Avatar

Re: PTA Runden (Allgemein)

Micha @, Dienstag, 06.06.2023, 21:19 (vor 319 Tagen) @ Kirschblüte

[image] Kirschblüte

- 1. Runde Schreibtisch ... Salbe zu Medizinprodukten, leere Naschkramverpackungen in Müll, Kassenzettel weg, ein paar Schmierzettel durchgesehen,

So eine "Beweisbeseitigungsrunde" habe ich vor dem Erscheinen meiner PT-Helferin am Montag auch gemacht ... und mich gewundert: 1. über mich, weil ich diese einfachen Handgriffe nicht schon vorher getan hatte ... 2. über den schnellen sichtbaren Erfolg, den ich damit erzielen konnte ... und 3. das es doch tatsächlich schon "Ordnungsinseln" bei mir gibt, also Orte an denen sich bestimmte Dinge befinden und damit auch wiederfindbar für mich sind (selbst wenn es nur ganz grob sortiert ist, wie zb Geschirr in die Küche (volle Punktzahl ;-) für in die Zwischenlagerbox), Wäsche in die Nähe der Waschmaschine bzw ggf sogar in die dafür vorgesehende Box (damit ich am Füllstand erkennen kann, wenn bzw das es für eine WaMa-Ladung langt)

oh, was ist das? Sozialwahl, war die schon oder ist die noch? Habe ich da überhaupt jemals gewählt? Mich eigentlich noch nie wirklich damit auseinandergesetzt, oder? Sollte ich nicht mal... nee, jetzt nicht. Hat keine Priorität. Kann erstmal auf einen anderen Stapel...

Ohja, dieses "erstmal" Verhalten kenne ich von mir auch, a la ach das ist erst später, ok, auf den "bearbeiten Stapel" ... und beim nächsten Mal stauen, weil eine "termin-sache" mir mal wieder durchgerutscht ist

- 2. Runde Schreibtisch ... wieder einige Zettel direkt in den Müll, aber auch viele Zettel nur hin und her geschoben... z.B. die Notiz, wann ich meinen neuen Perso beantragt habe... der neue müsste bald fertig sein, die benachrichtigen mich aber doch, oder muss ich da nachhaken... na, erstmal abwarten...

Sowas nenne ich dann "Projekt", weil es etwas ist bei dem nicht nur entschieden werden muss: Altpapier oder Abheften, sondern weitere Schritte folgen sollten ... Im Büro wäre das dann wohl ein "Vorgang" mit eigener Mappe und Ablaufplan (wann welcher Schritt, von welcher Person, bis welchem Termin, ect, p.p.) ... an einer funktionierenden "bearbeitungsroutine" arbeite ich noch immer

und dann immer noch die Frage, was kann weg...z.B. sollte ich vor einem Jahr beim Zensus mitmachen, habe ich auch... den Brief habe ich, der kann doch eigentlich weg, oder nicht...

Danke, das ist ein gutes Beispiel (einerseits weil ich das Thema Zensus auch in einen meiner PapierTürme noch vorfinden werde und anderseits weil ich bei Namensänderungen aka Mikrozensus dann nicht weiß: selbes oder neues Thema)

zumindest hefte ich ihn nirgendwo ab, ich schiebe ihn einfach mal hin und her... so ist das leider mit so einigem...

Ich habe mir an dieser Stelle dann mal gedacht: wieso eigentlich nicht abheften ... und mir 2 Order gegönnt mit Registereinteilung A-L und M-Z. Dort rein kamen die Dinge, die mir wichtig waren, aber in anderen Kategorien keinen Platz fand.

trotzdem gut, sich immer wieder mal die einzelnen Stapel nach und nach durchzuschauen... irgendwas kann sicher immer weg und man hat mal wieder ein winziges bißchen Übersicht, was da ist...

Oooohja, damit habe ich jetzt zb mit meiner Helferin angefangen. Sie hilft mir nicht nur, zu unterscheiden "was muss man" aufbewahren, sondern gibt mir auch die Sicherheit, weil wir über gesetztliche Fristen oder meinen eigenen Bewegründen dazu uns austauschen können.

So hatte ich mich zb über Kontoauszüge informiert, wie lange ich als privat Person sie Aufbewahren muss bzw sollte, hatte mir dafür extra Ordner gekauft (weil ich die kostenlosen labrigen Hefter von der Bank nicht mag) ... doch als dann die Frist abgelaufen war, traute ich mich nicht sie wirklich auszusortieren ... und damit kippte das von mir begonnene Ordnungssystem (wenn das neue Jahr beginnt, wird der älteste Ordner geleert, weil das Alte geht und fürs Neue Platz macht)

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum