Schritt für Schritt geht es voran (Allgemein)

Peema, Donnerstag, 21.05.2026, 10:56 (vor 29 Tagen) @ Peema

Guten Morgen :)

Meine vorgenommenen Arbeiten gestern Abend (Bett frei machen und neu beziehen) habe ich "natürlich" geschafft - ich wollte ja schließlich irgendwann schlafen gehen;-). Und trotzdem habe ich einmal mehr gemerkt: alles was bei mir nach 17 Uhr auf einer "To-Do-Liste" steht, türmt sich innerlich noch viel stärker als ein Berg vor mir auf als zu anderen Tageszeiten.

Grundsätzlich bin ich in der eigentlich guten Ausgangslage, dass ich nur halbtags arbeite und dann auch zumeist (seit Corona) von zu Hause aus (Homeoffice). Dazu kommen dann noch 2-3 Außentermine in der Woche. Und dabei geht es nur darum, die Arbeitsstunden zu schaffen (die Arbeitszeiten kann ich mir relativ frei einteilen). Genau darin liegt dann auch das Problem, neben meiner Berufsarbeit (die ich zum Glück einigermaßen gut schaffe) auch die anfallenden Aufgaben im Haushalt anzugehen und hinzubekommen (da mir keine Struktur von außen gegeben ist, sondern ich sie mir selbst "erschaffen" muss). Daran arbeite ich aber zur Zeit und ganz langsam sehe ich bei mir auch erste Fortschritte.....

Grundsätzlich versuche ich pro Tag ein "Themenfeld" zu bearbeiten, das mir im Haushalt (Ordnung etc) gerade am meisten auf dem Herzen liegt. Mein Projekt des Tages ist heute: Schreibtisch aufräumen. Wahrscheinlich werde ich heute nur damit anfangen können; Ziel ist als erstes, alles einmal durchzusehen und zu sortieren (sowie Dinge, die nicht auf den Schreibtisch gehören, zu entfernen). Anfang des Aufräumens: nach Vorbereitung meines Außentermins. Ende des Aufräumens: sobald ich zu meinem Außentermin fahren muss. Als Belohnung habe ich mir überlegt, dass ich hinterher einen interessanten Podcast zu Ende hören möchte.

gesamter Thread: