Anker & Motivation am Samstag (Allgemein)

Micha @, Samstag, 16.08.2025, 12:42 (vor 113 Tagen) @ Micha

... sich vor dem Aufräumen, Aussortieren und Putzen ... fragen "Was will ich eigentlich und warum?".

Mein "Anker und Motivation" lautet "Platz und Auswahl" ... damit habe ich nur den "Anker" genannt, aber die "Motivation" kommt aus dem was ich stattdessen haben will ... "Mein" Chaos (Can’t Have Anyone Over Syndrome) hindert mich daran, angstfrei die Wohnungstür öffnen zu können, wenn es unerwartet klingelt. Ich brauche diese Schutzmauer aus Sachen nicht mehr, beziehungsweise ich schade damit mir selber. Dabei habe ich es verdient eine Umgebung zu haben, in der ich mich Zuhause fühle - und das auch mit offenen Augen :-P

Weniger Zeug, mehr Freiheit - ein Impuls zum Loslassen - seideinzuhause
Wenn ich das entsorge, dann bin ich…”

Was sagt es über mich aus?

Ich habe jetzt heute diesen einen Tag, der ist nur heute da, genauso wie dieses Leben nur jetzt da ist. Und allzu oft vergessen wir im Alltag, indem es so viele andere Dinge zu denken, bedenken und zu tun gibt, dass wir hier nur eine begrenzte geliehener Zeit haben.

Wir dürfen klare Entscheidungen für uns treffen, denn all diese Dinge in deinem Zuhause, die dir Zeit rauben, sind es nicht wert! Du darfst dich ... ganz klar entscheiden: Welche Dinge dürfen mir die Zeit nehmen? Jedes Teil in deinem Zuhause braucht etwas von dir. Sei es Aufmerksamkeit zum Aufräumen oder sauber machen, oder auch Platz in deinem Zuhause, was auch einen Anteil von mentalem Raum nimmt.

Du kommst in diese Welt mit nichts und du gehst aus dieser Welt mit nichts.
Alles, was du dazwischen machst, ist deine Entscheidung.

Meine Entscheidung ...

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

gesamter Thread: