Avatar

Plan für Samstag II (PA)

Ruth @, Sonntag, 10.05.2020, 14:35 (vor 1604 Tagen) @ Micha

Hallo, Micha !

- aber da ich nur einen Balkon habe zählen meine Beobachtungen nicht -

Bist Du Dir da ganz sicher ?
ich hab die Teilnahmeoptionen nicht so im Kopf ,aber es wird auch in den Innestädten gezählt, gerade dort !

Da die Zähler ihre Orte und auch Namen mitangeben, kann der Nabu sich schon ein gutes Bild machen und sieht bei Bedarf, wer neu hinzugekommen ist.

Bei mir ist dieses Jahr leider wenig los.

Verflixt, jetzt habe ich die zwei alljährlichen Tauben nicht mitgezählt...
Am Bahnhof in HD habe ich mal im Herbst auf einem Mauervorsprung eines Hauses aus Langeweile über 50 Stadttauben gezählt.
"Ratten der Lüfte" nannte ich sie immer abschätzig...

Hier nistet Jahr für Jahr ein Pärchen und ich war etwas genervt von ihnen.

Letztes Jahr hat eine Krähe im Durchfliegen des Hofs mal eben die eine Taube gerissen, ich habe es zufällig gesehen - meine Güte, Krähen sind begabte Jäger !

Nun, die andere Taube trauerte, saß wie belämmert auf dem Lieblingsast. Aber nicht lange.
Als die von mir vertriebene Krähe wiederkam , in der Hoffnung, noch etwas zu futtern zu finden,
hat diese Taube sich auf ihrem Ast gereckt und
ist wie ein Racheengel hinter ihr her und hat die Krähe gejagt !
Von wegen "dumme Tiere" - die sind nicht dumm, im Gegenteil, sie fühlen wie wir !

Seitdem habe ich einen grossen Respekt vor Tauben und es macht mir auch nichts mehr aus, dass die verbliebene Taube mit neuem Partner weiterhin hier nistet.

Soll'n sie halt den ganzen Tag gurren, es gibt sehr viel unangenehmere Geräusche.

Grüße !


gesamter Thread:

 

powered by my little forum