Re: Partnersuche - Vorurteile (Allgemein)

BigBird, Freitag, 14.08.2009, 21:04 (vor 5996 Tagen) @ Farbexpertin

Mir geht eine Frage durch den Kopf nachdem Xandria das Posting zum Thema, was Männer erwarten, geschrieben hat.
Und zwar, wüßte ich doch gerne mal, ob ich da so total falsch liege. Man sagt immer, gleich und gleich gesellt sich gern und man sollte Gemeinsamkeiten haben. Ich habe auch schoh gehört, man sollte am besten eine ähnliche Bildung haben.
Bei mir haut das mit Partnerschaft und so ohnehin nicht hin, aber ich denke trotzdem darüber nach.
-lso, ich denke, dass ein Akademiker mit einer Frau, die kein Abitur hat, nicht klar käme. Erst recht nicht, wenn er sogar studiert hat. z. Beispiel glaube ich, ein Arzt käme mit einer Buchhalterin nicht klar. Erst recht nicht, wenn die dann auch noch künstlerische Ambitionen hat. Und mit einer Harz-4-Trulla käme er natürlich erst recht nicht klar.
-Andererseits denke ich, eine Frau käme mit einem Mann, der intelektuell auf einem geringeren Niveau steht, auch nicht klar.
-Offensichtlich ist es auch wichtig, mit was für einem Umfald man sich umgibt. Ich hörte mal von jemandem, dass seine Pratnerin unbedingt in seinen Freundeskreis passen müßte (intelektuell und von den Hobbys her) Dann sollte man also jemanden mit gleichen Interessen und gleicher Bildung suchen?
Wenn ich so drüber nachdenke, finde ich das alles sehr kompliziert und lass es sein, zumal es ohnehin bei mir nie funktioniert hat*g
LG
Farbexpertin,
die nun sehr gespannt auf eure Meinungen ist.

Die Konstellation, daß der Mann eine höhere Bildung hat als die Frau, sehe ich sehr oft. Wobei das nicht höhere Intelligenz bedeuten muß. Bei Freunden von mir sieht es so aus, daß die Frau promoviert hat und arbeiten geht, der Mann hat zwei unterschiedliche Ausbildungsberufe, schmeißt den Haushalt, und bearbeitet nebenbei (also sozusagen ehrenamlich oder Hobbymäßig) ein sozialpolitisches Thema. So unterschiedlich kann es also auch gut gehen. Ich denke, entscheidend ist, daß man gut miteinander zurecht kommt, daß man sich was zu sagen hat. Das kann sowohl bei ähnlichem als auch bei recht unterschiedlichem Huntergrund der Fall sein.

Viele Grüße,
christine

gesamter Thread: