die Spielregeln (Allgemein)
An wen erinnert uns das?
Hallo Odille,
solche Äußerungen sind für mich eine Vorstufe von Mobbing.
Donna
Hallo Donna, ich akzeptiere Deine Empfindung dazu. Meine ist eine andere. Ich sehe hier mal wieder ein Spiel ablaufen, darauf wollte ich mit diesem kurzen Satz aufmerksam machen. Ich versuchs mal mit mehr Worten.
Das Spiel läuft so:
1) man gebe ein bestimmtes Bild von sich ab. Z.B. das "ich-bin-ein-armes-Opfer-bild".
2) man erwarte darauf bestimmte Reaktionen, wie betüdeln, bedauern, aufbauen, mitleid und zuspruchsreiche Postings (ist ja grundsätzlich auch mal okay, das bekommt jeder hier, der schreibt, er hat ein Problem bzw. es geht ihm nicht gut)
3) sobald aber ein Feedback kommt (man beachte hierzu mal die Definition von Feedback - jemand schreibt nämlich nur, wie er etwas empfindet, wie auf ihn ein bestimmtes Verhalten WIRKT), was nicht in das "Bild" passt, was derjenige von sich selbst hat, schlägt er um sich. Auf einmal präsentiert sich das "arme Opfer" so gar nicht als Opfer, sondern als jemand, der sehr wohl sehr selbst(?)bewusst erscheint, austeilen kann usw.
4) er bekommt auch darauf wieder ein Feedback
5) bei Feedbacks, die ihm nicht gefallen, wiederholt sich 3) und zwar solange, bis derjenige nicht mehr schreibt. Merke: am Ende eines fast jeden Threadstrangs steht immer ein Posting vom "Opfer"
6) bei Feedbacks, die zu seinem Rollenbild passen, kommt dann "danke" usw. Hier läuft ausserdem das Parallelspiel "ich spalte die Lager in die "Guten und die Bösen" (hm, "Liesschen" hatte da mal so ein wunderbares Posting zum Ausscheiden von Biene geschrieben. Göttlich. Sie hatte perfekt die "Rollenspiele" die da ablaufen, beschrieben. Steht irgendwo im Archiv - keine Ahnung, ob man das raussuchen kann. Würde gut hierher passen. Ist mir aber zuviel Energieaufwand. Jedenfalls gilt auch hier der Merksatz: Das "Opfer" schreibt grundsätzlich immer an fast jedem Ende des Threadstrangs. Ist zwanghaft damit beschäftigt, sich rechtzufertigen, die Lager von "gut" (sich selbt und diejenigen, die ihm zustimmen) und "böse" (alle anderen) einzuteilen und möglichst viele Leute in das "gute" Lager mit zu involvieren (durch "danke-postings" etc. und weitere Anklagepostings
Ne, Donna, ich bleib dabei. DAS erinnert mich nunmal SEHR an ein Verhalten von einem ganz bestimmten ehemaligen Forenmitglied. Womit ich nicht sage, dass es sich bei Lisa um dieses Forenmitglied handeln muss. Aber dieses "Spiel" - das hatten wir hier schon sehr oft. Und insofern erlaube ich mir auch diese Bemerkung.
Womit Du recht hast: das war vielleicht unangebracht. Also formulier ich um:
Das erinnert mich an Spiele, die hier schon öfters gespielt wurden.
Und lass den Satz mal so stehen ohne jegliches zwinkern oder Anführungsstriche.
Mag mitspielen wer will.
LG, Odille
gesamter Thread:
- Weisst Du, Odille........................ -
Lisa,
13.07.2008, 11:55
- Re: Weisst Du, Odille........................ -
Plüschdingens,
13.07.2008, 13:30
- ´Starke´.................................... -
Lisa,
13.07.2008, 13:35
- Re: ´Starke´.................................... -
Plüschdingens,
13.07.2008, 13:48
- Ach, Plüschdingens! - Lisa, 13.07.2008, 14:14
- Die Schwachen - Sakem, 13.07.2008, 15:49
- Re: ´Starke´.............................(Demaskierung) -
Odille,
14.07.2008, 15:09
- Ach wie bist Du so viel klüger als ich, Odille!!!!!!! - Lisa, 14.07.2008, 17:11
- @odille -
Donna,
14.07.2008, 17:58
- Danke Donna! - Lisa, 14.07.2008, 19:22
- die Spielregeln - Odille, 14.07.2008, 23:38
- Re: ´Starke´.................................... -
Plüschdingens,
13.07.2008, 13:48
- ´Starke´.................................... -
Lisa,
13.07.2008, 13:35
- Re: Weisst Du, Odille........................ -