Avatar

Start in den Montag I (Allgemein)

Micha @, Montag, 21.08.2023, 18:19 (vor 260 Tagen) @ Micha

Ich habe mich schon mehrmals gefragt "woher der Drang kommt, Aussehen zu kommentieren" ... doch die Verknüpfung des eigenen Selbstwerts an eine - teils unrealistische - Idealvorstellung von Schönheit erklärt mir einiges. Den "das wir uns gerne mit anderen vergleichen" endet ja nicht an unseren Wohnungstüren ... womit das mMn zu einem "On-Topic-Thema" wird :angel:
-

Die Frage "warum es Menschen gibt, die immer wieder Tätigkeiten extrem und sogar zum eigenen Nachteil aufschieben" gehört mMn noch besser zum Thema dieses Forums. Ich selbst bin weniger Erregungs- sondern mehr Vermeidungsaufschieber :-| und damit komme ich wieder zu meinem vorherigen Thema :-D

mit der zu erledigenden Aufgabe pünktlich beginnen

mein Auslösereiz ist manchmal ...
eine selbstgesetzte Handy-Erinnerung o.
das Ende einer Textes, Liedes oder Sendung

ein bestimmtes, festgelegtes Ritual, das man regelmäßig vor dem Beginn mit der Aufgabe ausführt

das kam mir erst für mich unpassend vor, weil ein "ungutes Gefühl" auslösend

die Planung der Arbeitszeit, in der die Aufgabe erledigt sein müsse, sowie deren Strukturierung in machbare Teilschritte = wichtig, um die Prokrastination zu überwinden

genau "das" übe ich indem ich hier darüber schreibe

mit diesen Mankos bin ich nicht alleine
-

aber ich habe es in der Hand "welchen Wolf ich füttern" werde.
-
Folge ich den "Ablenkungen" (die mich zum Beispiel zu verschiedenen Linktexten im Web führen)
oder bringe ich mich immer wieder dazu, an meinen "Problembereichen" zu arbeiten

M i c h a

-
ToDo Done
Strukturierung und Dokumentation
MorgenRoutine / MorgenRitual = meine ersten Fünf
Medi genommen, Tageslicht, umgezogen bin, gelüftet und Bett gemacht
Küche (Geschirr) | Wäsche | Post | Abfall(entsorgung) = meine vier Monster
--
Aufgabe erledigt

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum