(ein Plan für Dienstag) Aufgaben bis zum Schluss durchziehe (Allgemein)

Kirschblüte, Samstag, 11.06.2022, 12:30 (vor 657 Tagen) @ Micha

Ich verstehe es immer noch nicht, wieso es mir so schwer fällt eine Aufgabe bis zum Schluß durchzuziehen ... Ob das nun die Einkaustaschen sind, die ich nur bis in die Wohnung trage, aber dann nicht aus- und wegräume ... oder wenn ich meine Hnadtücher zur Wäsche packe, aber dann oft nicht gleich Neue hinhänge ... oder beim Bett, Bettwäsche abziehen und zur Wäsche geben, aber dann möchte ich weglaufen anstatt frische Bettwäsche aufzuziehen ... *kopfschussssmilie*
Kennt das jemand von euch auch von sich ?! Was macht ihr dann ...
Mir hilft manchmal, das ich mir erlaube von Aufgabe zu Aufgabe zu hüpfen, meist bedeutet das dann auch in Küche Aufgabe A, im Wohnzimmer B und im Bad C usw. Mit dem Schreiben hier im Forum, behalte ich den Überblick und schaue das ich nicht zu viele "Baustellen" anfange, sondern das ich spätestens wenn ich Feierabend mache, die angefangenen Baulöcher auch wieder zugeschüttet habe - sonst erschlagen mich die angefangenen Sachen :-|
das weiß ich leider aus eigener Erfahrung.

Hallo Micha,

das kenne ich gut... Meist ähnlich wie Du, also hier anfangen, woanders weitermachen...

Es gibt Aufgaben, bei denen das ganz wunderbar geht, z.B. trockenes Geschirr wegräumen oder trockene Wäsche abhängen. Das kann sich über Stunden ziehen und es ist sogar egal, ob die Aufgabe an diesem Tag überhaupt erledigt wird oder sich bis in den nächsten Tag hinzieht.

Bei anderen Dingen hat es negative Konsequenzen. WEnn man z.B. das Bett abzieht und nicht gleich frische Bettwäsche aufzieht und es dann vergesse, muss ich entweder spät abends, wenn ich schon sehr müde bin, frische aufziehen oder ohne Bettwäsche schlafen... Deswegen habe ich mir in diesem Fall angewöhnt, als allererstes frische Bettwäsche aus dem Schrank zu suchen. Dann gebrauchte Bettwäsche abziehen und gleich die frische aufziehen. Die gebrauchte landet erstmal auf dem Fußboden. Erst wenn die Betten frisch bezogen sind, erlaube ich mir das Zimmer zu verlassen und die benutzte Bettwäsche Richtung WAschmaschine oder Wäschekorb zu transportieren. Das klappt ganz gut, da ich wie gesagt, auch schon die Konsequenzen des Nichtgleichbeziehens und später Vergessens getragen habe...

Einkäufe sind ähnlich. Auch hier habe ich schon die Konsequenzen getragen... Katzen fressen sich tatsächlich auch durch Plastik durch, wenn es daraus lecker riecht... Dinge wie Frischmilch verderben einfach, wenn ich an einem warmen Sommertag vergesse, sie wegzuräumen und erst am nächsten oder übernächsten Tag dran denke. Aufgetautes Speiseeis verdirbt zwar nicht gleich, schmeckt aber auch nicht mehr besonders. So habe ich mir angewöhnt, gleich nach dem NachHause kommen mir zwar Zeit für einen Toilettengang und eine Tasse Kaffee zu gönnen, aber dann zumindest die Sachen für Froster und Kühlschrank gleich wegzuräumen. Und wenn ich schon dabei bin, geht meistens das andere auch gleich mit... Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm, wenn mal die Kartoffeln oder ein Getränk bis zu nächsten Tag da rum liegt...

Viele Grüße
Kirschblüte


gesamter Thread:

 

powered by my little forum