Avatar

Start in den Samstag (Allgemein)

Ruth @, Samstag, 13.06.2020, 07:40 (vor 1576 Tagen)

Guten Morgen !

ich habe festgestellt, ich bin Superwoman ^^

[image]

Ich lege mir jetzt mein rotes Knittercape um und lege los.

Allen in diesem MMUniversum einen schönen und erfolgreichen Tag
gewünscht !

Start in den Samstag

Apfelsine, Samstag, 13.06.2020, 08:10 (vor 1576 Tagen) @ Ruth

Guten Morgen,

eigentlich wollte ich mich in absehbarer Zeit auf den Weg Richtung Stadt machen, aber gerade kommt hier ein kleiner Regenguss. Laut Wettervorhersage "in den nächsten zwei Stunden kein Niederschlag in Sicht". In der Stadt "Sicht" vielleicht nicht, hier schon ...
Muss ein Geburtstagsgeschenk besorgen, später dann zum Versand fertigmachen, Kondolenzpost wartet auch noch auf Erledigung, dann die Nachbarn mit Flötenmusik beschallen (es sind zwar wieder Gottesdienste möglich, aber kein Singen erlaubt; da die Pfarrerin wusste, dass ich diverse Flöten spiele, hat sie gefragt, ob ich nicht ab und zu mal in den Gottesdiensten spielen kann - und das sollte halt wenigstens kurz geübt werden).
Danach geht es weiter wie immer, die 10 Monate Prüfungsvorbereitung für die mündliche Prüfung zur Doktorarbeit haben begonnen, d.h. tagsüber lernen, während der üblichen Hausarbeit wiederholen und abends den Stoff für das nächste Thema auf Karteikarten schreiben. Nun ja ...

Der Regenguss scheint weitergezogen zu sein, dann gehe ich mal gen Fahrrad, unterwegs durch Feld und Wald kann man auch prima das Gelernte wiederholen. Auch wenn ich dabei letzte Woche beinahe einen Igel totgefahren hätte, den ich aus der Ferne für einen Tannenzapfen hielt. Bis sich dieser Tannenzapfen plötzlich bewegt hat...

LG Apfelsine

Denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt ...

Apfelsine, Samstag, 13.06.2020, 10:52 (vor 1576 Tagen) @ Apfelsine

Kompletter Plan über den Haufen geworfen durch eine WhatsApp und einen Anruf ... aber wenn schon jemand um Hilfe bittet, der das wirklich nur in größter Not tut, lehnt man das natürlich nicht ab.
Stadt und Geburtstagsgeschenk sind erledigt, jetzt hab ich eine knappe Dreiviertelstunde für mich, dann ist der Rest des Tages gelaufen.

LG Apfelsine

Denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt ...

Apfelsine, Sonntag, 14.06.2020, 17:57 (vor 1575 Tagen) @ Apfelsine

jetzt hab ich eine knappe Dreiviertelstunde für mich, dann ist der Rest des Tages gelaufen.

Und der war wunderschön. Die Pfarrerin hatte einen großartigen Sänger organisiert und mit dem und dessen Frau gab es schöne Musik im Hof eines Seniorenheims, dazu Gedanken und Gebete von Pfarrerin und mir. Die Bewohner waren unten im Garten oder in ihren Zimmern am offenen Fenster. Am Ende bekamen die 80 Bewohner und Bediensteten kleine Tütchen mit Süßigkeiten (für die ich kurz davor das Zubehör bekam und in Windeseile die Tütchen füllen durfte) - ich weiß nicht, wer beglückter war über das spontane Projekt, die Bewohner oder die Mitwirkenden. Störend war nur der Zaun zwischen Hof und Garten, es kamen etliche Besucher zu den Bewohnern, die sich dann nur vor dem Zaun niederlassen konnten.

LG Apfelsine, heute durch eine Gehörgangsentzündung ausgebremst - wenn das so weitergeht ... nur gut, dass ich für die Prüfung zwei Monate Puffer habe.

Denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt ...

Donna @, Sonntag, 14.06.2020, 19:26 (vor 1575 Tagen) @ Apfelsine

Hallo Apfelsine,

schön, dass ihr das machen konntet!
Die Menschen in den Heimen sind noch am meisten betroffen von dem Lockdown; was ich da mitbekomme, wie die immer noch isoliert sind und es ganz schwierig ist mit Besuchen am Fenster oder hinter der Plexiglasscheibe. Da ist sowas doch eine sehr schöne Abwechslung.

Dir gute Besserung!

LG
Donna

Gute Genesung und schönen Abend wünsche ich Dir. LG

Uschi @, Sonntag, 14.06.2020, 19:32 (vor 1575 Tagen) @ Apfelsine

- kein Text -

Avatar

Genesungswünsche auch von mir . Grüße

Ruth @, Montag, 15.06.2020, 08:32 (vor 1574 Tagen) @ Uschi

- kein Text -

Avatar

Samstag_S1

Ruth @, Samstag, 13.06.2020, 08:19 (vor 1576 Tagen) @ Ruth

Guten Morgen nochmal !

Dadurch, daß die Menschen weniger vor die Tür gehen, verändert sich der Lebensraum der Tiere, wird weiter.
Sie tun mir jetzt schon leid, wenn sie sich irgendwo meinen behaglich eingerichtet zu haben und dann die Normalität der Menschen wieder komplett ist.

Vor dem Fahrradschuppen stehen meine Pflanzenkisten, alte Schubladen, die nach diesem Sommer im Sperrmüll landen.
Der Fahrradschuppen hat ein kaputtes Fenster. Und während ich verpennt aus dem Küchenfenster schaue, sehe ich aus dem Fenster einen braunen Blitz in meine Blumen hüpfen.
Erster Gedanke (Motten-und-Ameisen-geplagt) : Hilfe, jetzt auch noch Ratte !

