Re: Inkassobüro auf den Hals hetzen (Allgemein)
geht ganz einfach, ob du zahlen mußt steht auf einem anderen Blatt.
Ich bin kein Jurist, kann und darf also keine rechtsberatung erteilen. Wäre ich Jurist, dürfte ich es nicht, jedenfalls nicht kostenlos ![[image]](http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif alt=zwinker)
Aktuell habe ich ein großes Problem mit einem Handwerker, der mir jetzt ein Inkassobüro auf den Hals hetzen will.
Meine Frage: Geht das so einfach?
Es geht vieles einfach, z.B. von deinem Konto abbuchen. Könnte ich, wenn ich die Nummer kenne. Ärger bekäme ich nur, wenn du mich anzeigst
Der Reihe nach: der Handwerker hat für mich gearbeitet und eine Rechnung präsentiert (3 Wochen später, ich wusste gar nicht, wie lang er an dem fraglichen Tag gearbeitet hat). Ich habe ihn angerufen und gefragt, wie sich seine Rechnung genau zusammensetzt (in der Zwischenzeit hatte ich nämlich Nachbarn befragt, weil ich von dem Handwerker nichts mehr gehört hatte, und die sagten, er habe 2 Stunden an dem Tag gearbeitet, dann wäre sein Wagen nicht mehr da gewesen).
Wie soll sich eine Rechnung zusammensetzen? Wegekosten, Arbeitszeit, Material?
Das wird wohl so schon dringestanden haben. Wenn du einen Auftrag erteilst, fragst du ja nicht nur wieviel Zeit er braucht, sondern auch wieviel die Stunde kostet. Kostenvoranschläge dürfen nicht ohne Rückfrage überschritten werden, oder nur unwesentlich, ich weiß es nicht genau. Aber er hat seinen KV ja nicht überschritten, sondern den anscheinend seeehr großzügig angesetzt und voll abgerechnet, was unzulässig ist, wenn er weniger gearbeitet hat. Es gibt da halt die Nachweisprobleme. Ich habe auch schon mal 90 Stunden pro Tag für meinen Chef gearbeitet, der berechnete in Absprache mit dem Kunden 1 Stunde pro instandgesetztem Gerät.
Was war das für ein Handwerker, was für eine Arbeit, und hattest du auch von anderen Angebote eingeholt? War sein Stundensatz billig im Vergleich, oder hoch?