Avatar

KW 33 Mittwoch - Keinen Regen : Trockengewitter (Allgemein)

Ruth @, Mittwoch, 12.08.2020, 08:20 (vor 1421 Tagen)

Guten Morgen, ihr Guten !

Da hatte ich mich viel zu früh auf Regen gefreut :(

Ein Blitz endete zu meiner Verblüffung hier im Hof
und ich habe alle Apparate vom Netz genommen - außer der Gefriertruhe im Keller und den Starkstromgeräten Boiler und Herd.

Schlafen war ein Desaster und ich während den Wachphasen am Horizont sehen, wo sich das Gewitter richtig ausgetobt hat.
Hoffentlich dort auch maßvoll.

Nochmal Tipps gegen die Hitze:

Kühle Wohnung trotz Hitze auch ohne Klimaanlage
TIPP 1: Machen Sie die Fenster dicht


TIPP 2: Lüften nur morgens und nachts

Je nachdem wie heiß es ist, lohnt es sich erst, die Fenster ab 20 Uhr oder gar noch später zu öffnen. Wenn Sie die Möglichkeit haben, ist es gut die Fenster die ganze Nacht zu öffnen und erst morgens um 6 oder 7 Uhr wieder zu schließen. Wichtig dabei ist, dass Sie immer ein gegenüberliegendes Fenster mit öffnen, damit es zum Durchzug kommt und die warme Luft nach draußen gepustet wird. So haben sie die Kühle der Nacht eingefangen und können die Hitze relativ gut draußen lassen.

TIPP 3: Terrassen- und Balkonfronten beschatten


TIPP 4: Der Wintergarten lässt Blumen sterben…

wenn sie diesen nicht richtig beschatten. Denn gerade in Wintergärten kann es im Sommer zu Temperaturen von weit über 50 Grad kommen, sollten keine Markisen an den Glasfronten angebracht sein.

TIPP 5: Überflüssige Elektrogeräte ausschalten

Alle elektrischen Geräte, die Sie nicht benötigen, stöpseln Sie am besten aus. Denn diese, auch wenn es nur sehr wenig ist, geben ebenfalls Wärme ab und können so zusätzlich den Raum aufheizen. Auch beim Kochen sollten Sie sich umstellen und lieber am Abend statt am Mittag kochen. Außerdem sollten Sie den Ofen früher, also kurz vor Schluss, ausschalten, da dieser noch lange die Wärme speichert und so die Kartoffeln oder Nudeln praktisch gart. Auf den Backofen sollten Sie an besonders heißen Tagen ebenfalls verzichten, da dieser ein wahrer Wärmespeicher ist und nicht nur für die Speisen!

TIPP 6: Nasse Tücher hängen gerne

Vor allem in Ihren Räumen. Die nassen Tücher können Sie etwa über einen Stuhl vors Fenster hängen oder aber Sie hängen die Tücher direkt vors Fenster, damit sie die Luft abkühlen können. Weiterhin ist es möglich die Tücher vorher leicht feucht ins Eisfach zu legen und sie dann erst aufhängen. Der kühle Luftzug wird jeden erfreuen.

TIPP 7: Teppiche werden verbannt

Im Sommer sollten grundsätzlich Teppiche aus den Zimmern verbannt werden, da sie besonders die Hitze speichern.

Nutzen Sie Ventilatoren und hängen Sie nasse Tücher davor. Dies hilft auch ein wenig die Luft etwas herunter zu kühlen, um es einigermaßen angenehm in der Wohnung zu machen. Natürlich sollten Sie die Ventilatoren nicht direkt auf sich richten, da Sie sonst schnell eine Erkältung bekommen könnten.

TIPP 9: Gestalten Sie die Wohnung grün

Denn Pflanzen können die Raumtemperatur ebenfalls beeinflussen. Dabei muss aber darauf geachtet werden, dass es „klimaaktive“ Pflanzen sind, wie Farne, die vor allem auch die Luftfeuchtigkeit regeln können. Nicht nur, dass Pflanzen in einer Wohnung schön aussehen, auch können sie sich tatsächlich noch nützlich machen.

TIPP 10: Machen Sie die Wärmeflasche kalt

Wenn Sie dennoch Schwierigkeiten mit einem guten Schlaf, wegen der hohen Temperaturen haben, nutzen Sie eine Wärmeflasche. Einfach eiskaltes Wasser einfüllen und schon sind die Betttemperaturen sehr angenehm. Aber auch die Bettlaken oder die Nachtwäsche ins Eisfach legen, kann dabei wahre Wunder wirken. Außerdem sollten Sie auf Baumwoll- oder Leinen-Bettwäsche zurückgreifen

Ich mach mal los, Blumen sind noch nicht gegossen....


gesamter Thread:

 

powered by my little forum