Re: Inkassobüro auf den Hals hetzen (Allgemein)
geht ganz einfach, ob du zahlen mußt steht auf einem anderen Blatt.
Ich bin kein Jurist, kann und darf also keine rechtsberatung erteilen. Wäre ich Jurist, dürfte ich es nicht, jedenfalls nicht kostenlos ![[image]](http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif alt=zwinker)
Aktuell habe ich ein großes Problem mit einem Handwerker, der mir jetzt ein Inkassobüro auf den Hals hetzen will.
Meine Frage: Geht das so einfach?
Es geht vieles einfach, z.B. von deinem Konto abbuchen. Könnte ich, wenn ich die Nummer kenne. Ärger bekäme ich nur, wenn du mich anzeigst
Der Reihe nach: der Handwerker hat für mich gearbeitet und eine Rechnung präsentiert (3 Wochen später, ich wusste gar nicht, wie lang er an dem fraglichen Tag gearbeitet hat). Ich habe ihn angerufen und gefragt, wie sich seine Rechnung genau zusammensetzt (in der Zwischenzeit hatte ich nämlich Nachbarn befragt, weil ich von dem Handwerker nichts mehr gehört hatte, und die sagten, er habe 2 Stunden an dem Tag gearbeitet, dann wäre sein Wagen nicht mehr da gewesen).
Wie soll sich eine Rechnung zusammensetzen? Wegekosten, Arbeitszeit, Material?
Das wird wohl so schon dringestanden haben. Wenn du einen Auftrag erteilst, fragst du ja nicht nur wieviel Zeit er braucht, sondern auch wieviel die Stunde kostet. Kostenvoranschläge dürfen nicht ohne Rückfrage überschritten werden, oder nur unwesentlich, ich weiß es nicht genau. Aber er hat seinen KV ja nicht überschritten, sondern den anscheinend seeehr großzügig angesetzt und voll abgerechnet, was unzulässig ist, wenn er weniger gearbeitet hat. Es gibt da halt die Nachweisprobleme. Ich habe auch schon mal 90 Stunden pro Tag für meinen Chef gearbeitet, der berechnete in Absprache mit dem Kunden 1 Stunde pro instandgesetztem Gerät.
Was war das für ein Handwerker, was für eine Arbeit, und hattest du auch von anderen Angebote eingeholt? War sein Stundensatz billig im Vergleich, oder hoch?
Vielleicht solltest du dich mal bei der Handwerkskammer erkundigen, oder bei der Verbraucherberatung. Die Handwerkskammer hat wahrscheinlich eine Schlichtungsstelle, ist aber nicht unbedingt handwerkerunfreundlich. Die Verbraucherberatung kann die vielleicht eher was sagen über die Vertragsbedingungen (aus Kundensicht). Wenn ich wüßte um welches Gewerk es geht, könnte ich mich mal bei einem befreundeten Architekten erkundigen, der kennt sich mit Handwerkern aus.
In der Rechnung standen aber 5 Stunden, wie in seinem Angebot.
Probieren kann mans. Inwieweit das rechtlich zulässig ist ist eine andere Frage, an deren juristischen Lösung viel Geld verdient wird, von Juristen.
Am Telefon wurde er ziemlich unfreundlich und meinte, ich wäre wohl nicht in der Lage, Handwerkerrechnungen zu lesen, und es wäre eine gute Rechnung, die er da geschrieben habe.
Weswegen "gute" Rechnung, wenn sie nicht unter KV liegt? Meint er "korrekte" Rechnung?
Ich bat dann um einen Termin vor Ort, weil ich auch sehen wollte, was er genau gearbeitet hatte. Zu diesem Termin nahm ich einen Nachbarn mit. Der Handwerker war wieder ziemlich unfreundlich, zeigte auf die Stelle, an der er gearbeitet hatte und sagte, "Da!" (mehr nicht). Auf meine Frage nach den Stunden meinte er, dass ich jetzt wohl ein Problem hätte, denn er hätte 5 Stunden gearbeitet, eigentlich ja noch mehr, denn er hätte ja viel länger gearbeitet. Dann hat er wilde Flüche ausgesprochen und ist weggegangen.
Ja wie sollen wir beurteilen, womit er an dieser Stelle seine Zeit verbracht hat? Waschmaschinenanschluß montieren? Kamin zumauern? Wand tapezieren oder streichen? So wie du das beschreibst stelle ich mir vor er hat da 5 Stunden vor einem kleinen Loch in der Wand gesessen und das zugestarrt.
Ich weiß wie ich 5 Stunden verplempern kann, ohne die mir in Rechnung zu stellen, aber wie man das als Handwerker schafft kann ich mir nicht vorstellen ohne eine kleine Vorstellung von Art und Umfang der Arbeit zu haben.
Für diese Besprechung bei dir ist er nochmal extra gekommen, das hat ihn doch auch sicherlich eine Stunde gekostet, wenn man die Wegezeit mit einrechnet. Das klingt schon reichlich dubios, schlechte Auftragslage wenn er soviel Zeit hat.
Rumpel
gesamter Thread:
- Off topic: Problem mit Handwerker - lang - -
Lucy,
24.07.2009, 19:32
- Re: Inkassobüro auf den Hals hetzen - Rumpel, 25.07.2009, 09:47
- Re: Off topic: Problem mit Handwerker - lang - - Mila, 25.07.2009, 11:39
- Re: Off topic: Problem mit Handwerker - lang - - Xandria, 27.07.2009, 11:42
- Re: Off topic: Problem mit Handwerker - nächste Runde -
Lucy,
05.08.2009, 23:42
- Re: Off topic: Problem mit Handwerker - Zahlen unter Vorbehalt - Anke, 06.08.2009, 11:06
- Re: Off topic: Problem mit Handwerker - nächste Runde - Mila, 06.08.2009, 11:38