Avatar

Start in den Donnerstag (Allgemein)

Ruth @, Donnerstag, 18.06.2020, 09:37 (vor 1478 Tagen)

Guten Morgen ,Allerseits ! [image]

Ich schleiche schon ein Weilchen herum - früher war ich eine Nachteule und konnte lange in den Tag hineinschlafen, wenn man mich ließ.
Seitdem ich Kinder großgezogen habe, ist das vorbei.

Also starte ich mal hier in einen neuen Tag - "Wenn Engel reisen" : Unsere Sonne ist heute unterwegs und es scheint als lässt sich die Sonne am Himmel da nicht lumpen :-D

Ich wünsche allen einen freundlich sonnigen Tag mit Freude und Erfolg !

Avatar

Do1_der Plan

Ruth @, Donnerstag, 18.06.2020, 09:59 (vor 1478 Tagen) @ Ruth

"Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, erzähl ihnen von deinen Plänen!"

Und da die auch ein bisschen Freude brauchen können,
hier ist mein Plan für heute :


im Werden Die Basix

  • Mensch sauber und angezogen
  • sehr gründliche Toireinigung
  • Apfelbutzen von heute Nacht vom Nachttisch in den Kompost
  • Wärmflaschen Mitte Juni , echt !
    Inhalt in die Pflanzen geleert

vermutlich Pflanzen gießen
Schrägband
Enkelprojekt Segment 5
bisschen PT
eine SpüMa laufen lassen
...Überraschung...
Da ich telefonisch bei meiner seit Montag angerufenen Stelle nicht durchkomme und ganz bestimmt nicht 'spontan' dort einlaufe,
heute also kein Ausflug, demzufolge auch heute kein Paket an das Sozialkaufhaus.
Außerdem ist mein Sohn heute mal "zuhause" ,
da läuft es sowieso ein wenig anders als sonst.
er sagte, er räumt sein Zimmer heute auf / Mein Wunsch: mindestens saugen + alles zum richtigen Ort verschwinden lassen, was auch nur entfernt mit "Essen" zu tun hat...

Allein einen guten Tag !

Avatar

Do2_die Umsetzung

Ruth @, Donnerstag, 18.06.2020, 16:03 (vor 1478 Tagen) @ Ruth

Micha schrieb_Eigentlich sollte man seine To-Do-Liste schon am Tag vorher schreiben ...

Von führenden Verhaltenstherapeuten empfohlen, sich abends noch hinzusetzen und die Extras der Todoliste für den nächsten Tag durchzugehen und zeitlich zu planen. Lohnt sich bei vielen Altlasten oder wenn man viele Termine koordinieren muss.

Die Basix

  • Mensch sauber und angezogen
  • sehr gründliche Toireinigung
  • Apfelbutzen von heute Nacht vom Nachttisch in den Kompost
  • Wärmflaschen Mitte Juni , echt !
    Inhalt in die Pflanzen geleert

Im Werden: vermutlich Pflanzen gießen
eine Stunde Kistengarten
Im Werden: Schrägband
Im Werden: Enkelprojekt Segment 5
Im Werden: bisschen PT
Im Werden: eine SpüMa laufen lassen
...Überraschung...dies und jenes
Mit dem AB (=Anrufbeantworter) telefoniert und gesagt, was Sache ist...Immerhin,Fortschritt: Manchmal springt der nicht an, weil voll^^
Mittagsruhe
er räumt sein Zimmer heute auf

Allen einen guten Tag !

Avatar

Do3

Ruth @, Donnerstag, 18.06.2020, 18:11 (vor 1478 Tagen) @ Ruth

Die Basix

  • Mensch sauber und angezogen
  • sehr gründliche Toireinigung
  • Apfelbutzen von heute Nacht vom Nachttisch in den Kompost
  • Wärmflaschen Mitte Juni , echt !
    Inhalt in die Pflanzen geleert

vermutlich Pflanzen gießen

eine Stunde Kistengarten

Im Werden: Schrägband
Im Werden: Enkelprojekt Segment 5
Im Werden: bisschen PT
Im Werden: eine SpüMa laufen lassen[image]Spülmaschinen funktionieren ganz besonders gut, wenn man sie auch anschaltet...

...Überraschung...dies und jenes
Mit dem AB telefoniert
Mittagsruhe

er räumt sein Zimmer heute auf - nicht

Allen einen guten Tag !

