- besser Stück für Stück als ein Anhänger voll. (Allgemein)

Kirschblüte, Sonntag, 19.01.2025, 11:08 (vor 323 Tagen) @ Uschi

Hallo Uschi,

- besser Stück für Stück als ein Anhänger voll !

Die Aussage finde ich nicht richtig. Falls ein Anhänger voll wird, ist es meiner Meinung besser.

Jeder von uns ist doch ganz individuell. Wenn Du Zeug anhängerweise aussortieren kannst, ist das doch super! Dann kannst du das Messie-Thema für dich sicher innerhalb weniger Wochen oder Monate erledigen.

Viele andere können das eben nicht (und schreiben deswegen hier auch schon Jahre lang mit...).
Zu viel auf einmal aussortieren macht Angst.
Angst, vielleicht doch etwas Wichtiges, was man doch noch braucht, mit auszusorieren. Manchmal muss man Dinge auch 10 mal in die Hand nehmen, bevor man sich davon lösen kann und feststellen kann, nein, das brauche ich nicht. An manchen Tagen geht es leichter, an anderen ist es schwieriger und an manchen geht es gar nicht.
Wenn man viel auf einmal aussortiert, kann die plötzliche Leere ein bedrückendes Gefühl auslösen, man muss dann schnell die entstandenen Lücken neu füllen mit irgendetwas anderem.
Zuviel auf einmal kann überfordern.
Und es gibt sicher noch andere Gründe...

Es mag sein, dass es Menschen gibt, die sich lieber gleich einen Container vor die Türe stellen und am liebsten alles auf einmal entrümpeln.
Ich vermute aber, dass das für sehr viele Messies nicht möglich ist...
Da muss jeder eben seinen eigenen, individuellen Weg finden.
Und da gibt es nicht nur einen möglichen WEg.

Viel Erfolg auf deinem WEg!

Kirschblüte

gesamter Thread: