer Woche:

Es ist sehr schwer, unter Alltagsbedingungen (selbst wenn sie erleichtert sind, wie zur Zeit bei mir) seine Vorhaben in die Tat umzusetzen. Vermutlich waren es zu viele auf einmal und berührten dann auch noch starke, langewährende Gewohnheiten.

Gut bekommen ist mir das zeitige Abendessen, wenn ich es geschafft habe. [image]

Und die Teekocherei hat sich auch ausgezahlt. Ich habe sehr viel getrunken. Mit der Thermoskanne - das klappte irgendwie nicht. Der Tee bekam einen eigenartigen Geschmack, ich habe sie jetzt mit Kaisernatron eingeweicht und benutze statt dessen einen großen Krug, der aber leider nicht warmhält.

Gemüse bereite ich mir nur zu, wenn die Küche bereit dafür ist. Das bedeutet, wenn sie wieder zurümpelt, hat das Gemüsegericht und damit meine Gesundheit das nachsehen :-(

Ich würde mich in den nächsten Tagen darauf konzentrieren, abends die Küche immer kochfertig herzurichten. Das Gemüsegericht wäre damit fast gesichert. Das ist ein einziger Vorsatz für die Tage bis Sonntag. Mal sehen, ob ich das durchhalte.

Liebe Grüße an Snorkfräulein, ich hoffe, es geht dir gut?

FvdR

Re: Auf mich achten - Tag 2

Snorkfräulein, Dienstag, 27.09.2011, 22:47 (vor 4595 Tagen) @ Snorkfräulein

Tag 2... Ich bin soweit entspannt, Ernährung war nicht optimal, aber tat mir gut.

Morgens ein halber Kaffee - den sollte ich im Moment versuchen, ganz zu streichen. Basica Direkt genommen.

Bei der Arbeit: Versucht, viel Wasser zu trinken, klappt noch nicht so. Noch ein halber Kaffee *grrr* 10 Gummibärchen (Äpfel vergessen), Salat mit Jogurtdressing.

Früh Feierabend gemacht, eingekauft. An den Heißhunger beim Heimkommen gedacht.

Zuhause: Schnell eine Zwiebel, Räucherlachs und eine Avocado gewürfelt, schwarzer Pfeffer und weißer Balsamico dazu, fertig. Leider danach noch Gelüste und fünf Cräcker mit Frischkäse gegessen. Eine Kocharie veranstaltet: Hühnersuppe mit Griesklößchen, Hühnerfrikassee und Salzkartoffeln. Sehr entspannt und mit Freude gekocht und gegessen. Muss nun bloß noch eingefroren werden.

Das dumme am Abend: Zwei Mixbiere, acht Zigaretten. *hmpf*

Ein Resümee zu ziehen: Weiterhin sinnig mit der Hoffnung, mehr "Fallen" zu entdecken.

Morgen ist ein neuer Tag!

Gute Nacht flüstert
das Snorkfräulein

Re: Auf mich achten - Tag 3

Snorkfräulein, Mittwoch, 28.09.2011, 23:19 (vor 4594 Tagen) @ Snorkfräulein

Vergessen wir Tag drei - fing mit Kaffee und Kippen an, ging über Mc Donalds zu Mittag und endete mit einem Krisengespräch bis zum späten Abend zum Job mit Bier und wieder Zigaretten.

Morgen ist ein neuer Tag *lächel*

Eine gute Nacht wünscht
das Snorkfräulein

powered by my little forum