Avatar

Re: Messie-Irrtümer ( war : Mitten im Mittwoch - weiter im Dreierrhytmus ) (Allgemein)

Micha @, Mittwoch, 30.09.2009, 19:58 (vor 5328 Tagen) @ Schlumpfine

Danke , Schlumpfine !

Funktionierende Routinen zu haben, die so robust sind,
dass sie sogar gelegentliche Abweichungen vertragen.

Funktionierende *seuftz* [image]

Jahrelang war ich der Meinung, dass eine aufgeräumte
und saubere Wohnung eine Dauerbeschäftigungstherapie sei.

Ohja [image]

Das Vertrackte an meinen alten Glaubenssätzen war ja die scheinbare Logik darin.

Ja , logisch [image]

Erst als ich ausprobiert habe, dass ich mit regelmäßigen 3- (5-, 15- ...) <a href=http://messiezone.kilu.de/dokuwiki/147.htm>Minuten-Aktionen[/link] mehr erreicht habe,
als mit unregelmäßigen Anläufen gegen die <a href=http://messiezone.kilu.de/dokuwiki/790.htm>alten Gewohnheiten[/link], habe ich gemerkt, dass diese Glaubenssätze falsch sind.

[image]

Seitdem die Arbeitsflächen in der Küche fast immer leer sind - außer ich arbeite dort gerade, wie der Name ja sagt >Seitdem der Esstisch im Wohnzimmer fast immer leer ist - außer wir essen dort gerade, wie der Name ja sagt >Seitdem ich immer als Letzte morgens und abends das Familienbad in der ersten Etage oder
das Gäste-WC im Erdgeschoss nutze und es nach jedem Gebrauch sofort flüchtig reinige

*wow* [image]

Seitdem ...

...seitdem habe ich viiieeel mehr Zeit für andere Dinge, die mich mehr interessieren, als die immer noch lästige Hausarbeit.
Unsere funktionale, passende, nicht perfekte Ordnung spart so unendlich viel Zeit, die ich früher mit suchen und
Stapel herumschieben und ärgern verbracht habe, dass ich es beinahe nicht glauben kann.

Natürlich gibt es noch genügend Altlasten aus den Chaos-Zeiten. Aber je regelmäßiger und konsequenter ich den befreiten und befriedeten Bereich frei und funktional erhalte, desto mehr Zeit und Lust habe ich, die alten Stapel zu verkleinern und teils in die neue Ordnung zu integrieren, teil einfach loszulasssen und zu entsorgen.

Das Ent-Sorgen hat wirklich eine sehr befreiende Wirkung, finde ich.
Je mehr Krempel unser Haus verlässt, desto freier und sorgloser fühle ich mich.

Freu mich für und mit dir [image]

Mein Befreiungskrieg gegen King Chaos ist noch nicht zuende.

noch nicht [image]

Aber es ist unübersehbar, dass mehr als die Hälfte unseres Lebensraums bereits frei und funktional ist,
sodass dort minimaler Aufwand zu maximaler Wirkung führt. Und es ist ebenso unübersehbar, dass
die andere knappe Hälfte gegenüber unserer routinerten Tatkraft wenig Chancen hat -
solange wir uns nicht entmutigen lassen.

Toll ! [image]

Das Aller-, Allerbeste an einem funktionalen Haushalt ist jedoch aus meiner Sicht der soziale Aspekt!
Gestern abend bin ich alleine, ohne Kinder ausgegangen. Die Große hat den Kleinen gehütet

*uih* [image]

...

Was nicht heißt, dass es nach meiner Rückkehr gestern abend so ordentlich aussah wie beim Verlassen des Hauses.
Aber es war eine oberflächliche Unordnung, die schnell beseitigt war, bevor die anderen Mädchen nach Hause
und meine Große und ich zu Bett gegeangen sind. Die Magie der 5-Minuten-Aktionen
grenzt in einer robusten HL-Grundordnung wirklich an Zauberkraft...

*freu* [image]

Nie, niemals hätte ich geglaubt, dass meine o.g. Gleichungen falsch sind
und dass in Wirklichkeit ein sinnvoll strukturierter Haushalt wesentlich weniger
Aufmerksamkeit, Sorge und Zeit verlangt, als ein dysfunktionaler Haushalt. Das Zauberwort heißt passend.

Eine Struktur muss zu mir und zu den Bedürfnissen meiner Familie passen.
Ob diese Struktur eine räumliche Ordnung oder eine zeitliche Routine ist, ist total egal.

Nur passen muss sie. Zu uns.
Sie muss nicht perfekt sein.
Sie muss keinem anderen gefallen.

Was gut genug für meine Familie und für mich (...) ist,
ist auch gut genug für den Besuch, finde ich. Mittlerweile bin ich soweit

*staune* aber *deinErfolggibtdirRecht* [image]

In diesem Sinne möchte ich uns alle ermutigen, nicht nur den Krempel aus den Ecken und Schränken einer gründlichen Prüfung zu unterziehen
um ihn dann loslassen zu können, sondern auch unseren Glaubbenssätzen und Überzeugungen dieselbe kritische Würdigung zu kommen zu lassen.

*schwer* [image] - aber genau hier für ist ja auch diese Plattform = das Forum da .

[image] ~ Micha


gesamter Thread:

 

powered by my little forum