Bis ich dann logisch nachgedacht habe, dass eine Ratte vieles kann, es aber eher unwahrscheinlich ist, dass sie ohne Unterstützung durch irgendein Gerüst über einen Meter 50 hoch kommt...
Es ist ein Vogel und ich nehme mal an, der möchte da ein Nest bauen, denn er schleppt Kram da rein.
Wer brütet denn jetzt noch ein zweites Mal ?

Letztes Jahr noch hätte mir das richtig Gedanken gemacht, denn das war Zwischenlager für gefüllte Altlastenmülltüten, die ich immer, wenn Platz war ,Tüte für Tüte in die Restmülltonne gepackt habe und einiges an Sondermüll von den Vormietern... Dieses jahr sind da nur noch ein Paar (also 2 :))) !) Altlastenmülltüten...und leere Regalbretter...
ich werde
nachher mal einen Blick werfen
und
die Räder irgendwie abdecken;
Funprojektzutaten aus dem Schuppen holen
wenn ich den Vogel nicht störe... mich stört mich dieser Mitbewohner - glaube ich - nicht...

im Werden Übliche Alltagsroutinen
Enkelprojekt Segment 5
ein bisschen bügeln
Müll raus aus dem Haus
Endlich das Brot

Mehr habe ich noch nicht auf meinem persönlichen Radar.

Euch allen einen richtig guten Tag !

Avatar

Samstag_S2

Ruth @, Samstag, 13.06.2020, 10:05 (vor 1576 Tagen) @ Ruth

Guten Morgen, Apfelsine und Sonne ! [image]

Einige meiner Lieblingsfarbtöne, orange und gelb ...

Erledigt sind:

  • Ein Korb Bügelwäsche
  • Einen Lieblings-Sommerrock geflickt ( letzter gemeinsamer Sommer ?)
  • Vogelbestimmungsversuch
  • Wäscheständer zusammengeklappt und ins Haus , es sieht nach Regen aus
  • Paprikapötte aus der Flugschneise geräumt

Heute bin ich extrem [image] , macht aber nichts , mein Zeitrahmen ist grosszügig und die wesentlichen DInge werde ich auch langsam hinbekommen ...

Und weiter mit einem Kaffee :-D

Avatar

Samstag_S3

Ruth @, Samstag, 13.06.2020, 14:54 (vor 1576 Tagen) @ Ruth

Mir geht es grade ähnlich wie Donna [image]


Übliche Alltagsroutinen
Enkelprojekt Segment 5
ein bisschen bügeln
und das gleich ein bisschen wegräumen
ein bisschen Imbiß
ein bisschen Mittagsruhe
im Werden Müll raus aus dem Haus
im Werden Endlich das Brot
die Räder irgendwie abdecken;
Funprojektzutaten aus dem Schuppen


Vielleicht breche ich aus aus dem selbstauferlegten Plan und tu etwas anderes, halt im Sitzen...[image]

Avatar

Samstag_S_Feierabend *winke, Uschi*

Ruth @, Samstag, 13.06.2020, 19:33 (vor 1576 Tagen) @ Ruth

Ein bisschen was ging doch noch und für Besuch wäre es hier nicht spitze, aber okay.

Im Wozi
(das Zimmer unter der Wand mit dem einst (?) kaputten Regenrohr und dem Carport nebendran )
einen riesigen Schimmelfleck mitten in der Wand weggesprüht …
:-%
Langfristige Sache - eine Etappe : Bücherregale und Bücher säubern und entstauben
Einem nachweislich ungelesenen Buch von 1970 endlich mal die Seiten mit dem Messer aufgeschnitten (das gab es damals öfter , daß bei wissenschaftlichen Büchern der Käufer das selbst tat – sparte Kosten )
gesaugt habe ich
Brot gebacken
Versuche, glutenfreien Sauerteig herzustellen - in 48 Stunden weiss ich , ob es geklappt hat...
Kinderkiste ausgeleert und ausgesaugt ( auch da waren Motten drin , weshalb ?)
Alle Stofftiere in die WaMa (mit was sind die gefüllt ?)
Ein Tablett weggeworfen.
Die Restmülltonne ist schon so gut wie voll und soll doch noch eine Woche halten; ich hatte Ekel / keine Lust, den Mischmüll von Junior zu sortieren und die zwei Mülleimer kürzlich fast unkontrolliert in die Restmülltonne geschüttet.
Für alle Müllsorten existiert ein Mülleimer in der Küche – Papier sind drei – einer noch im Flur, extra für Werbung + neben dem Schreibtisch ; Restmülleimer in der Küche extra nochmal ein Kleiner neben dem Herd, damit ich unnötiges Hin- und Hergerenne vermeiden kann.

Download einer Gebrauchsanweisung , die ich mir heute abend zu Gemüte führe – mich selbst schimpfend: Ich weiss doch , normalerweise liest man sowas vorher, egal ob Wasserkocher oder Herd. Gebrauchtes Gerät ohne Manual geschenkt bekommen ,da „veraltet“, natürlich gleich begeistert losgelegt und jetzt motzt es wegen Falschbedienung. Aber Computerzeitung hilft mir mit sauberem Download aus - es gibt übrigens auch grosse Firmen, die nicht so einfach Gebrauchsanweisungen im Web herausgeben. Für Leute wie mich, die fast immer gebrauchte Geräte benutzen, ist das ganz schön blöde.

So , mir reicht es auch für heute.
Im Fahrradschuppen war ich nicht.
Der mutige Vogel ist ein Weibchen und wenn ich es richtig bestimmt habe, steht die Sorte auf der roten Liste - was mich sehr erstaunt hat .


Euch allen einen guten Samstagabend und einen angenehmen Sonntag [image]

Avatar

Vogel (war: Samstag_S_Feierabend)

Micha @, Sonntag, 14.06.2020, 15:28 (vor 1575 Tagen) @ Ruth

Der mutige Vogel ist ein Weibchen und wenn ich es richtig bestimmt
habe, steht die Sorte auf der roten Liste - was mich sehr erstaunt hat .

Zu meinem Leidwesen sagst du weder welchen Kandidaten du im "Verdacht" hast, noch kann
ich heute auf den beiden Bildern erkennen, wer es sein könnte, aber ich bin neugierig.
Und da dein Beitrag / der Thread / dieser Themenstrang im "allgemeinen" Bereich steht,
erlaube ich mir diese - vielleicht für manche off topic = nicht das ursprüngliche
Thema (des Forums) betreffende - Nachfrage ...
von welchem Vogel ist die Rede?!?

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Avatar

Vogel (war: Samstag_S_Feierabend)

Ruth @, Montag, 15.06.2020, 08:30 (vor 1574 Tagen) @ Micha

Guten Morgen, Micha,

Es handelt sich hier um einen "kleinen Phoenix" (Phoenicurus ochruros)

Normalerweise sind die bei Nachbars am Brüten.

Nun sind Vogel und ich uns gestern im Fahrradschuppen zweimal begegnet, sie hat glücklicherweise garnicht panisch reagiert. Ist sitzengeblieben und hat den störenden Zweibeiner gemustert.
Hab ihr ruhig in ruhigem Ton erklärt, dass sie den Besen haben kann, ich ihn aber woandershin stellen werde, bevor Eier oder Junge beim Rausschieben der Fahrräder aus dem Nest fallen...
Klar, versteht sie meine Worte so wenig wie ich ihre. Aber mir ist das einfach wichtig, den Tieren zu signalisieren, dass ich versuche, nicht feind zu sein.
Und bin es doch immer wieder, es ist zum ...

Und das war es dann mit dem Nest im Schuppen.

Und ich weiss nicht, fühle ich mich jetzt schuldig oder erleichtert...


Grüße, Ruth

Avatar

Grenzen (war: Vogel/Samstag)

Micha @, Montag, 15.06.2020, 09:57 (vor 1574 Tagen) @ Ruth

Hallo Ruth,

Es handelt sich hier um einen "kleinen Phoenix" (Phoenicurus ochruros)

HEY, den kenn ich, also zumindest das "Männchen mit gut erkennbarem weißen Flügelspiegel" habe ich bei meiner Mutter beobachtet ... und weil ich "ihn" nicht kannte, nachgesehen / gelesen ... seine Partnerin (falls vorhanden) ist mir bisher nicht aufgefallen ... vielleicht weil das mit ihrer "Tarnung" so gut wie von der Natur beabsichtigt funktioniert

Nun sind Vogel und ich uns gestern im Fahrradschuppen zweimal begegnet, sie hat glücklicherweise garnicht panisch reagiert. Ist sitzengeblieben und hat den störenden Zweibeiner gemustert. ... Klar, versteht sie meine Worte so wenig wie ich ihre. Aber mir ist das einfach wichtig, den Tieren zu signalisieren, dass ich versuche, nicht feind zu sein.

Du hast den Schuppen nicht jeden Tag betreten / benutzt und DARUM kam der Vogel
wahrscheinlich auf die Idee, das wäre ein guter Platz für das zukünftige "Kinderzimmer".

Und bin es doch immer wieder, es ist zum ...
Und das war es dann mit dem Nest im Schuppen.
Und ich weiss nicht, fühle ich mich jetzt schuldig oder erleichtert...

Ich würde Letzteres den "Punktesieg" geben, den ... du willst den Schuppen für dich nutzen ( Fahrräder etc ) und hast es früh genug (vorm Eierlegen) kundgetan, nun sucht sie sich einen anderen / besseren Platz und du mußt keine ungewohnte Rücksicht auf ungewollte Untermieter nehmen.

-

*uih* mein Titel erinnert mich daran, wieso ich auf "dieses Thema anspringe", den ... ich hatte mir heute morgen Gedanken zu dem Thema "für was will ich den Raum / den Platz / den Bereich nutzen / benutzen" ... gemacht
vielleicht durch den Text mit dem Lebenshaus (mir beim Schreiben gerade ein- bzw auffällt) ...
und da hatte ich zwei Gedankengänge,

  • einmal ... nerven mich die Stubenmücken, die in den letzten Wochen immer wieder / mehr in meiner Wohnung herum schwirren. Dabei habe ich kein "Futter" für sie irgendwo herum liegen: kein Obst, Müllreste, etc p.p. (früher hatte ich das Problem, wenn das Dosenkatzenfutter unbe(ob)achtet herum stand) Allerdings habe ich sowohl das mittlerweile "alt gewordene" Fliegengitter am "ehemaligen Katzenfenster" entfernt als auch durch das schöne / warme Wetter inspiriert die Fenster viel offen. Und die Fliegen sehen das wohl als Einladung - was ich aber nie nicht SO gemeint habe - doch wie macht man das den Viechern klar ... (?) Ja, klar, indem ich die Bedinnungen für sie so abändere, das es ihnen bei mir nicht mehr gefällt ! - Bei mir deswegen auf der Todo-Liste den Punkt "Fliegengitter" notierte
  • und der zweite Gedankenansatz war, wieso schaffe ich es in Küche und Bad leicht(er) meine Ordnung zu erhalten - und wo anders nicht ?! Das ist wohl auch wieder das Thema "Grenze" (?) - ja, sowohl sie zu setzen (das ist hier erwünscht) als auch dessen Verteiligung (dies hat hier nix zu suchen) Sich Gedanken darüber zu machen, was man in welchen Raum oder Bereich machen möchte und welche "Zutaten" dazu gehören - das ist eine Seite der Medaille. Wenn ich aber dann nicht auch dafür sorge, darauf achte, das da keine "Störer, Fremde, Wanderer" etc p.p. sich breit machen ... dann wird zb auch aus meinem Auto eine wandelnde "Todo-Liste" mit diversen Dinge die "mal getan werden sollten". Und der eigentliche Nutzen mich und ggf Dinge, Menschen oder andere Lebewesen von A nach B zu transportieren wird dadurch immer eingeschränkter bis unmöglich.

