Ablenkung- dagegen helfen Häkchen bei mir (Allgemein)

Mira, Dienstag, 10.06.2008, 15:11 (vor 5822 Tagen) @ lisa

Wow, lasse ich mich von allem möglichen a b l e n k e n ! Das merke ich erst jetzt, wo ich zum erstenmal diese Liste mache.


Hallo Lisa,

genau das ist es. Häkchen gibt es bei mir erst, wenn eine Aufgabe wirklich zu Ende gamacht wurde. Mir hilft das, einfach auch mal dran zu bleiben, selbst, wenn ich mir vorher keine konkreten Ziele setze, sondern einfach mit irgend etwas anfange. Ist das erledigt, gibt es dafür ein Häkchen und ich habe mein Erfolgserlebnis.
Ohne dieses Aufschreiben läuft es oft so, dass ich z.B. ein paar Wäscheteile nehme, um sie in den Schrank zu räumen. Irgendwann später begegnen mir die gleichen wäschestücke auf einem Stuhl oder auf der vollgestellten Kommode wieder und ich kann mich nicht mal daran erinnern, sie dort abgelegt zu haben. Das ist nur einz von vielen Dutzenden Beispielen. aber das war hier bis vor wenigen Monaten Standart. Ich bin den ganzen Tag herumgerannt und habe wie eine Irre gearbeitet, mich um die Kinder gekümmert und hier "aufgeräumt". Ich war jeden Abend total erschöpft und die Wohnung sah extrem schlimm aus, so dass es selbst für uns hier drinnen nicht mehr wirklich ein guter Lebensraum war. Meine Küche war quasi unbenutzbar. Die Kinder durften dort monatelang nicht hinein, irgendwann auch mein Mann nicht mehr. Chaos und Unordnung herrschen hier leider immer noch und Besuch empfangen ist auch immer ein größerer Akt (spontan geht gar nicht), aber immerhin können wir hier für uns wieder recht normal leben. Die Kinder dürfen jetzt wieder ganz selbstverständlich in die Küche und bedienen sich auch wieder slebst am Kühlschrank, ohne, dass ich jedes Stück, was da herausgeholt wird, vorher genau inspizieren muss.
Und das verdanke ich unter anderem der Häkchenliste. Die hilft mir einfach, meine Arbeiten auch zu Ende zu führen. Erschöpft bin ich Abends immer noch häufig, aber ich kann dann auf meine Erfolge zurückblicken, sehe auch noch mal schwarz auf weiß, was ich geschafft habe und das gibt mir Bestätigung und ein gutes Gefühl. Dann kann ich auch mal entspannen und mir was Gutes tun, weil ich nicht andauernd verzweifelt an das Nicht-Geschaffte denken muss.

Lange Rede kurzer Sinn: Mir hilft es! [image]

Ach ja, und jeder unterteilt seine Häppchen auch unterschiedlich, hängt manchmal auch von der Tagesform ab.
Manchmal hat man vielleicht dri Körbe mit Wäsche dastehen und gibt sich insgesamt für das Wegräumen einen Haken und manchmal gibt man sich für jeden einzelnen Korb einen Haken. Das darf man machen, wie man möchte und wie es einen am besten weitermotiviert. Einfach ausprobieren!

LG, Mira


gesamter Thread:

 

powered by my little forum