Re: OT: Was sind für euch die schönsten Liebelieder (Allgemein)

Bettina, Mittwoch, 04.08.2010, 22:46 (vor 5175 Tagen) @ Xandria

Hallo

Interessante Frage. Das haben wir kürzlich im Chat diskutiert.
Für mich allgemein (Kuschel) Schlager aus Deutschland, Schweiz und Österreich.
Die Grenzen zwischen Schlager- und Popmusik sind oft fliessend.

Ein paar Topfavoriten:
Wer mag kann sie gleich anklicken und auf youtube schauen, wird in neuem Fenster geöffnet.

Francine Jordi + Nino de Angelo - Und wenn ich abends einschlaf
5 Sterne. Vom Text her zwar eher dürftig, aber musikalisch sehr gut.

Roy Black - Califonie blue 1990
Roy Black hätte übrigens viel lieber Rock-Songs veröffentlicht. Sein Manager war jedoch dagegen und versorgte Roy ausschliesslich mit (schmalzigen) Schlagertiteln, obwohl sein Können weit über diese hinaus gingen.
Er ist und bleibt der deutsche Elvis samt dazugehöriger Legende, auch wenn viele das abstreiten oder anderer Meinung sind.

Roland Kaiser - Amore Amore 1986
"Telefongeflüster (damals war man noch 10 Jahre entfernt von SMS und Handy), Welten zwischen dir und mir. Worte die mich streicheln..." Da kommt man ins Schärmen. Lied lief damals rauf und runter.. Aber man beachte sein Jacket und die Krawatte. Und die weissen Hosen, geht das überhaupt? Hat er sich da vergriffen in der Kleiderwahl? [image] Macht nichts, singen kann er.

Matthias Reim - Ich hab mich so auf Dich gefreut 1991
Auch dieses Lied vom Superstar des Schlagerpops schlechthin, hat seine Zeit überstanden. Nicht so einfach und derb wie Wolfgang Petry und doch authentisch und selten kitschig! Zeitloser Klassiker.

Andre Rieu & Heino - Rosamunde live 2009
Heino live in Höchstform mit orchestraler Begleitung. Herausragend. Golden ist nicht nur seine Stimme, sondern auch die Notenständer des Orchesters. Der Mitsing- und Mitklatschfaktor ist hier unerreicht hoch.

Und zum Schluss noch etwas von Sir Elton John
Elton John - Little Jeannie 2000
Sehr schöner Song von Sir Elton (dessen Stimme bei dieser Live Version sehr gut zur Geltung kommt)
Eine schnörkellose, harmonische Liebes-Hymne, die seinesgleichen sucht.

Aber beim Musikgeschmack und beim Musik Bewerten ist es ähnlich wie beim Weintesten: "Er hat eine harmonische Note, ein ausgereiftes Bouquet, schmeckt blumig mit einem etwas kurzen Abgang". Weiss man nun, wie der Wein schmeckt? Oder mit anderen Worten, es ist alles sehr subjektiv.

Gruss an alle (die mich noch vom Chat kennen)
Bettina


gesamter Thread:

 

powered by my little forum