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Avatar

Grenzen (war: Vogel/Samstag)

Ruth @, Montag, 15.06.2020, 12:02 (vor 1574 Tagen) @ Micha

Hey, Micha,

"Grenzen" in allen persönlichen Variationen sind ein heisses und für unsereins wichtiges Thema , das durchaus einen ganz eigenen Faden verdiente.

Es handelt sich hier um einen "kleinen Phoenix" (Phoenicurus ochruros)


HEY, den kenn ich


Von meinem Gefühl her ein weitverbreiteter Vogel.

Du hast den Schuppen nicht jeden Tag betreten / benutzt und DARUM kam der Vogel
wahrscheinlich auf die Idee, das wäre ein guter Platz für das zukünftige "Kinderzimmer".


Klar, so passiert's.
(So bekommen's viele Messies im Haus mit wilden Tieren zu tun...)

Und ich weiss nicht, fühle ich mich jetzt schuldig oder erleichtert...


Ich würde Letzteres den "Punktesieg" geben, den ... du willst den Schuppen für dich nutzen ( Fahrräder etc ) und hast es früh genug (vorm Eierlegen) kundgetan, nun sucht sie sich einen anderen / besseren Platz und du mußt keine ungewohnte Rücksicht auf ungewollte Untermieter nehmen.

Ja, denke auch, so ist es besser.
Ich hoffe, es erweist sich als weniger Stress für alle Beteiligten - "Man weiss nie , wofür etwas gut ist..."
(Geschichte vom alten Mann und den Pferden...)

... ich hatte mir heute morgen Gedanken zu dem Thema "für was will ich den Raum / den Platz / den Bereich nutzen / benutzen" ... gemacht
vielleicht durch den Text mit dem Lebenshaus ...
und da hatte ich zwei Gedankengänge,

  • einmal ... nerven mich die Stubenmücken, die in den letzten Wochen immer wieder / mehr in meiner Wohnung herum schwirren. ...(....)... Bedingungen für sie so abändere, das es ihnen bei mir nicht mehr gefällt ! ...(...)
  • und der zweite Gedankenansatz war, wieso schaffe ich es in Küche und Bad leicht(er) meine Ordnung zu erhalten - und wo anders nicht ?!

Vielleicht, weil es in Küche und Bad als wasserführenden Funktionsräumen ganz schnell ganz schlimm werden kann mit möglichen Konsequenzen
und Du das weißt ?!:-D

Ich reagiere mittlerweile ganz extrem ekelfühlend auf Fliegen im Haus, da ist es mir egal, wie ich sie loswerde...

Das ist wohl auch wieder das Thema "Grenze" (?) - ja, sowohl sie zu setzen (das ist hier erwünscht) als auch dessen Verteidigung (dies hat hier nix zu suchen)

Verstehe ich nicht, wieso die Verteidigung der gesetzten Grenzen hier nichts verloren hat - ich finde, doch.

Beispiel Mensch/Mensch:

Grenze an Familienmitglied erwachsenen Junior :
- Keine Lebensmittel in Dein Zimmer mitnehmen, iß in der Küche!
So kann ich Deine Grenze (Mutter soll nicht meine Privatsphäre betreten ) achten,
weil ich nicht auf die Suche nach verrottenden Lebensmitteln gehen muss,
die unsere Lebensqualität (Atmenkönnen!) mindern und Tiere anziehen .

Er durchbricht meine Grenze und müllt rum,
daraus folgt,
ich durchbreche seine Grenze,
damit eine minimale uns beiden dienende Ordnung gewahrt bleiben kann.
Das ist Verteidigung .

Wenn ich aber dann nicht auch dafür sorge, darauf achte, ...(...) ... dann wird zb auch aus meinem Auto eine wandelnde "Todo-Liste" mit diversen Dinge die "mal getan werden sollten". Und der eigentliche Nutzen mich und ggf Dinge, Menschen oder andere Lebewesen von A nach B zu transportieren wird dadurch immer eingeschränkter bis unmöglich.

Ja,ja...

Liebe Grüße von Ruth

Avatar

Grenzen setzen / verteidigen

Micha @, Montag, 15.06.2020, 13:29 (vor 1574 Tagen) @ Ruth

Huhuu Ruth,

"Grenzen" in allen persönlichen Variationen sind ein heisses und für unsereins wichtiges Thema , das durchaus einen ganz eigenen Faden verdiente.

Könnte man machen, aber dadurch das das Thema beachtet wird, damit meine ich durch (weitere !) Antworten, wird meiner Meinung nach das Thema "gewichtet" ... und so kann aus einem kleinen Ast (aka Baumstruktur *feix*) ein mächtiger starker Ast werden.

... und da hatte ich zwei Gedankengänge, ...

  • einmal ... nerven mich die Stubenmücken, die in den letzten Wochen immer wieder / mehr in meiner Wohnung herum schwirren. ...(....)... Bedingungen für sie so abändere, das es ihnen bei mir nicht mehr gefällt ! ...(...)
  • und der zweite Gedankenansatz war, wieso schaffe ich es in Küche und Bad leicht(er) meine Ordnung zu erhalten - und wo anders nicht ?!


Vielleicht, weil es in Küche und Bad als wasserführenden Funktionsräumen ganz schnell ganz schlimm werden kann mit möglichen Konsequenzen und Du das weißt ?!:-D

Oh, den Zusammenhang habe ich da nicht gezogen, mal nicht einfach beiseite schiebe, sondern ... wirken lasse ...

Ich reagiere mittlerweile ganz extrem ekelfühlend auf Fliegen im Haus, da ist es mir egal, wie ich sie loswerde...