Avatar

Do4_Feierabend

Ruth @, Donnerstag, 18.06.2020, 20:45 (vor 1478 Tagen) @ Ruth

Die Basix

  • Mensch sauber und angezogen
  • sehr gründliche Toireinigung
  • Apfelbutzen von heute Nacht vom Nachttisch in den Kompost
  • Wärmflaschen Mitte Juni , echt !
    Inhalt in die Pflanzen geleert

vermutlich Pflanzen gießen

eine Stunde Kistengarten

(✔) Schrägband
(✔) Enkelprojekt Segment 5
an die Kisten getreten bisschen PT
eine SpüMa laufen lassen[image]
ausgeräumt und sauber Geschirr an seinen Platz
3 Brote gebacken, bin zufriedener als sonst ; teilweise
heute noch nach Abkühlen einfrieren
heute noch Backwerkzeuge wegräumen
heute noch kleine Küchenrunde
Wäsche abgehängt und zusammengelegt

...Überraschung...dies und jenes
Mit dem AB telefoniert
Mittagsruhe

er räumt sein Zimmer heute auf - nicht


Ich versuche , gegen meine Macke der Ablenkbarkeit nicht anzukämpfen, das ist mir schwer möglich. Ich habe in meinem Leben schon soviel 'kämpfen' erlebt, das möchte ich begrenzen - soweit möglich.
Und gegen mich selbst kämpfen - will ich erst recht nicht.
Ich versuche die Macke irgendwie zu nutzen,
indem ich sie umlenke bzw ihr ein eingezäuntes Gebiet zuweise.
Deshalb tue ich oft fünf Sachen im Haushalt ineinander verzahnt.

Bei mir klappt das so einigermassen gut.

Allen einen schönen Abend und eine angenehme Nachtruhe [image]

Re: Feierabend …

Uschi @, Donnerstag, 18.06.2020, 21:55 (vor 1478 Tagen) @ Ruth

Hallo Ruth,

Allen einen schönen Abend und eine angenehme Nachtruhe [image]

Dankeschön, wünsche ich Dir ebenso. :-)

Ich sortiere ausnahmsweise noch ein paar Prospekte aus … :-)

LG von Uschi

Avatar

Macke der Ablenkbarkeit (war: Do4)

Micha @, Freitag, 19.06.2020, 17:46 (vor 1477 Tagen) @ Ruth

Hallo Ruth,

Ich versuche , gegen meine Macke der Ablenkbarkeit nicht anzukämpfen, das ist mir schwer möglich. Ich habe in meinem Leben schon soviel 'kämpfen' erlebt, das möchte ich begrenzen - soweit möglich.
Und gegen mich selbst kämpfen - will ich erst recht nicht.

Ich habe bei mir schon früh das Gefühl gehabt, das ich nicht so funktioniere wie die Menschen um mich herum.
Es hat Jahre gedauert, bis mich meine Informationssuche an den Punkt brachte, das ich mich testen ließ.
Seitdem ich durch die Diagnose einen Namen dafür habe, lerne ich mit dem ADS besser klarzukommen.

Ich versuche die Macke irgendwie zu nutzen, indem ich
sie umlenke bzw ihr ein eingezäuntes Gebiet zuweise. Deshalb tue ich oft
fünf Sachen im Haushalt ineinander verzahnt. Bei mir klappt das so einigermassen gut.

An einer funktionierenden "Sache" weitere dranzuhängen - so macht es auch die FlyLady - so entstehen bei ihr die eigenen Morgen-, Nachmittag- und Abend- bzw Vor-dem-Schlafengehen-Routinen. Aber leider ist für mich die "Verweigerung" der Erledigung des 1. Punktes eines "Routine-Blockes" auch oft der Anfang vom Chaos.

Ich versuche dann nicht mich zum Tun zu zwingen, sondern zu ergründen, woher genau der Widerwille kommt.
Meistens hat es nicht direkt mit der "verweigerten Tat" zu tun, sondern ... ist komplizierter.

Etwas anderes steckt meiner Meinung nach hinter dem, was jemand mal als "Schmetterlingsstil" bezeichnete.
Für mich ist es Art von "Baustellen-Hüpfen", bei dem ich wie eine Biene von Blume zu Blume fliege und
überall ein bißchen Nektar einsammle = stattdessen gehe ich durch meine Wohnung und schaue
wo mir ein "Chaos-Beweis" auffällt, den ich sofort - ganz oder teilweise - beseitigen kann.
Dadurch das ich nicht an einer Stelle / in einem Raum bleibe, bleibt es Intressant.

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Avatar

Antwort - Macke der Ablenkbarkeit (war: Do4)

Ruth @, Freitag, 19.06.2020, 19:27 (vor 1477 Tagen) @ Micha

Hallo, Micha !


Ich habe bei mir schon früh das Gefühl gehabt, das ich nicht so funktioniere wie die Menschen um mich herum.

Oh ja ...
Ich sage immer, ich habe die falsche Abzweigung genommen und mich falsch inkarniert - gehöre eigentlich in ein anderen Jahrhundert ^^

Ich versuche die Macke irgendwie zu nutzen, indem ich
sie umlenke bzw ihr ein eingezäuntes Gebiet zuweise.


An einer funktionierenden "Sache" weitere dranzuhängen - so macht es auch die FlyLady - ... Aber leider ist für mich die "Verweigerung" der Erledigung des 1. Punktes eines "Routine-Blockes" auch oft der Anfang vom Chaos.

Ich finde sehr viele Ansätze von Flylady gut und bewundernswert, aber bei der Rigidität des Systems blockiert in mir auch etwas.

Aber hey, es gibt soviele Methoden - ich hab alle ausprobiert, ging nicht - und mir dann von jeder Rosinen gepickt und meinen eigenen Stil gebastelt.


Ich versuche dann nicht mich zum Tun zu zwingen, sondern zu ergründen, woher genau der Widerwille kommt.
Meistens hat es nicht direkt mit der "verweigerten Tat" zu tun, sondern ... ist komplizierter.


Das mache ich umgekehrt ,
habe ich nach vielen Jahren der Therapie ganz nach hinten geschoben und verdrängt .
Da gibt es soviele üble Schauplätze in meiner Vergangenheit , da reicht mir ein Leben nicht zum Aufarbeiten.


Etwas anderes steckt meiner Meinung nach hinter dem, was jemand mal als "Schmetterlingsstil" bezeichnete.
Für mich ist es Art von "Baustellen-Hüpfen", bei dem ich wie eine Biene von Blume zu Blume fliege und
überall ein bißchen Nektar einsammle ....
Dadurch das ich nicht an einer Stelle / in einem Raum bleibe, bleibt es Intressant.

So ein schönes Bild ! [image]
Mir hilft zum konzentrierteren Dranbleiben an ungeliebten Aufgaben
z. B. ein Korb, ein Kistchen, ein Tablett , das ich mir unter den Arm klemme und in Bewegung bleibe, während ich artfremdes aus dem Zimmer räume und dann wieder ins richtige Zimmer verteile;
oder ich nehme mir ein kleineres Objekt in die Hand, das mich erinnert, woran ich grade arbeite;
oder ich sage mir in Dauerschleife vor, was ich am Stück zu tun vorhabe.
Baustellenanzahl begrenze ich.

Sind keine Lösungen, aber Strategien, mit denen ich weiterkomme.

Bei beliebten oder als notwendig erkannten Aufgaben kann ich erstaunlicherweise mit voller Konzentration bis hin zum Flow arbeiten...

Liebe Grüße, Ruth

Ausflug

Donna @, Donnerstag, 18.06.2020, 10:48 (vor 1478 Tagen) @ Ruth

Hallo Ruth und alle anderen hier,

... Unsere Sonne ist heute unterwegs und es scheint als lässt sich die Sonne am Himmel da nicht lumpen :-D

Genau! Deshalb möchte ich mich auch auf den Weg machen und einen neuen Ort erkunden.

Uns allen ein paar Sonnenstrahlen bis in die Seele hinein
wünscht
Donna

Avatar

Ausflug

Ruth @, Samstag, 20.06.2020, 10:00 (vor 1476 Tagen) @ Donna

:))) :-8 Und heute darf ich auch mal ! :-8 :)))


:-8 :))) Und ich werde es geniessen ! :))) :-8


:))) :-8 Mit Musik und Spiel und Tanz ! :-8 :)))

(Wer weiss schon, wie alles weitergeht und so...ihr wißt schon...)
Liebe Grüße , Ruth

Ausflug

Donna @, Samstag, 20.06.2020, 10:06 (vor 1476 Tagen) @ Ruth

Liebe Ruth,

da wünsche ich dir einen super schönen Tag!

:))) :-8 ! :-8 :)))

@ Ruth: viel Freude + Spaß beim Ausflug! LG

Uschi @, Samstag, 20.06.2020, 14:48 (vor 1476 Tagen) @ Ruth

- kein Text -

Start in den Donnerstag

Uschi @, Donnerstag, 18.06.2020, 12:28 (vor 1478 Tagen) @ Ruth

Guten Morgen Ruth, Donna, Lauke und alle anderen MMs,

ich bin eine Weile auf und habe endlich wegen meiner Rückenschmerzen beim Orthopäden einen Termin vereinbart. ;-)

  • Morgenrunde erledigt
  • Sendung wegen Rückenprobleme zu Ende geschaut erledigt
  • Termin vereinbart erledigt
  • Bürokram
  • Altlasten
  • dies & das
  • ...

Heute geht es etwas langsam voran. Ich war gestern, nach ungefähr zwei Stunden Sport, geschafft.

Viele Erfolge wünsche ich uns allen. :-)

LG von Uschi

Donnerstagabend

Uschi @, Freitag, 19.06.2020, 09:33 (vor 1477 Tagen) @ Uschi

Hallo allerseits,

  • Morgenrunde erledigt
  • Sendung wegen Rückenprobleme zu Ende geschaut erledigt
  • Termin vereinbart erledigt
  • Büroarbeit erledigt
  • dies & das erledigt
  • mehrere Telefonate erledigt
  • SMS und E-Mails erledigt
  • Altlasten: zuerst einen Karton ca. DIN A3 geleert + aussortiert (Unterlagen von meiner letzten Fortbildung gefunden) :-) *freu*, ein Teil ist im Zwischenlager und soll heute an seinen Heimatplatz kommen. erledigt ;-)
  • weitere Altlasten: knapp sieben Kilogramm Prospekte aussortiert erledigt
  • angefangen einen Stoß auf unserem Hocker abzubauen ungefähr die Hälfte: erledigt

Gefühlt habe ich gestern Altlasten für drei Tage im Voraus erledigt. :-)

LG von Uschi :-D

Donnerstagabend

Donna @, Freitag, 19.06.2020, 10:05 (vor 1477 Tagen) @ Uschi

Gefühlt habe ich gestern Altlasten für drei Tage im Voraus erledigt. :-)

Hallo Uschi,

Glückwunsch! Dann hast du ja 3 entspannte Tage vor dir.

LG
Donna

Donnerstagabend

Uschi @, Freitag, 19.06.2020, 11:55 (vor 1477 Tagen) @ Donna

Guten Morgen Donna,

Gefühlt habe ich gestern Altlasten für drei Tage im Voraus erledigt. :-)


Hallo Uschi,

Glückwunsch! Dann hast du ja 3 entspannte Tage vor dir.


Dankeschön. :-)

Ja und nein. ;-)
Bei uns wird nächste Woche die Altpapiertonne geleert und ich will noch einiges aussortieren.
Eine Freundin hat mir geraten im Voraus zu arbeiten und nicht rückwärts. Ja, es ist ein gutes Gefühl im Voraus zu sein.
Momentan bin ich gut im Fluß, aber es sind noch weitere, viele Berge vorhanden … :-(

Ich hoffe, es geht Dir besser?

Liebe Grüße von Uschi

Besser?

Donna @, Samstag, 20.06.2020, 00:13 (vor 1477 Tagen) @ Uschi

Momentan bin ich gut im Fluß, aber es sind noch weitere, viele Berge vorhanden … :-(

Ich hoffe, es geht Dir besser?

Hallo Uschi,

danke der Nachfrage! Ich weiß nicht ... Ich sehne mich nach Leichtigkeit.
Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Du tust und schaffst, aber es sind noch weitere, viele Berge vorhanden. - Ach, ich glaube, die werden nie ein Ende nehmen. Aber müssen wir ständig Berge abarbeiten? Ich weiß nicht ...

Liebe Grüße
Donna

Avatar

Berge

Micha @, Samstag, 20.06.2020, 14:16 (vor 1476 Tagen) @ Donna

Hallo Donna und Uschi,

Ich sehne mich nach Leichtigkeit.

Ich bemerke bei mir, das es bei mir langsam "leichter" wird.
Sowohl weil die Berge mit den "alten Lasten" sich durch stehtiges Bearbeiten verkleinern,
als auch weil dadurch das diese "Verschieberle" (alte Projekte, Hobbys, etc) weniger werden, mehr Platz entsteht.

