Re: Nachfragen! (Allgemein)

Farbexpertin, Mittwoch, 29.07.2009, 16:37 (vor 6010 Tagen) @ Xandria

Hi Xandria,

ich war, seit ich Harz-4 bin, nur von pessimistischen Menschen umgeben. Irgendwann habe ich meien ganzen Bekanntenkreis in den Wind geschossen, weil ich es nicht mehr aushielt. Nun habe ich kontakt zu Nachbarn, zu Leuten, die mir bei der Tafel begegnen und anderen Teilnehmern in Maßnahmen.

Meine Nachbarn: die sind eigentlich ok, würde ich erstmal spontan sagen. Die eine alte Frau ist manchmal anstrengend und nimmt einen gern in Beschlag, aber die ist über 90 und viel allein. Ist aber manchmal anstrengend. Wärend meines Kurses ist sie mir nciht begegnet. War ganz gut so.
Die andere alte Nachbarin, für die ich manchmal was eingekauft habe, war auch anstrengend. Oft wollte sie dies oder jenes haben und zwar sofort. Und kaum ein Argument wollte sie gelten lassen, da half dann nur ignorieren. Essen hätte ich ihr ja sofort besorgt, aber es waren oft andere Dinge, die sie gleich haben wollte. Wenn ich von Buchhaltungskurs kam und sie wollte unbedingt Sekt oder sowas und ich habe gesagt, ich bin so ko und muß noch lernen, ich kaufe ihn ihnen morgen, dann meinte sie nur, "ach, dass Zertifikat brauchen sie doch später sowieso nicht." Naja, alte Leute sind manchmal wunderlich. Sie ist übrigens vor ein paar Tagen verstorben.

Bei der Tafel sind naturgemäß Harz-4-Leute und vergleichbares. Die sind ungefähr gleich eingestellt. Pessimistisch.

Und zu den Maßnahmeteilnehmern brauch ich nichts sagen. Die meisten sind pessimistisch. Im Computerkurs war einer, mit dem konnte ich mich unterhalten. Eben auch über die Idee, Bilder evtl zu verkaufen.

Ansonsten schreibe ich mich mit Leuten, die ich von früher kenne.

LG
Farbexpertin

p.S. das Buch klingt interessant

gesamter Thread: