Start in den Montag (Allgemein)
Sonne, Montag, 13.10.2025, 10:24 (vor 55 Tagen)
Guten Morgen,
ich sitze an der Bushaltestelle und warte auf den Bus. Heute geht es zuerst zum Steuerberater, dann zum Ehrenamt & dann zur Fußpflege, bin mal gespannt ob die etwas an meiner großen Zehe findet.
Einen schönen Herbsttag wünsche ich uns allen.
Sonnige Grüße
Sonne
Start in den Montag (KiBl)
Kirschblüte, Montag, 13.10.2025, 10:29 (vor 55 Tagen) @ Sonne
Guten Morgen,
- geduscht, angezogen,gefrühstückt
- Santiärfachmann angerufen
Ich friere jämmerlich... Trotz heißem Tee und heißem Kaffee ist mir nur kalt. Liegt vermutlich daran, dass ich heute eiskalt duschen musste... Naja, da kommt heute nachmittag noch jemand und schaut, was das Problem ist...
Jetzt will ich versuchen in die Gänge zu kommen, denn Bewegung wärmt natürlich auch etwas...
Kirschblüte
Montag (KiBl)
Kirschblüte, Montag, 13.10.2025, 14:07 (vor 55 Tagen) @ Kirschblüte
Guten Morgen,
- Santiärfachmann angerufenTrotz heißem Tee und heißem Kaffee ist mir nur kalt. Liegt vermutlich daran, dass ich heute eiskalt duschen musste... Naja, da kommt heute nachmittag noch jemand und schaut, was das Problem ist...
Jetzt will ich versuchen in die Gänge zu kommen, denn Bewegung wärmt natürlich auch etwas...
- Mann tagesfertig
- SpüMa leer
- SpüMa voll und an
- Einkauf
- Einkäufe weggeräumt
- Mittagspause
Was bei Micha der Kater oder der Hund ist, ist bei mir der Mann... Manchmal habe ich morgens durchaus Energie - und dann bremst es mich aus, wenn der Mann mal wieder alle Zeit der Welt hat und rumtrödelt...
Das mit den angeblich 16 Grad und Sonne ist nicht... den ganzen Vormittag nur Nebel. Der hat sich nun so langsam verzogen, doch grau ist es immer noch...
Kirschblüte
Montag (KiBl) (3)
Kirschblüte, Montag, 13.10.2025, 15:51 (vor 55 Tagen) @ Kirschblüte
Guten Morgen,
- Santiärfachmann angerufenIch musste heute eiskalt duschen... Naja, da kommt heute nachmittag noch jemand und schaut, was das Problem ist...
- Mann tagesfertig
- SpüMa leer
- SpüMa voll und an
- Einkauf
- Einkäufe weggeräumt
- MittagspauseWas bei Micha der Kater oder der Hund ist, ist bei mir der Mann... Manchmal habe ich morgens durchaus Energie - und dann bremst es mich aus, wenn der Mann mal wieder alle Zeit der Welt hat und rumtrödelt...
Das mit den angeblich 16 Grad und Sonne ist nicht... den ganzen Vormittag nur Nebel. Der hat sich nun so langsam verzogen, doch grau ist es immer noch...
- trockenen Wäscheständer abgehängt und gefaltet
- Arbeitsplatte frei
- und sauber
- Handwerker rein gelassen
Puh, ganz so einfach, wie ich gehofft hatte, war das Problem nicht zu lösen...
Zumindest vorläufig habe ich wieder Warmwasser. Nun muss ich schauen, ob das so bleibt...
(Er schickte mich dann durch das ganze Haus, ich sollte alle Heizkörper anschauen, ob alles normal wirkt oder irgendwas komische Geräusche macht... Da bekam ich dann doch kurz Panik. Ich habe quasi öffentliche Räume und private Räume... In den privaten herrscht teilweise das absolute Chaos... Wenn ich da kurzfristig, ohne jede Vorwarnung, jemand hätte reinlassen müssen, wäre mir das schon unangenehm gewesen... Ich muss zusehen, dass ich doch noch wesentlich mehr schaffe, als ich es bisher tue...)
Kirschblüte
Montag (KiBl) (4)
Kirschblüte, Montag, 13.10.2025, 17:17 (vor 55 Tagen) @ Kirschblüte
Guten Morgen,
- Santiärfachmann angerufenJetzt will ich versuchen in die Gänge zu kommen, denn Bewegung wärmt natürlich auch etwas...
- Mann tagesfertig
- SpüMa leer
- SpüMa voll und an
- Einkauf
- Einkäufe weggeräumt
- MittagspauseManchmal habe ich morgens durchaus Energie - und dann bremst es mich aus, wenn der Mann mal wieder alle Zeit der Welt hat und rumtrödelt...
- Arbeitsplatte frei
- und sauber
- Handwerker rein gelassenPuh, ganz so einfach, wie ich gehofft hatte, war das Problem nicht zu lösen...
Zumindest vorläufig habe ich wieder Warmwasser. Nun muss ich schauen, ob das so bleibt...
