@ Rumpel - Dinge gleich. (Allgemein)

Odille, Donnerstag, 16.07.2009, 07:36 (vor 6024 Tagen) @ Rumpel

Hallo Rumpel,

Das hier, was Du geschrieben hast, finde ich SEHR GUT und möchts heut für mich noch mal fettgedruckt lesen:

>Es geht darum, Entscheidungen zu treffen, und umzusetzen.
[quote]Was steht dem im Weg?
P e r f e k t i o n i s m u s !
Suchst du dir den wichtigsten Punkt von der Liste, und erledigst den?
Oder versuchst du erstmal alle Punkte der Liste in eine Reihenfolge zu bringen?
Und überlegst dazu noch, was du vergessen haben könntest? Dann dauert es natürlich länger, bis du zum Handeln kommst.
A b e r :
Ist es richtig, das erste zu tun was einem einfällt?
Da kann man auch wesentliches falschmachen!
[/quote]

Exakt so isses (bei mir). Wenn ich nicht gross überlege, was und vor allem warum als nächstens, sondern einfach anfange, geht was.
Klar muss man gewisse Dinge planen - siehe unseren Notfallplan von Dienstag - aber ich habe für mich als mich - selbst - behinderung
erkannt:

dieses ständige "grübeln" / "gründeln" / "nachspüren" - mag für eine Weile wichtig und richtig sein. Irgendwann aber ist der Punkt erreicht, wo einen das nicht mehr weiterbringt.

Und meine Beobachtung ist eben auch dies: es GEHT, wenn man es KONSEQUENT durchzieht, Dinge GLEICH zu tun.

Beispiel kochen:

während das Gemüse anbrät kann man schon das Schneidbrett und die Messer spülen und weggräumen. Wenn man gewürzt hat auch gleich die Gewürze wieder wegstellen. Verpackungsmüll anstatt auf die Anrichte GLEICH in den Müll. Fettspritzer sofort wegwischen. Während die Kartoffeln fertig kochen, das Gemüse warmgestellt ist, kann man schon die Pfanne spülen. Solange bis die Kartoffeln fertig sind, die Schalen wegräumen, die Anrichte und die Spüle wischen.

Habe mal mit Staunen jemanden zugesehen, bei dem das ging. Und war bass erstaunt. Es funktioniert wirklich. Aber es setzt eben auch eine ordentliche Küche VORAUS bevor man anfängt zu kochen. Sonst ist es eher ein Hindernislauf um den alten Müll herum.

Schaff ich leider auch nicht immer. Aber verschieben kostet letztenendes nur eines - mehr Zeit und mehr Kraft, die Dinge aufzuholen - als wenn man sie gleich gemacht hätte.

LG, Odille

Vielleicht versöhnt dich ein Zitat von Nietzsche:
Man muß Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern zu gebären>Rumpel

gesamter Thread: