Avatar

Pfand- und Gläserrückgabe // & Glascontainer (Allgemein)

Ruth @, Dienstag, 11.08.2020, 11:12 (vor 1424 Tagen) @ Donna

Hallo, Ihr Lieben,

Wenn man die Gläschen nicht extra spült, sondern beim Handspülen nochmal durch's sowieso benutzte Wasser zieht, wo ist das Problem ?

In meinem Falle waren es Honiggläser für den Imker.
Ich schütte mir in das leergekratzte Glas noch einen heißen Tee und habe so alles an Honig rausgeholt.
Zwar weiß ich, daß die Imkerin/der Imker vor der Honigernte nochmal spült; mit einem sauberen Glas kann ich nochmal einen kleinen Dank und Respekt für diese Arbeit zeigen.

Franz Alt hat die Tipps für Altglas nochmal zusammengefasst:

https://www.sonnenseite.com/de/tipps/altglas-entsorgen-restentleert-oder-gespuelt/

Ich weiß grade nicht, hatte Micha das irgendwo entdeckt oer habe ich es so hier oder anderswo gelesen ?:

Imker empfehlen, Honiggläser nur gespült zu entsorgen. Denn es könnten sich im Honig hochansteckende Sporen der amerikanischen Faulbrut befinden. Kommen die Larven unserer heimischen Bienen mit kontaminierten Honigresten in Kontakt, können sie sich infizieren und schlimmstenfalls daran sterben.

- die Sporen der Faulbrut sind für Menschen ungefährlich-

Da ich drei verschiedene Bezugsquellen mit verschiedenen Imkern habe, werden alle Honiggläser gespült, manchmal verliere ich auch ein Deckelchen und gebe das einzelne Glas zurück.

Last not least:
Kumpel von mir arbeitete auf Müllkippe:
"Es ist furchtbar, wie die Recycling-Säcke bei Hitze zu stinken anfangen...."


Grüße, Ruth


gesamter Thread:

 

powered by my little forum