Avatar

Re: Verbandskasten / Masken (Allgemein)

Micha @, Donnerstag, 29.09.2022, 14:49 (vor 575 Tagen) @ Uschi

Hallo Uschi,

Verbandskasten aus dem Auto geholt:
2 Masken dazu rein getan (Pflicht seit diesem Jahr)

Hoppla, dachte ich und Danke für´s drauf Aufmerksam machen, aber ...
dann doch nochmals im Inet nachgeschaut, was jetzt genau Sache ist =

Der Verbandskasten im Auto muss zukünftig zwei Gesichtsmasken enthalten.
Diese sollen im Falle eines Unfalls sowohl den Eigen- als auch den Fremdschutz erhöhen. Dazu ist aber noch eine Änderung der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) erforderlich.
Wann die erfolgt, ist weiter unklar.

# Das deutsche Normungsinstitut DIN hat laut Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) Gesichtsmasken neu in die KFZ-Verbandkasten-Norm DIN 13164 aufgenommen. Es handelt sich dabei um zwei medizinische Gesichtsmasken (OP-Masken).

# Dem BVMed nach gilt die neue Norm seit dem 1. Februar 2022. Verbandkästen nach der bisher gültigen Norm dürften dank einjähriger Übergangsfrist noch bis 31. Januar 2023 uneingeschränkt erworben und mitgeführt werden. Zudem bestehe keine Austausch- oder Nachrüstpflicht für bestehende Verbandkästen ...

Also keine Panik, wir haben noch Zeit, bevor es Pflicht bzw teuer wird ;-)
aber gut vorbereitet sein, damit kann man MmN nie früh genug mit anfangen :-)

M i c h a

PS gerade auch überlegte,
Verfallsdatum von meinem ErsteHilfeKissen ist wann ?!?
Aaaah, ich habe mir das Datum ja in meinen Handy-Kalender eingetragen gehabt :-D

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum