zum Inhalt.... (Allgemein)

Birgit, Mittwoch, 28.04.2010, 00:53 (vor 5276 Tagen) @ Wolfram

Ich fand das Wegnehmen der Spielsachen als Kind bemerkenswert und das diese an andere
von den Eltern verschenkt wurden. Daraus ging doch ganz klar hervor, dass das eigene
Kind nicht so viel wert war wie andere Kinder. Zumindest mußte Nina das so empfinden.

Ja, ich finde das auch unglaublich herzlos von der Stiefmutter! Ich denke, eine Stiefmutter mit Zuneigung zu dem Kind wäre nie auf den Gedanken gekommen, dem Mädchen ohne zu fragen einfach ihr Eigentum wegzunehmen! Gerade ein Kind, das in so jungen Jahren verwaist ist sollte mit Achtsamkeit behandelt werden.

Verwunderlich, dass Eva Roth nur 1 Besteck hat, weil sie alleine lebt. Was macht sie
denn, wenn sie Besuch hat? Da habe ich wesentlich mehr Besteck, Teller, Stühle u.s.w.

Sie hat mehr als nur 1 Besteck, nur hält sie das übrige unter Verschluß, damit Spülberge gar nicht erst entstehen können. Das war eins der Beispiele wie sie ihren Weg aus dem Mess heraus geschafft hat. (ich hab es übrigens ähnlich für mich festgestellt, dass ich einen Campingcharakter habe, und umso entspannter bin, je weniger Dinge ich um mich herum habe.) Der Beitrag war für mich nochmal inspirierend, mein Leben in dieser Hinsicht noch einmal durchzuchecken, und es mir nochmal leichter zu machen.

Was mich noch an diesem Film bewegt hat war, dass der Weg aus dem Mess halt gar nicht so einfach ist. Das konnte man bei diesem Bericht sehr gut zu spüren bekommen, und das fand ich auch richtig, dass sie da nichts beschönigt haben. Ich hätte mir noch gewünscht, mehr von dem speziellen Messiehelfer zu erfahren, denn mir hat gut gefallen, wie er ihr beim Aufräumen geholfen hat.

Dass das mit der ersten Sozialarbeiterin nicht gut gegangen ist hat mich übrigens nicht besonders gewundert. Sie wirkte mir von vornherein so, als habe sie nicht unbedingt die Bereitschaft, sich mit dieser fremden Problematik Messie wirklich ernsthaft und mit Interesse auseinanderzusetzen (was ihr ja meinetwegen auch vergönnt sei)


gesamter Thread:

 

powered by my little forum