Re: Gedanken …. Sonne (Allgemein)

Uschi @, Dienstag, 30.08.2022, 13:33 (vor 597 Tagen) @ Sonne

Hallo Sonne,

Ich kann nur von meiner Person ausgehen. Früher habe ich schnell „ja“ gesagt um ehrenamtlich zu helfen. In der Zwischenzeit frage ich oft, ob eine Antwort bis zum nächsten Tag reicht? Dann kann ich überlegen, ob es mir an dem bestimmten Tag zu viel wird oder nicht und so äußere ich es auch. Früher bin ich ins Detail gegangen und habe mich quasi dafür entschuldigt, dass ich nicht kann. Jetzt erkläre ich, dass ich bereits verplant bin und ich nicht kann. *Punkt* Es wird akzeptiert. ;-)

Ich denke schon dass du recht hast, nur muss ich es umsetzen & nein sagen.
Das ist meine schwerste Lernaufgabe.

ja, es ist schwer „nein” zu sagen. Da wünsche ich Dir, dass Du es übst. Klar, kann immer ein Notfall eintreten … ;-)
Auch die Familie weiß, dass, wenn sie meine Hilfe benötigen oder ich für ein Familienmitglied etwas heraus suchen soll, ich ein größeres Zeitfenster brauche und nicht mehr immer meine Termine ändere …

Gefühlsmäßig wird bei den Ehrenämter ein „ja zum Helfen” jetzt mehr geschätzt, weil es nicht mehr
selbstverständlich ist. :-)

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du achtsamer und liebevoller mit Dir selber umgehst. :-)

Liebe Grüße

Uschi


gesamter Thread:

 

powered by my little forum