Es sind ja nicht nur die Fliegen, sondern auch Motten (ob jetzt spezifisch Klamotten- oder "nur" Nachtmotten, mal nebensächlich ist) Oder sogar Bienen, Wespen etc die meinen hier wäre was für sie zu holen (hatte einmal eine Wespe die meinte oben auf dem Kratzbaum versteckt ihre Kinderstube bauen zu wollen) und im Sommer kommen dann noch die Moskitos dazu *autsch* - gegen die Alle würde die Montage von Fliegennetzen Wirkung zeigen und das ohne meine Bedürfnisse allzusehr zu beschneiden *denk*

... Thema "Grenze" (?) - ja, sowohl sie zu setzen (das ist hier erwünscht)
als auch dessen Verteidigung (dies hat hier nix zu suchen)

Verstehe ich nicht, wieso die Verteidigung der gesetzten Grenzen hier nichts verloren hat - ich finde, doch.

OHOH - da besteht ein gigantisches Mis(t)verständnis: mit dem Wort "hier" meinte ich diesmal nicht das Forum, sondern den Raum, den Platz, den Bereich direkt vor Ort = das "Teil" ist an diesem Platz wo es jetzt liegt erwünscht und darf gerne bleiben (beim Schreiben fällt mir auf, das ... aber das ist ein "neues" Thema)
und im Gegenzug, hat zb der Kamm nix im Kühlschrank zu suchen ... *sfg*

Beispiel Mensch/Mensch:
Grenze an Familienmitglied erwachsenen Junior :
Er durchbricht meine Grenze und müllt rum, daraus folgt, ich durchbreche seine Grenze,
damit (m)eine minimale uns beiden dienende Ordnung gewahrt bleiben kann.
Das ist Verteidigung .

Du sieht das ich oben ein "m" eingefügt habe ... den da sehe ich das "eigentliche" Problem, es ist DEIN Wunsch ... das es euer beider Ziel wäre ... Wie reagiert den der "erwachsene (?) Junior", wenn du seine "Burg stürmst" ?

Ich glaube, er sieht "seinen PutzDrachen" eher als "geringe akzeptierbare Störung", weil ... du dafür sorgst das er die Konzequenzen nicht im ganzen Ausmaß zu spüren bekommt und das wahrscheinlich weil deine FrustGrenze geringer als seine ist.

Und das ist - meiner Meinung nach - ein sehr gutes Beispiel dafür, das es ein ganz schwieriges Unterfangen ist, mehrere Meinungen / Empfindungen unter einen Hut zu bringen und je näher man sich steht (bzw zusammen wohnt/arbeitet etc p.p.) desto kritischer. Zusätzlich kommt noch der Alters- aka ErfahrungsUnterschied dazu, der einerseits eine unterschiedliche Wahrnehmung der selben Situation beinhaltet als auch das die daraus resultierenden Verhaltensweisen naturgegeben nicht sie selben sein können ... soweit es meine Erfahrung mir lehrte.

Als Hilfreich im Zusammenleben mit seinen Mitlebewesen hat sich meines Wissens nach, das mit den klaren Regeln erwiesen. Nach dem "urgesetz" der stärkere hat recht, kommen beim Menschen dann noch die Nuancen dazu, die sich aus der simplen Regel "wenn/dann" entwickeln.

Für mich hat sich heraus kistalisiert, wenn ich eine Regelung verstehe (weiß warum weshalb) dann komme ich damit auch relativ gut klar, weil ich dementsprechend auch genau weiß was bei "dann" passiert. Das ist das was ich als "Konsequenz" verstanden habe (die, aus der nicht durchgeführten zweiten Wortbedeutung, entstehende Verwirrung meinerseits mal außer acht lasse)

Und damit komme ich noch zu meiner dritten LebensRegel: es gibt nur einen Menschen den du ändern kannst.

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Avatar

Grenzen setzen / verteidigen

Ruth @, Montag, 15.06.2020, 15:30 (vor 1574 Tagen) @ Micha

Huhuu Ruth,

"Grenzen" .... einen ganz eigenen Faden verdiente.


Könnte man machen, aber dadurch das das Thema beachtet wird, damit meine ich durch (weitere !) Antworten, wird meiner Meinung nach das Thema "gewichtet" ... und so kann aus einem kleinen Ast (aka Baumstruktur *feix*) ein mächtiger starker Ast werden.

*gg* "Achtung , Baum fällt !"... dann müssten wir alle im Liegen schreiben...*gg*

[*]und der zweite Gedankenansatz war, wieso schaffe ich es in Küche und Bad leicht(er) meine Ordnung zu erhalten - und wo anders nicht ?!


Vielleicht, weil es in Küche und Bad als wasserführenden Funktionsräumen ganz schnell ganz schlimm werden kann mit möglichen Konsequenzen und Du das weißt ?!:-D


Oh, den Zusammenhang habe ich da nicht gezogen, mal nicht einfach beiseite schiebe, sondern ... wirken lasse ...

Geb Dir gerne auch mal einen hilfreichen Gedankengang zurück [image]

... Thema "Grenze" (?) - ja, sowohl sie zu setzen (das ist hier erwünscht)
als auch dessen Verteidigung (dies hat hier nix zu suchen)

Verstehe ich nicht, wieso die Verteidigung der gesetzten Grenzen hier nichts verloren hat - ich finde, doch.


OHOH - da besteht ein gigantisches Mis(t)verständnis: mit dem Wort "hier" meinte ich diesmal nicht das Forum, sondern den Raum, den Platz, den Bereich direkt vor Ort = das "Teil" ist an diesem Platz wo es jetzt liegt erwünscht und darf gerne bleiben (beim Schreiben fällt mir auf, das ... aber das ist ein "neues" Thema)
und im Gegenzug, hat zb der Kamm nix im Kühlschrank zu suchen ... *sfg*

Okay, jetzt fällt der Groschen bei mir ^^
Sich schreibend verständigen ist oft garnicht so einfach...

Beispiel Mensch/Mensch:
Grenze an Familienmitglied erwachsenen Junior :
Er durchbricht meine Grenze und müllt rum, daraus folgt, ich durchbreche seine Grenze,
damit (m)eine minimale uns beiden dienende Ordnung gewahrt bleiben kann.
Das ist Verteidigung .


Du sieht das ich oben ein "m" eingefügt habe ... den da sehe ich das "eigentliche" Problem, es ist DEIN Wunsch ... das es euer beider Ziel wäre ... Wie reagiert den der "erwachsene (?) Junior", wenn du seine "Burg stürmst" ?


ich tu das ja schon ein rundes Jahrzehnt strukturierter und die Familie hat das sehr positiv vermerkt.
Er weiß, daß ich nicht rumspioniere, sondern offensichtliche Dinge beseitige.
Ich glaube, in gewisser Weise genießt er das auch, das nimmt ihm ja Verantwortung ab.

(Gedankengang nebenbei: Die Wissenschaft behauptet, es gäbe mehr weibliche Messies als männliche - das ist mMn grundfalsch:
Die Wissenschaft übersieht,
dass Männer
a ) bei unangenehmen Themen eher maulfaul/schreibfaul sind und die Frauen immer kommunikativer sind
und b)
findet selbst ein schlamperter Mann immer noch ein duldendes und-oder räumwilliges Weibchen, um das abzuwälzen, muss sich also nicht outen )
[quote]

Ich glaube, er sieht "seinen PutzDrachen" eher als "geringe akzeptierbare Störung", weil ... du dafür sorgst das er die Konzequenzen nicht im ganzen Ausmaß zu spüren bekommt und das wahrscheinlich weil deine FrustGrenze geringer als seine ist.
[/quote]

Genau So !

Und das ist - meiner Meinung nach - ein sehr gutes Beispiel dafür, das es ein ganz schwieriges Unterfangen ist, mehrere Meinungen / Empfindungen unter einen Hut zu bringen und je näher man sich steht (bzw zusammen wohnt/arbeitet etc p.p.) desto kritischer. Zusätzlich kommt noch der Alters- aka ErfahrungsUnterschied dazu, der einerseits eine unterschiedliche Wahrnehmung der selben Situation beinhaltet als auch das die daraus resultierenden Verhaltensweisen naturgegeben nicht sie selben sein können ... soweit es meine Erfahrung mir lehrte.

Ja, das ist auch meine Erfahrung :-D

Für mich hat sich heraus kristallisiert, wenn ich eine Regelung verstehe (weiß warum weshalb) dann komme ich damit auch relativ gut klar, weil ich dementsprechend auch genau weiß was bei "dann" passiert.

Er ist schlau und hat verstanden: Wenn er den Dreck nicht wegmacht, tut es der resignierte Putzdrache / das Mutti, das ihn trotzdem liebt.

Das ist das was ich als "Konsequenz" verstanden habe (die, aus der nicht durchgeführten zweiten Wortbedeutung, entstehende Verwirrung meinerseits mal außer acht lasse)

Im Erklärenwollen kriege ich grade einen Kurzschluß im Hirn :-D


Und damit komme ich noch zu meiner dritten LebensRegel: es gibt nur einen Menschen den du ändern kannst.


Mich selbst , ich weiß.

Hab einen guten Tag !

Avatar

Sonntag_das Nest an der Ecke

Ruth @, Sonntag, 14.06.2020, 14:46 (vor 1575 Tagen) @ Ruth

ich werde
✘ nachher mal einen Blick werfen
und
✘ die Räder irgendwie abdecken;
✘ Funprojektzutaten aus dem Schuppen holen
wenn ich den Vogel nicht störe... mich stört mich dieser Mitbewohner - glaube ich - nicht...


Sagt sie am Samstag in ihrem jugendlichen Leichtsinn...Samstagabend sehe ich vor meinem inneren Auge kleine Vögel beim Flüggewerden an die verbliebenen Glasscheiben klatschen...
Nicht gut.
Also Glasscheiben dunkel abkleben ?

Eben werfe ich mal einen Blick...Auch Ordentlichkeit hat manchmal Nachteile:

[image]

Besen gehen einfach zu schnell kaputt, wenn man sie auf die Borsten stellt, dafür sind sie zu kostspielig. Deshalb hängen meine Besen oder stehen auf dem Stiel.

Madame findet Bahiaborste grundsätzlich geeignet , aber ohne Moos nix los:
[image]


Den Besen kann ich verschmerzen...Aber ob das hält und auch noch direkt neben der Tür ...

Na, ich weiss nicht mehr ...

Start in den Samstag

Sonne, Samstag, 13.06.2020, 09:02 (vor 1576 Tagen) @ Ruth

Guten Morgen alle Miteinander,

ich bin ab jetzt auch dabei und werde um 9.30 Uhr wegfahren
um mit der fußkranken Bekannten einkaufen zu gehen.

Danach Frühstücken und weitersehen,
heute Nachmittag treffe ich mich zum Kaffee,
also mit Vorbereitung ca. 14 Uhr umziehen und losfahren.

Einen schönen Tag wünsche ich uns Allen.

Viele Grüße
Sonne

Samstag - 1.

Sonne, Samstag, 13.06.2020, 12:45 (vor 1576 Tagen) @ Sonne

Hallo,

heute Morgen hat es etwas länger gedauert, weil wir noch anschl.
zusammen Kaffee getrunken und ein Stück Kuchen gegessen haben.
Muss/darf auch mal sein !

@@@

ich bin ab jetzt auch dabei und werde um 9.30 Uhr wegfahren
um mit der fußkranken Bekannten einkaufen zu gehen.

Danach Frühstücken und weitersehen,
heute Nachmittag treffe ich mich zum Kaffee,
also mit Vorbereitung ca. 14 Uhr umziehen und losfahren.

Einen schönen Tag wünsche ich uns Allen.

Viele Grüße
Sonne

Samstag - 2.

Sonne, Samstag, 13.06.2020, 16:58 (vor 1576 Tagen) @ Sonne

Hallo,

jetzt habe ich einige Stunden die Buchhaltung vom Verein fertig gemacht
und kontrolliert. Die Bankdifferenz habe ich mit Tochter gefunden, es war
ein Zahlendreher und eine Buchung wurde vergessen.

