Re: Eine WAMA-Frage (Allgemein)

Plüschdingens, Samstag, 03.05.2008, 11:47 (vor 5847 Tagen) @ lisa

Hallo Lisa!

Soll ich diese jetzt auf Biegen und Brechen zusammenfalten und wegräumen???

Nö, denn

wenn unverhofft Besuch kommt und die Wäscheständer stehen noch herum?????

Dann ist der Besuch selber schuld und muss damit leben. Wen solche Dinge stören, der soll vorher anfragen, ob sein Besuch passt. Warum sollst DU DEINEN Tagesablauf nach irgendeinem möglicherweise auftauchenden Besuch richten???
Und - wenn keiner kommt, ärgerst Du Dich evtl. den Rest des Tages darüber, dass Du erst später losgegangen und damit in den Haupteinkaufstrubel geraten bist.

Ich nehme mal an, dass Du Dich eh schon entschieden hast, vermute aber, dass derartige Fragen öfter auftreten.

Klar, ich hab leicht reden, aber ich kenne das eben auch zu Genüge - die Orientierung an einem "was wäre wenn". Und wie selten ist so etwas eingetreten.
Irgendwann habe ich dann begriffen, dass das, was da wirksam war, genau die "dieses macht man so, jenes maht man so"-Befehle waren, die mir an allen Ecken und Enden das Leben schwer machen.

Inzwischen habe ich das weitgehend aufgelöst.
Mein Kühlschrank beherbergt nicht mehr so viel, dass ich problemlos eine Besucherhorde versorgen könnte - seitdem vergammelt nicht mehr so viel, nur noch das, was ich für mich fehlkalkuliert hatte.
Ich habe kein schlechtes Gewissen mehr, dass ich nicht jeden Tag sauge. Getan hab ich es eh schon seit Jahren nicht mehr, aber eben immer mit schlechtem Gewissen. Inzwischen richtet sich das nach meinen Bedürfnissen und Möglichkeiten, und wenn es mir zu mies geht, sieht es halt auch mal mies aus.
Nun bin ich ohnehin kein Freund von unangekündigten Überfällen, weil das immer heißt, dass mein Tageslauf, mühsam Strukturen suchend gestaltet, von anderen beherrscht wird.
Aber auch wenn es anders wäre, würde ich wohl meine Haltung mittlerweile beibehalten, weil ich einfach nicht mehr bereit bin, mir ständig von anderen mein Leben vorschreiben zu lassen.

Mit solchen Fragen mache ich mir das Leben schwer. Während ich hier tippe, hätte ich die Wäsche zusammenfalten können...... Bin ich denn so kompliziert??????????????

Du formulierst die Frage, damit hast Du auch die Chance, herauszufinden, was für Dich das Richtige ist. Schön wäre es natürlich, wenn man einfach "richtig" handeln würde, also das tun, was für einen selber und evtl. auch für seine Mitbewohner das Richtige ist. Aber wenn das alles so einfach wäre, wärst Du ja wohl nicht hier, oder?

Wenn Du Deine innere Antwort auf die dahinter liegenden Fragen weißt, wird der Rest eh von selber geregelt.

LG das Plüschdingens


gesamter Thread:

 

powered by my little forum