Avatar

Re: Messie-Irrtümer (30.09.2009) (Allgemein)

Micha @, Donnerstag, 26.01.2023, 19:40 (vor 448 Tagen) @ Schlumpfine

Diese "Perle" habe ich in unserem Archiv gefunden und weil der Inhalt von Schlumpfines Posting genau das ausdrückt, was ich in meinem tiefsten Inneren heute dachte, erlaube ich mir auf diesen über 20 Jahre alten Text - nocheinmal - zu reagieren:

Jahrelang war ich der Meinung, dass eine aufgeräumte und saubere Wohnung eine Dauerbeschäftigungstherapie sei.
Dass also der Aufwand proportional zur Wirkung ansteige.

(....)

Diese Gleichungen waren in meinem Kopf festverankerte Glaubenssätze.

Bis ich hier im Forum nach und nach aus Erfahrung gelernt habe, dass diese Gleichungen umgekehrt proportional funktionieren können, wenn ich auf Funktionalität achte und Perfektionismus meide.

Wenn ich täglich und regelmäßig nur wenige Minuten am Stück auf die Beseitigung minimaler Gebrauchsspuren verwende, bleibt die Wohnung stets in einem nutzbaren Zustand. Nicht perfekt, nicht 100% dekorativ. Aber funktional und mit minimalem Aufwand nutzbar.

Das Vertrackte an meinen alten Glaubenssätzen war ja die scheinbare Logik darin. Erst als ich ausprobiert habe, dass ich mit regelmäßigen 3- (5-, 15- ...) Minuten-Aktionen mehr erreicht habe, als mit unregelmäßigen Anläufen gegen die alten Gewohnheiten, habe ich gemerkt, dass diese Glaubenssätze falsch sind.

(....)


Nie, niemals hätte ich geglaubt, dass meine o.g. Gleichungen falsch sind und dass in Wirklichkeit ein sinnvoll strukturierter Haushalt wesentlich weniger Aufmerksamkeit, Sorge und Zeit verlangt, als ein dysfunktionaler Haushalt. Das Zauberwort heißt passend. Eine Struktur muss zu mir und zu den Bedürfnissen meiner Familie passen.


(....)

In diesem Sinne möchte ich uns alle ermutigen, nicht nur den Krempel aus den Ecken und Schränken einer gründlichen Prüfung zu unterziehen um ihn dann loslassen zu können, sondern auch unseren Glaubbenssätzen und Überzeugungen dieselbe kritische Würdigung zu kommen zu lassen.

Herzlichst *winke* Schlumpfine

[image] Dankeschön

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum