Noch 1kg zum UHU... ((M)Essies)

Paladin, Sonntag, 12.02.2017, 12:26 (vor 2622 Tagen)

Moin zusammen,

mal wieder was an der Abnehmerfront schreiben
Seit Oktober 2016 hab ich mal wieder am Konzept zum Abnehmen geschraubt und aufgrund neuer Erkenntnisse zum Thema Fettstoffwechsel ausgerichtet.

Es werden keine Fettpunkte mehr gezählt, sondern es wird fettich gegessen frei nach Mama Flodder "Eine Fleischwurst, aber schön fettich!"

Kohlehydrate wurden mininmiert, denn das sind laut Erkernntnisse zum die eigentlichen Übeltäter, also Bier ade... Aber ein guter Schoppen Roter am Abend zum Buch oder Fernsehen tut es auch und ist wesentlich bekömmlicher für Herz- und Kreislauf.

Im Oktober war ich wieder auf gutem Weg, mein Gewicht vor der Herz-OP anzusteuern und bei 112,8kg angekommen. Das wollte ich natürlich nicht, sodaß ich mich dann entschieden habe, die Erkenntnisse aus den Büchern zum Fettstoffwechsel umzusetzen. Nach einer Sündenphase zum Jahresausklang und -wechsel, dann wieder in der Spur, aber lange nicht mehr gewogen. Nachdem ich neulich feststellen mußte, daß eine ältere Winterjacke beim Schließen nicht mehr spannt, sondern recht locker sitzt und mein Uhrband ein Loch enger geschlossen werden muß, damit der Wecker nicht schlabbert, dachte ich dann, es wäre vielleicht doch mal an der Zeit, die Waage zu fragen: 101,1kg... Whow... So weit unten war ich seit bestimmt 12 Jahren nicht mehr
Und das nur, durch diese Umstellung der Ernährung auf Fettstoffwechsel. Ich habe nie was abgewogen oder gemssen, aber es funktioniert offenbar. Fett macht dick? Nööö... Im Gegenteil, sofern man Kohlehydrate deutlich reduziert. Es macht Mut, daß man offenbar ohne großen Tralala nur mit einem Konzept abnhemen kann. Und ich denke, mit Sport geht aucvh noch mehr, aber wir wolles es ja nicht übertreiben. Ich denke mal, daß ich spätestens Ostern wieder ein UHU bin, der ich nach meinen Aufzeichnungen zuletzt 2003 (Weihnachten 2004: 95,6kg) war.

Ich hoffe, meine neuen Erfahrungen konnten euch neue Impulse geben
LG vom Paladin

Re: Noch 1kg zum UHU... - Frage

Uschi @, Sonntag, 26.02.2017, 20:34 (vor 2608 Tagen) @ Paladin

Moin Paladin,

mal wieder was an der Abnehmerfront schreiben

danke für Deinen Beitrag.

Kohlehydrate wurden mininmiert, denn das sind laut Erkernntnisse zum die eigentlichen Übeltäter, also Bier ade... Aber ein guter Schoppen Roter am Abend zum Buch oder Fernsehen tut es auch und ist wesentlich bekömmlicher für Herz- und Kreislauf.

Wie hast Du es mit den Kohlenhydraten genau gemacht?
Abends keine mehr gegessen?
Was genau hast Du umgestellt? Was hast Du abends gegessen? Nur Salate mit fettiger Wurst?

Ich hoffe, meine neuen Erfahrungen konnten euch neue Impulse geben

Ja, aber ich möchte es genauer wissen. [image]

Liebe Grüße Uschi

Re: Noch 1kg zum UHU... - Frage

Paladin, Donnerstag, 02.03.2017, 20:16 (vor 2604 Tagen) @ Uschi

Moin Uschi,

Wie hast Du es mit den Kohlenhydraten genau gemacht?
Abends keine mehr gegessen?

nein, das ist auch nicht nötig. Du sollst ja auch nicht auf Kohlehydrate verzichten, sondern sie reduzieren, sodaß sie nur noch einen Anteil von ca. 30% der Ernährung ausmachen. Der Rest verteilt sich gleichmäßig auf Eiweiß und Fett. Und die Fette dürfen auch die pösen tierischen Fette sein, denn die braucht der Körper nämlich auch. Die tierischen Fette enthalten übrigens mehr ungesättigte Fettsäuren, als man gemeinhin denkt; Geflügel z.B. 60%.

Was genau hast Du umgestellt? Was hast Du abends gegessen? Nur Salate mit fettiger Wurst?