(Er schickte mich dann durch das ganze Haus, ich sollte alle Heizkörper anschauen, ob alles normal wirkt oder irgendwas komische Geräusche macht... Da bekam ich dann doch kurz Panik. Ich habe quasi öffentliche Räume und private Räume... In den privaten herrscht teilweise das absolute Chaos... Wenn ich da kurzfristig, ohne jede Vorwarnung, jemand hätte reinlassen müssen, wäre mir das schon unangenehm gewesen... Ich muss zusehen, dass ich doch noch wesentlich mehr schaffe, als ich es bisher tue...)
- SpüMa leer
- Spüma voll und an
- übrige Küchenoberflächen frei
- und sauber
- trockenen Wäscheständer Nr. zwei abgehängt und gefaltet
- nasse Wäsche aufgehängt
Jetzt ein Päuschen. WEnn ich heute noch was schaffen will, darf das Päuschen allerdings nicht zu lange dauern....
>
Kirschblüte
Montag (KiBl) (5)
Kirschblüte, Montag, 13.10.2025, 18:19 (vor 55 Tagen) @ Kirschblüte
Guten Morgen,
- Santiärfachmann angerufen
- Mann tagesfertig
- SpüMa leer
- SpüMa voll und an
(5)
- Einkauf
- Einkäufe weggeräumt
- Mittagspause
- Arbeitsplatte frei
- und sauber
- Handwerker rein gelassenZumindest vorläufig habe ich wieder Warmwasser. Nun muss ich schauen, ob das so bleibt...
- SpüMa leer
- Spüma voll und an
- übrige Küchenoberflächen frei
- und sauber
- trockenen Wäscheständer Nr. zwei abgehängt und gefaltet
- nasse Wäsche aufgehängtJetzt ein Päuschen. WEnn ich heute noch was schaffen will, darf das Päuschen allerdings nicht zu lange dauern....
- kleines Tischchen frei
- und sauber
- Küchenmüll raus
Kirschblüte
Start in den Montag
Uschi
, Montag, 13.10.2025, 10:35 (vor 55 Tagen) @ Sonne
bearbeitet von Uschi, Montag, 13.10.2025, 13:11
Guten Morgen Marie, Sonne, Kirschblüte und alle miteinander,
– Morgenrunde
– Küche BB
– die trockene Wäsche gefaltet und verräumt
– einen Bettbezug noch über einen Flügeltrockner gelegt
– Nachrichten und E-Mails gelesen, teilweise beantwortet
– dies & das
Viele Grüße
Uschi
Montag mit Büroarbeiten
Uschi
, Montag, 13.10.2025, 13:13 (vor 55 Tagen) @ Uschi
Hallo Micha, Marie, Sonne, Kirschblüte und alle miteinander,
– den Rechner hochgefahren, E-Mails beantwortet (länger)
– im ehrenamtlichen Postfach gelesen und geschrieben (länger)
– Datensicherung: mit Hilfe von Männe auf unserem Router, bzw. Festplatte, läuft noch …
– die Zimmerpflanzen gegossen
– die Vogeltränke geleert und frisch gefüllt
– dies & das
.
– Morgenrunde
– Küche BB
– die trockene Wäsche gefaltet und verräumt– einen Bettbezug noch über einen Flügeltrockner gelegt
– dies & dasViele Grüße
Uschi
Montagabend
Uschi
, Dienstag, 14.10.2025, 10:06 (vor 54 Tagen) @ Uschi
Hallo Micha, Marie, Sonne, Kirschblüte und alle miteinander,
– leider mussten wir die Datensicherung wiederholen, aber es klappte dann
– Kleinigkeit gegessen, Küche BB
– mit dem Fahrrad los in die Stadt zur SHG
– wieder hier: die Straße gekehrt, die Blätter verdeckten den Gully
– nochmals etwas gegessen, Küche BB
– E-Mails und Nachrichten gelesen, geschrieben
Feierabend.
.
– den Rechner hochgefahren, E-Mails beantwortet (länger)
– im ehrenamtlichen Postfach gelesen und geschrieben (länger)
– Datensicherung: mit Hilfe von Männe auf unserem Router, bzw. Festplatte, läuft noch …– die Zimmerpflanzen gegossen
– die Vogeltränke geleert und frisch gefüllt
– dies & das
– Morgenrunde
– Küche BB
– die trockene Wäsche gefaltet und verräumt– einen Bettbezug noch über einen Flügeltrockner gelegt
– dies & dasViele Grüße
Uschi
Hallo Sonne, Kirschblüte, Uschi und Mitlesende
Toll, wie aktiv ihr es schaft in den Tag zu starten, bei mir läuft das etwas zäher.
Immerhin, ich war mit Hundchen Gassi, habe die Zeitung / Werbung von gestern durchgesehen (und mein "inneres Spielkind" durfte BioAbfallBoxen falten) Außerdem habe ich mir wieder für 8 Tage meine Tabletten vorgerichtet und ... endlich auch den Tv aus und Radio angestellt. Natürlich
auch den Laptop hochgefahren, achja, und eine Aktualisierung am Handy durchgeführt (hört sich gut an, dabei waren es nur 2-3 Tasten drücken *sfg*
)
WINKE @ Kirschblüte und Marie
Dank Forumsuche fand ich etwas zum Thema
Antriebslosigkeit > Forum für Antriebslose und Messies
Mein Lesestoff für zwischendurch als Belohnung (wenn nix im Forum los ist) ist zur Zeit: Das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom ohne Hyperaktivität | ADHS Deutschland e. V. = ADS ohne H
Aber jetzt den PO hoch und "AFK" weg von den Tasten
M i c h a
--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.
Was will ich erreichen?
Das ich mich wohler in meinem vier Wänden fühle
Wozu sollte ich etwas ändern?
Damit ich nicht zusammenzucke, wenn es unerwartet an der Wohnungstür klingelt
Was liegt in meiner Macht, womit könnte ich anfangen?
Früher lag der Kater im Bett und nun ist es Hundchen, das heißt: Bett tagesfein machen muss warten. Anderseits stört mich das (bremst mich etwas aus), wenn ich diesen Schritt meiner MR nicht mache(n kann) ...
Warum bin ich noch nicht "FlyLady-Like" angezogen (z.B. mit festem Schuhwerk)?
Auch an- bzw umgezogen kann ich Pause auf der Couch machen, aber ich habe dann auch die Wahl etwas anderes zu machen. Also raus aus den Schlamperle Look und etwas anziehen, das paßt, (sowohl mir als auch) für allerlei Tätigkeiten. Vielleicht auch erst ausziehen und ins Bad gehen und eine große Pflegerunde mir gönnen ?!?
Wann, wenn nicht jetzt ?
M i c h a
--
Wer, wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt ?
Wo, wenn nicht genau hier ?
Das Blumengießwasser portioniert, einmal gegossen und Rest bereitgestellt, denn auch wenn es bei meiner Clutterbuddy schon regnet, heißt das ja nicht automatisch ... Mit einem nebelfeuchten Mikrofasertuch da und dort Flecke beseitigt und hier und da Beweise beseitigt ( Knabberzeug vom Hundchen undsowas ) Jetzt mache ich mein Bett tagesfein (Decke und Kissen liegen schon im Bettkasten) Tagesdecke und -Kissen fehlen noch. Dann bin ich fast bereit, mit meiner Helferin an die PapierTigerArbeit zu gehen ... vielleicht geht auch entrümpeln / ausmisten / Platz schaffen ...
M i c h a
--
mit meiner Helferin an die PapierTigerArbeit gegangen ...
vielleicht geht auch entrümpeln / ausmisten / Platz schaffen ...
Haben den Eckkratzbaum per Mail dem Tierheim angeboten ...
Ne Stunde später und einige gelöschte Mails weiter bin
und jetzt schau ich noch in die eine PapierBox
M i c h a
--
Psychologie: Wie du Alltagsmomente wieder schätzen lernst | BRIGITTE.de
... Laut psychologischen Studien sind wir ... auch als Erwachsene noch in der Lage, ... Vorfreude zu empfinden. Denn der Trick besteht darin, die kleinen Rituale des Alltags wahrzunehmen und zu schätzen ...
Und wieder habe ich einen neuen Begriff (kennen)gelernt: Mood-Booster = Stimmungsaufheller 
Diesen Tipp muss ich mir nochmals extra notieren, den das vergesse ich immer wieder:
Schreibe dir die Dinge, die dich glücklich gemacht haben auf sodass du
in der Zukunft weißt, was dir Freude bereitet und deine Batterie auflädt.
Und auch die letzten Sätze sind - meiner Meinung nach - zitierwürdig:
Diese zwölf Ideen sind lediglich Anregungen. Das Wichtigste, um Vorfreude zu empfinden, ist, dass du herausfindest, welche Dinge DIR Freude bereiten und diese in einer gewissen Regelmäßigkeit in deinen Alltag einbaust.
M i c h a
--
Start in den Montag
Sonne, Montag, 13.10.2025, 21:20 (vor 54 Tagen) @ Sonne
Guten Abend,
jetzt sitze ich zuhause auf meiner Couch & überlege was ich noch machen will ?
Am besten heute Nix mehr, aber diese 3 habe ich heute erledigt bekommen !
Aber gefunden hat sie auch nix, was mir so wehtut !
Jetzt gehe ich gleich ins Bett und das war’s dann für heute !
~
ich sitze an der Bushaltestelle und warte auf den Bus. Heute geht es zuerst zum Steuerberater, dann zum Ehrenamt & dann zur Fußpflege, bin mal gespannt ob die etwas an meiner großen Zehe findet.
Einen schönen Herbsttag wünsche ich uns allen.
Gute Nacht
Sonne
![[image]](https://img1.dreamies.de/img/230/b/si66v1acc58.png)