Re: Monatsthema (Allgemein)

MarLe, Montag, 07.02.2011, 15:34 (vor 5068 Tagen) @ Lisa Suisse

<font size=-1>>Guten Morgen, liebe MMs,

Rieke hat kürzlich das "Monatsthema" erwähnt. Ich würde so gerne näheres darüber erfahren. Für jeden Monat ein bestimmtes Arbeitsthema. Zum Beispiel für den Monat Februar, was könnte das für ein Thema sein?
Im voraus danke ich für eine Antwort,</font>

Mahlzeit lisa suisse,
mein Monatsthema ...mhm... das ist von vielem abhängig, eben auch davon, wie arbeitsfähig ich bin
und was an Sondersituationen auftaucht.

Ansonsten habe ich mich anhand eines Jahresplanes sortiert.
Es ist ganz toll, wenn ich pro Monat mind. 2 Fenster putze (und entsprechenden Behang wasche...).
Kühlschrank und Gefrierschrank abtauen, letzteres neu durchsehen, umräumen, (auch alles sauber machen)
habe ich mir auch in Monate aufgeteilt.
Da gibt es so einiges, was in einen Monatsplan bei mir reingehört.
Außerdem so manche Aktion, die auch einen ganzen Monat beansprucht.
Kurz: Dadurch ist ein Monatsthema eingeschränkt (für mich).

Zu deinem Posting Wochenstruktur hab ich gedacht,
dass ich verschiedene Werkzeuge an der Hand habe und mir damit immer wieder helfe.
Und da schließt sich der Kreis zu diesem Thread mit der Frage nach einem Monatsthema.
Eines meiner 'Werkzeuge' ist nämlich die Seite der FlyLady.
Da steht jetzt die Zone 1 an. Eingang usw.
Bzw. laut Einteil ab heute die Zone 2 = Küche

Ich richte mich selten ganz nach den Vorgaben, aber sie sind für ich Inspiration und, eben ein Werkzeug.

---
Mir ist aufgefallen, dass du sehr ...mhm... beschäftigt bist.
Eben auch mit Veränderungen.

Wenn mir's bei mir selber auffällt, dann habe ich (inzwischen) ein ...mhm... Bild vor Augen.
Ein kleines Männlein, dass ein Schild hochhält, ein Schild auf dem geschrieben steht: <font size=+2>Stopp!</font>
Ich weiß ja, zuviele Baustellen aufzumachen, oder daran zu arbeiten bringt mir nicht viel.
Es ist nicht nur unbefriedigend, sondern auch schädlich.
Schädlich, weil ich mich übernehme. Und wenn es soweit ist, bin ich völlig überfordert und schaffe
noch weniger.
Mit einer lieben Freundin sind wir dem einmal nachgegangen.
Uns ist dann aufgefallen: Je mehr jede von uns sich unter Druck fühlte, um so mehr hat sie sich zusätzlich
aufgebürdet.
Beispiel?
Wenn ich mit Papierkram beschäftigt war, brachte ich mir jede Menge kostenloser Zeitungen zum lesen mit.
Das klingt nicht nur widersinnig, so ist es.
Im Papierkram zu ertrinken und für noch mehr Zeugs zu sorgen = *kopfschuss*

Ich schreib das, weil mir deine Postings aufgefallen sind.
Vielleicht ist ja ein Monatsthema, dem zu zustimmen kannst das:
Februar:
Jede Woche einen festen Kochplan einhalten <li>den Einkauf dannach einrichten<li>die Wünsche der Familie einbauen<li>austesten ob der Plan zu uns paßt<li>mit dazu jeden Tag ein Kurznotiz machen<li>am Ende d. Monats Bilanz ziehen</li>

Ist ein Vorschlag.
-------
Lieben Gruß
Marlene

gesamter Thread: