Re: Öffenlichkeit, sich outen (Allgemein)
Hallo,
noch mal eine Frage an alle MM´s:
Unser Selbsthilfetreffpunkt veranstaltet demnächst ein Sommerfest.
Natürlich ist auch die AM-Gruppe dazu eingeladen.
Dadurch würde aber unsere Anonymität nicht mehr gewahrt bleiben.
Würdet ihr dennoch hingehen und mitfeiern?
Bisher hat sich unsere Gruppe immer
aus allen Aktivitäten außerhalb der Gruppe rausgehalten.
Wäre es nicht eine gute Gelegenheit, entgegen der TV-Berichte,
ein realistisches Bild von den Messies zu vermitteln und
aus der Isolation zu kommen?
Endlich mal Beziehungen zu pflegen als seinen Mess?
Wovor verstecken wir uns?
Hat jemand Erfahrungen mit der Öffentlichkeit?
Oder dem Outen?
Sakem
Hallo Sakem,
Vorweg: ich persönlich möchte keinerlei Öffentlichkeit, mich nirgendwo outen. Darum putze und räume ich wie doof, wenn sich Besuch ankündigt, verschließe Schränke und ganze Zimmer (kein Besuch muss überall hin.9 Ich möchte in keine reale Selbsthilfegruppe und rede auch im realen Leben nicht darüber.
Aaaber: wer in eine Selbsthilfegruppe geht, hat sich doch im realen Leben in gewisser Weise schon geoutet. Und wer wird auf diesem Sommerfest sein?
Wenn es "nur" andere Selbsthilfegruppen sind - ist der Schritt wirklich sooo groß? Es werden dort ja nicht nur Menschen mit rein körperlichen Erkrankungen sein. Ist es peinlicher zuzugeben "Ich kann nichts fortwerfen" als z.b. "ich kann nicht aufhören zu essen, obwohl ich satt bin" oder, oder, oder. Ist Messiesein soooviel peinlicher, als z.b. Alkoholiker zu sein, sich selbst zu verletzten, einen Psychatrieaufenthalt hinter sich zu haben oder oder oder.Eine andere Sache wäre es sicher, wenn auch die presse da ist. Sich eventuell mit Bild auch noch in der Zeitung zu outen ist meiner Meinung nach wirklich nicht empfehlenswertDann würde ich auch noch überlegen, wie groß ist der Ort. (ich persönlich wohne in einem kleinen Ort, zu klein für so eine Selbsthilfegruppe, wenn ich irgendwo hin gehe, egal wohin, weiß ich, ich treffe bestimmt irgendeine Nase, die ich von irgendwoher kenne. in einer relativ großen Stadt muss es nicht so sein, dass es an dem Selbsthilfetreffpunkt von Menschen wimmelt, die man im täglichen Leben ständig trifft)
Das sind so meine Überlegungen zu dem Thema
Viele Grüße
Kirschblüte
gesamter Thread:
- Öffenlichkeit, sich outen -
Sakem,
30.05.2008, 21:04
- t - Sakem, 30.05.2008, 22:18
- Re: Öffenlichkeit, sich outen -
muecke,
31.05.2008, 08:24
- Re: Öffenlichkeit, sich outen -