Später muss ich die Quersumme noch berechnen und dann ist das Jahr 2019 erledigt, Kassenbericht darf ich noch erstellen.

Jetzt gehe ich einkaufen, für kranke Tochter und Schwester die arbeitet.

@@@

heute Morgen hat es etwas länger gedauert, weil wir noch anschl.
zusammen Kaffee getrunken und ein Stück Kuchen gegessen haben.
Muss/darf auch mal sein !

@@@

ich bin ab jetzt auch dabei und werde um 9.30 Uhr wegfahren
um mit der fußkranken Bekannten einkaufen zu gehen.

Danach Frühstücken und weitersehen,
heute Nachmittag treffe ich mich zum Kaffee,
also mit Vorbereitung ca. 14 Uhr umziehen und losfahren.

Einen schönen Tag wünsche ich uns Allen.

Viele Grüße
Sonne

Samstag - Feierabend

Sonne, Samstag, 13.06.2020, 21:33 (vor 1576 Tagen) @ Sonne

Hallo,

der Termin heute Nachmittag ist leider ausgefallen, hat mir aber gut
in den Kram gepasst, so habe ich mehr erledigt bekommen.

Einkaufen war ich, einen Blumenstock mit Tochter umgetopft,
allen Pflanzen Wasser gegeben, jetzt sitze ich draußen und genieße
den Feierabend mit etwas Vogelgezwitscher.

Sicherlich könnte ich sagen, ich müsste viel mehr tun, aber
ich mache das was ich kann, wenn ich nicht so viel für Andere
machen würde, könnte ich mehr für mich machen !

@@@

jetzt habe ich einige Stunden die Buchhaltung vom Verein fertig gemacht
und kontrolliert. Die Bankdifferenz habe ich mit Tochter gefunden, es war
ein Zahlendreher und eine Buchung wurde vergessen.

Später muss ich die Quersumme noch berechnen und dann ist das Jahr 2019 erledigt,
Kassenbericht darf ich noch erstellen.

Jetzt gehe ich einkaufen, für kranke Tochter und Schwester die arbeitet.

@@@

heute Morgen hat es etwas länger gedauert, weil wir noch anschl.
zusammen Kaffee getrunken und ein Stück Kuchen gegessen haben.
Muss/darf auch mal sein !

@@@

ich bin ab jetzt auch dabei und werde um 9.30 Uhr wegfahren
um mit der fußkranken Bekannten einkaufen zu gehen.

Danach Frühstücken und weitersehen,
heute Nachmittag treffe ich mich zum Kaffee,
also mit Vorbereitung ca. 14 Uhr umziehen und losfahren.

Einen schönen Abend wünsche ich uns Allen.

Viele Grüße
Sonne

Start in den Samstag

Uschi @, Samstag, 13.06.2020, 10:40 (vor 1576 Tagen) @ Ruth

Guten Morgen Ruth, Apfelsine, Sonne und alle miteinander,

  • Morgenrunde erledigt
  • größerer Einkauf
  • E-Mails beantworten + Anrufe
  • Zwischenlager reduzieren
  • PT weiter bändigen …

Ich wünsche uns viele Erfolge und einen positiven Tag. :-)

LG von Uschi

Samstagabend – Feierabend

Uschi @, Samstag, 13.06.2020, 18:06 (vor 1576 Tagen) @ Uschi

Guten Abend,

  • Morgenrunde erledigt
  • größerer Einkauf, zweimal unterwegs gewesen … erledigt
  • E-Mails beantworten + Anrufe erledigt
  • Zwischenlager reduzieren verschoben
  • PT weiter bändigen … verschoben

in den letzten Tagen bin ich gut voran gekommen und jetzt ist die Luft draußen. :-| Wen wundert es?
Außerdem ist es Wochenende – Zeit zum Auftanken! ;-)

Also: Alles kann, nichts muss.

Machen, wozu ich Lust habe. :-)

LG von Uschi ;-)

(Noch kein) Start in den Samstag

Donna @, Samstag, 13.06.2020, 11:37 (vor 1576 Tagen) @ Ruth

Komisch - jetzt sitze ich schon über eine Stunde am PC, aber geändert hat sich dadurch noch gar nichts ... :-| (Ironie aus)

(Noch kein) Start in den Samstag

Donna @, Samstag, 13.06.2020, 14:28 (vor 1576 Tagen) @ Donna

Immer noch nicht. Irgendwie ist es fast bewunderungswürdig, wie man so stur sitzenbleiben kann ... Ein Treffen um 14 Uhr hatte ich abgesagt, weil das Wetter nicht so toll war; dachte, dass ich dann in Ruhe hier werkeln kann. Pustekuchen. - Wie lange ich es wohl noch aushalte ohne einen Handstreich?

Avatar

(Noch kein) Start in den Samstag

Ruth @, Samstag, 13.06.2020, 14:41 (vor 1576 Tagen) @ Donna

Hallo, Donna,

Auf die Intelligenz unserer Rechner ist einfach kein Verlass, sonst würden die schon mal anfangen zu saugen, zu bügeln oder wenigstens zu toasten - irgendwas elektrisch-elektronisches eben.


Was tätest du denn gerne tun ?
Soll ich Dir heute frei geben für ein verlängertes Wochenende ? ;-)

Liebe Grüße, Ruth

(Noch kein) Start in den Samstag

Donna @, Samstag, 13.06.2020, 15:01 (vor 1576 Tagen) @ Ruth

Was tätest du denn gerne tun ?

Hallo Ruth,

was ich gern tun täte?
Spazierengehn - mir was zu essen machen - ab halb vier Bundesliga hören - mit einem Buch auf den Balkon sitzen - Kaffee trinken - ...