Momentan bin ich gut im Fluß, aber es sind noch weitere, viele Berge vorhanden … :-(

Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Du tust und schaffst, aber es sind noch weitere, viele Berge vorhanden. -
Ach, ich glaube, die werden nie ein Ende nehmen. Aber müssen wir ständig Berge abarbeiten? Ich weiß nicht ...

Ich weiß nicht aus was eure "Berge" bestehen, aber bei mir ist es oft nicht gemachtes BB, das den Grundstein legt, weil schnell dies und das noch dazu kommt. So das aus wenigen Teilen, die eigentlich nicht viel Zeit bräuchten, aus Nichtbeachten eine größere Mischaufgabe wird. Ob es nun die aktuelle Post ist ... oder die eine Wäscheladung ... wenn ich die Aktion nicht vollständig abarbeite, sondern die letzten 1-2 Schritte "übrig" lasse,
dann ist das der Anfang vom Chaos, bei mir.

Aber oft ist die Unlust zum Fertigmachen größer als die Angst vor neuem Chaos.
Außerdem ist immer wieder die aktuellen Beweise zu beseitigen keine besondere Tat.
Kein Abenteuer, kein WOW-Effekt beim Vorher-Nacher-Vergleich. Lästig, nötig, langweilig.

Ich möchte nicht zur Cleanie mutieren, also das "krasse Gegensteil" zur Messie.
Jemand der seinen Gästen mit dem Staubsauger hinterher eilt, zum Beispiel,
auch möchte ich nicht jede Tasse gleich nach dem Benützen abspülen.
Was das richtige Maß ist, da hat jeder Mensch sein eigenes, imo.

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Re: Besser? Altlasten + Sehnsucht nach Leichtigkeit …

Uschi @, Samstag, 20.06.2020, 16:16 (vor 1476 Tagen) @ Donna

Hallo Donna,

Momentan bin ich gut im Fluß, aber es sind noch weitere, viele Berge vorhanden … :-(

also, bei mir haben sich die Altlasten mit der Zeit angesammelt. :-(
Mein Problem sind vor allem zwei Dinge: Papier und Kleidung (Kleidung auch von den Kindern).

Klartext:
Meine Berge bestehen hauptsächlich aus Tageszeitungen und Zeitschriften und dazwischen Briefe oder was sonst auf den Zeitungsstoß darauf und dazwischen gelegt wurde. Im Wohnzimmer und Schlafzimmer sind Berge davon.

@ Micha: wir wohnen in einem Haus mit mehreren Zimmern …

Hallo Uschi,

danke der Nachfrage! Ich weiß nicht ... Ich sehne mich nach Leichtigkeit.
Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Du tust und schaffst, aber es sind noch weitere, viele Berge vorhanden. - Ach, ich glaube, die werden nie ein Ende nehmen. Aber müssen wir ständig Berge abarbeiten? Ich weiß nicht ...

Liebe Donna,

ich kann es gut nachvollziehen.
Hast Du schon ein paar Tage Urlaub (in Deutschland) geplant? Langsam ist ja wieder manches möglich. ;-)

Zur Zeit arbeite ich so gut wie gar nicht außer Haus.
Einerseits gibt es hier immer wieder ein Stück und andererseits möchte ich gerne spontan einen Ausflug machen können und vielleicht auch spontan irgendwo einkehren – aber, es geht leider nicht. :-(
Fast überall muss man einen Tisch vorbestellen …

Es wird noch dauern, aber ich hoffe, dass die Leichtigkeit, die vor Corona da war, es irgendwann wieder geben wird …

Carpe diem = bedeutet: "Genieße den Tag" oder "Pfücke den Tag".
Das Beste aus jeden Tag machen …

Bei mir selber hat sich auch etwas verändert. Früher habe ich sehr oft gedacht, dass ich z.B. später einen Termin habe und es lohnt sich nicht mehr, davor noch für ein Zeitfenster von 15, 30 oder 45 Minuten etwas zu beginnen. Jetzt erledige ich noch etwas. Egal was. :-)

Ich weiß, dass die Berge, die ich in den letzten Jahren gebaut habe, nicht von heute auf morgen abgebaut werden können. Ich will an den Altlasten dran bleiben, an fünf Tagen (Montag bis Freitag) je Woche und auch regelmäßiger wieder Sport treiben. ;-)

Liebe Grüße von Uschi

powered by my little forum