Re: OT Berufskolleg Ordnungsmaßnahmen (Allgemein)

Rumpel, Mittwoch, 29.04.2009, 11:18 (vor 6102 Tagen) @ Mila

Hallo SAM,
spontan fällt mir da ein:
Schulpsychologe, psychosozialer Dienst, Psychologe, Psychotherapeut, Erziehungsberatung (Caritas?)... u. zwar schnell.
Auf keinen Fall/niemals/überhaupt nicht selber abmelden!

Das sehe ich genauso. Allerdings fehlt da noch eine Stelle: Neurologe, Facharzt für Psychiatrie.
Ich bin medizinischer & juristischer Laie, aber das Verhalten klingt mir nach Depression, hatte ich in dem Alter auch schon. Da jetzt aber juristische Folgen drohen, sollte erstmal medizinisch festgestellt werden, ob evtl. eine Depression vorliegt. Die Diagnose kann ja nicht rückwirkend hestellt werden, auch wenn sie plausibel klingt.
Das würde dann evtl. später helfen, gegen einen Rauswurf juristisch vorzugehen, z.zb. falls Fristen abgelaufen sind 'Wiedereinsetzung in den vorigen Stand' zu verlangen. Unabhängig vom Jura-Kram ist es aber auch hilfreich, Auswege aus der akteullen Situation zu suchen, bevor sie einem zwangsweise aufgestülpt werden

Habe jetzt nicht viel Zeit, meine weiterführenden Gedanken dazu zu schreiben.

Geht mir ähnlich, aber das Thema eignet sich glaube ich auch nicht für eine öffentliche Diskussion, aus Sicht des Schülers gesehen.

Nur soviel, wenn er dieses Problem (morgens nicht in die Gänge kommen) trotz externem Druck bisher nicht in den Griff bekommt, wird er damit auch beruflich auf die Nase fallen, deshalb solltet ihr die Reaktion der Schule (die ich schon verständlich finde, vielleicht in ihrer Folge nicht angemessen) nicht direkt bekämpfen, sondern als Schuß vor den Bug sehen, die Ursachen für die Schwierigkeiten dringend zu ergründen.