Da ich später noch weggehen möchte, wäre das allerwichtigste, erst mal aus dem Nachthhemd zu kommen und mich sauber und schön zu machen.
Aber wie in aller Welt kommt frau da hin?!?

Liebe Grüße
Donna

Start in den Samstag

Lucy, Samstag, 13.06.2020, 14:16 (vor 1576 Tagen) @ Ruth

Hallo Ruth aka Superwoman :-), Apfelsine, Sonne, Uschi, Donna und alle anderen hier!

Ich bin heute - nach längerer Zeit - auch mal wieder dabei.

Mein Hang, mich zu verzetteln, macht mir gerade schwer zu schaffen. Ich will tausend Dinge gleichzeitig tun und bekomme am Ende nichts geschafft.

Also - was will ich heute unbedingt erledigen? Und was habe ich schon geschafft?

  • Fußballtipps abgeben in Arbeit
  • Bett beziehen in Arbeit
  • Bettwäsche waschen in Arbeit
  • die ersten fünf
  • ausgehfertig machen
  • einkaufen
  • Einkäufe weggeräumt
  • Online-Meeting besucht
  • telefoniert

Mir fallen noch mehr Dinge ein, ich belasse es jetzt aber mal bei diesen. Irgendwann habe ich mal eine Liste erstellt mit den einzelnen Schritten, die beim Bett beziehen anfallen - ich glaube, es waren sieben. Jetzt werde ich mal mit den ersten beiden anfangen (Bettwäsche abziehen und Wama starten).

Bis später und schöne Grüße in die Runde,

Lucy :-)

Start in den Samstag

Kirschblüte, Samstag, 13.06.2020, 15:51 (vor 1576 Tagen) @ Ruth

Hier geht heute auch nix, nix und nochmal nix...
Dabei bin ich schon früh aufgestanden, weil der Kater sich in so zu mir ins Bett gequetscht hat, dass ich nicht mehr bequem liegen konnte. Ich wollte ihn dann austricksen, bin extra aufgestanden und habe gefüttert. Nix da, er nahm dann zwar zwei Bissen aber als ich ich wieder ins Bett bin, ließ er sofort das Fressen sein und kam wieder mit. Naja, ein bißchen gekuschelt haben wir dann noch im Bett, dann bin ich aufgestanden...

- Katzen
- Frühstück

Viele Grüsse
Kirschblüte

Samstag

Kirschblüte, Samstag, 13.06.2020, 16:19 (vor 1576 Tagen) @ Kirschblüte

Hier geht heute auch nix, nix und nochmal nix...
Dabei bin ich schon früh aufgestanden, weil der Kater sich in so zu mir ins Bett gequetscht hat, dass ich nicht mehr bequem liegen konnte. Ich wollte ihn dann austricksen, bin extra aufgestanden und habe gefüttert. Nix da, er nahm dann zwar zwei Bissen aber als ich ich wieder ins Bett bin, ließ er sofort das Fressen sein und kam wieder mit. Naja, ein bißchen gekuschelt haben wir dann noch im Bett, dann bin ich aufgestanden...

- Katzen
- Frühstück

- Arbeitsplatte frei und
- sauber
- trockenen Wäscheständer abgehängt und gefaltet

Ich habe Hunger und noch absolut keinen Plan, was ich heute koche... Ich glaube, ich mache mir erstmal ein Brot und sehe dann weiter...

Viele Grüsse
Kirschblüte

Samstag

Kirschblüte, Samstag, 13.06.2020, 20:42 (vor 1576 Tagen) @ Kirschblüte

Hier geht heute auch nix, nix und nochmal nix...
Dabei bin ich schon früh aufgestanden, weil der Kater sich in so zu mir ins Bett gequetscht hat, dass ich nicht mehr bequem liegen konnte. Ich wollte ihn dann austricksen, bin extra aufgestanden und habe gefüttert. Nix da, er nahm dann zwar zwei Bissen aber als ich ich wieder ins Bett bin, ließ er sofort das Fressen sein und kam wieder mit. Naja, ein bißchen gekuschelt haben wir dann noch im Bett, dann bin ich aufgestanden...

- Katzen
- Frühstück

- Arbeitsplatte frei und
- sauber
- trockenen Wäscheständer abgehängt und gefaltet

Ich habe Hunger und noch absolut keinen Plan, was ich heute koche... Ich glaube, ich mache mir erstmal ein Brot und sehe dann weiter...

- Herd frei und
- sauber
- restliche Küchenoberflächen frei und
- sauber
. gekocht und gegessen (war übrigens sehr lecker, ich habe das hier https://www.lecker.de/baskisches-haehnchen-14539.html ein klein wenig abgewandelt gekocht)

Jetzt musss ich zumindest noch die Maske auswaschen... Neulich hat jemand im Radio gesagt, die Leute werden möglicherweise erst durch die Masken krank- wenn man sie nur alle zwei Wochen aus der Handtasche nimmt und reinigt, können sie Brutstätten für Keime und Pilze sein... Leider kriege ich das auch noch nicht so hin, sie nach jedem Tragen gleich zu reinigen, sondern trage sie meist auch tagelang in der Handtasche herum und verwende sie mehrmals... Aber jetzt reinige ich sie noch...

Viele Grüsse
Kirschblüte

Start in den Samstag @Kirschblüte

Apfelsine, Sonntag, 14.06.2020, 20:48 (vor 1575 Tagen) @ Kirschblüte

Dabei bin ich schon früh aufgestanden, weil der Kater sich in so zu mir ins Bett gequetscht hat, dass ich nicht mehr bequem liegen konnte.

Haha, das kenne ich nur zu gut. Mein Kater und die kleine Katze werden nachts ausgesperrt, weil die sich mit der älteren Katze nicht verstehen. Die darf dann nachts bei mir bleiben. Und die liegt - natürlich - bei mir im Bett, auf mir, unter mir, neben mir, Hauptsache schön dicht. Im Sommer hier im Dachgeschoss ganz traumhaft ...

LG Apfelsine

powered by my little forum