Ist auch nicht nötig. Da ich aufgrund meiner Berufstätigkeit abends warm esse, achte ich nur darauf, das der Anteil der Kohlehydrate möglichst in der 30er-Zone bleibt. Bei Fertiggerichten kann man das freundlicherweise direkt ablesen. Bei selbstgekochten Sachen sind Nudeln tabu, Kartoffeln im kleinen Maß, ebenso wie Reis, wobei gekochter Reis noch die wenigsten Kohlehydrate hat. Pizza sollte man natürlich auch meiden. Das bedeutet nicht, daß Nudeln und Pizza grundsätzlich vom Speiseplan fallen; man darf auch mal sündigen, denn der Durchschnitt ist maßgeblich.

Klar, Obst und Gemüse geht immer, und den Salat hauste nicht mit fettiger Wurst voll, sondern mit einem anständigen Dressing, aber nicht mit diesen kleinen Micky-Maus-Portionen. Das muß dann schon satt benetzt sein. Aber ertränken sollst du den Salat im Dressing natürlich nicht.

Brot kannst du ganz normal essen, da spielt Käse, Fisch (wichtig wegen Omega-3 und Omega-6) und fettige Wurst die Rolle, um die Kohlehydrate prozentual in die 30er Zoner zu drücken.

Und wenn du dann noch auf Limonaden und andere Zuckerwässer verzichtest, bist du auf gutem Kurs.

Zur Vertiefung: https://www.amazon.de/gp/product/B01G1V0LSM/ref=oh_aui_d_detailpage_o09_?ie=UTF8&psc=1

Das Buch ist sehr empfehlenswert und war für mich Anlaß, künftig fettich zu leben. Es werden dort plausibel die Zusammenhänge erklärt und warum die Empfehlungen der DGE falsch sind. Und falls du die Cholesterin-Lüge schon gelsen hast, wirst du noch einige Aha-Erlebnisse dazu bekommen.

LG vom Paladin

Nachtrag

Paladin, Donnerstag, 02.03.2017, 20:22 (vor 2604 Tagen) @ Paladin

Ich hatte mich auch vor längerer Zeit mit einer Arbeitskollegin darüber unterhalten. Die hat es dann auch asuprobiert. Neulich sind wir uns mal wieder über dem Weg gelaufen und hatten Pausenzeiten, wo man auch mal etwas quatschen kann.

Sie war hell begeistert von dem, was in den letzten 2 Monaten passiert ist. Sie sagte mir, soviel hätte sie noch bei keinem Diät-Versuch abgenommen.

Re: UHU

Paladin, Sonntag, 05.03.2017, 09:58 (vor 2601 Tagen) @ Paladin

Es ist geschafft. Ich bin nach über 12 Jahren wieder deutlich unter 100kg. Heutige Wägung: 95,2kg.

Re: UHU - wow, chapeau! Super. (n/t)

Uschi @, Dienstag, 07.03.2017, 10:42 (vor 2599 Tagen) @ Paladin

- kein Text -

Re: Noch 1kg zum UHU... - Frage

Uschi @, Dienstag, 07.03.2017, 10:39 (vor 2599 Tagen) @ Paladin

Moin Paladin,

herzlichen Dank für Deine Antwort und Deinen Tipp für das Buch.

Wow. Chapeau! Du hast ja super abgenommen. Ich freue mich für Dich.

Bei mir sind es keine 100 Kilogramm, aber ungefähr 85 plus minus ein Kilogramm, was bei einer Größe von 168 cm zu viel ist, vor allem, da ich mit beiden Knien mit den Menisken schon Probleme hatte. Im Jahr 2009 war ich bei 68 Kilogramm. Allerdings lief ich viel und hatte da noch keine Probleme mit den Menisken.

Ich will wieder zu meinem Wohlfühlgewicht zu ungefähr 70 Kilogramm oder etwas darunter.

Da ich heute in die Bücherei fahre will ich gleich nach dem Buch schauen, ob sie es da haben.

Liebe Grüße von Uschi

Re: Noch 1kg zum UHU... - Frage

Uschi @, Sonntag, 12.03.2017, 16:01 (vor 2594 Tagen) @ Paladin

Moin Paladin,

in dem Buch sind leider keine Rezepte und die 30% weniger Kohlenhydrathe sind für eine Freundin und für mich nicht greifbar.
Hast Du bitte noch einen Tipp oder einen Link nach welchen Rezepten Du Dir Deine Mahlzeiten zubereitet hast?
Gibt es da evtl. ein spezielles Buch für?

Liebe Grüße von Uschi

Re: Noch 1kg zum UHU ... - Frage

Uschi @, Sonntag, 19.03.2017, 10:56 (vor 2587 Tagen) @ Uschi

Moin Paladin,

kannst Du vielleicht ein paar Beispiele schreiben, wie Du es umgesetzt hast?

Liebe Grüße von Uschi

powered by my little forum