Avatar

T r o c k e n - Lebensmittelmotten (Allgemein)

Ruth @, Donnerstag, 04.06.2020, 06:59 (vor 1579 Tagen) @ Paladin
bearbeitet von Ruth, Donnerstag, 04.06.2020, 07:15

Guten Morgen, Paladin !

Alles was an Lebensmitteln trocken gelagert werden soll, ist ein Motteneinfallstor.

Kakao, Kaffee,Tee und Gewürze gehören leider ebenfalls dazu.
Ras el Hanuf scheint begehrt zu sein, was ich so aus meinem Bekanntenkreis höre -aber vielleicht liegt es an der Exotik der Gewürzmischung und seltener Verwendung in hiesigen Haushalten ?!

Wenn ich ein Thema habe, mache ich mich erst einmal bei seriösen Quellen schlau.

Es gibt viele Variationen der Lebensmittel-Motten.

Und ich vermute, dass diese Tiere -wie so vieles - einer schnellen evolutionären Veränderung unterworfen sind.

Einmal haben Kleidermotten sich bei mir über eine Teflontischdecke hergemacht...falls Du Motten siehst , die mit teflonbeschichteten Flügeln singend durch Platzregen fliegen - die habe ich zu verantworten.

Man hatte sogar eine Zeitlang gehofft und geforscht, dass eine Unterart Kunststoffe frässe und umwandele - eine Wissenschaftlerin und Imkerin in *glaube* Mexiko hatte beobachtet, wie Mottenlarven ,
die sich im Bienenstock eingenistet hatte und von ihr entnommen wurden,
aus einer Plastiktüte ausbüxten und forschte dem nach -

viele begannen weltweit neben ihr zu forschen, in der Hoffnung eine biologische Lösung für die Plastikmisere zu finden -
ich habe das damals fasziniert verfolgt und im web sogar die zur Verfügung stehenden fachchinesischen Untersuchungsberichte der verschiedenen Universitäten zu lesen versucht.

Es war leider ein Irrtum;
es wäre zu schön gewesen, wenn es eine Spezies gäbe, die Kunststoffe im Darm wieder umwandeln könnte in lebendige Stoffe !

Sie beissen einfach rein und spucken es wieder aus - - Forscher an der Mainzer Uni haben das übrigens entdeckt, weil sie nicht einfach nur Präparate , Formeln und Untersuchungen wiedergekäut haben, sondern die ganze Geschichte von Anfang an mit eigenen Fragestellungen betrachtet haben .
Chapeau !

Mein Gewürzschrank steht auch noch auf der Liste.

Lorberblätter, Nelken, Knoblauch werden als Hemmschwelle ausgelegt: wie alle Insekten reagieren Motten auf extreme Gerüche angeekelt.
Und Schälchen mit 4 Teilen Natron und einem Teil Mehl als Eiablageort angeboten, in denen die Eier sich nicht weiterentwickeln können.

Pheromonfallen sind nur Zeiger, auf die die Männchen fliegen und keine Beseitigungsmethode.

Und jedesmal, wenn ich eine Motte morde, denke ich : wieder 200 bis 300 Eier weniger, muhahahaha...

Grüße, Ruth


gesamter Thread:

 

powered by my little forum