Re: Taschengeld (Allgemein)

BigBird, Donnerstag, 17.07.2008, 22:30 (vor 6379 Tagen) @ Uschi

<font size=2>>>Mal ne Frage: wie ist eigentlich Deine Taschengeldpolitik?

Viele Grüße,
Christine

Hallo,
Nr. 1 bekam ab dem 5.Geburtstag Taschengeld, weil das Interesse und eigentlich auch das Verständnis (so halbwegs) dafür da waren. Anfangs gab es 0,60&#8364;. Mit der Einschulung gab es dann 1,-&#8364; und ab dann meist jedes halbe Jahr eine kleine Erhöhung von 20 oder 30 Cent. Aktuell gibt es 1,90&#8364; und soll ab September auf 2,20&#8364; aufgestockt werden. Finde ich für ihr Alter eigentlich viel, aber ich denke mal in ihrer Klasse ist das so etwa der Durchschnitt.
Naja, Nr. 2 wollte dann auch immer Geld haben und man(n) hat mich dazu überredet, da ab dem 3. Geburtstag zu zahlen. Ich glaube 0,40 Cent. Das war eigentlich nicht nötig. Aber ich muss sagen, mittlerweile klappt der Umgang damit erstaunlich gut. Kind wurd im Sep 5 und bekommt zur Zeit 0,60 Cent.
Taschengeld gibt es immer montags, es wird unabhängig von irgendwelchen Leistungen oder Aufgaben bezahlt. Taschengeldentzug als Strafe gibt es nicht. Und das Geld darf nach eigenem Gutdünken ausgegeben werden. Manchmal berate ich allerdings dabei.
Nr. 2 hat neulich absichtlich den Ball vom Nachbarskind in den Bachgeworfen. Der war fort und ich habe den Ball von meinem Kind ersetzten lassen.
Wie regelt ihr das denn?
LG, Mira</font>


Hallo Christine, hallo Mira,
bei uns gab und gibt es erst ab der Schule Taschengeld. Früher hatten wir es so geregelt, dass die Kinder im ersten Halbjahr der 1. Klasse 0,50 DM bekamen, im 2. Halbjahr 1,00 DM pro Woche. In der 2. Klasse im ersten Halbjahr 1,50 DM und im zweiten Halbjahr 2,00 DM usw..
Wir haben das in Euro umgerechnet. Immer zum 1.9. gab/gibt es eine Preissteigerung von jährlich 1%. Von der 1. Klasse bis zur 4. Klasse wird bei uns das Taschengeld wöchentlich am Samstag gezahlt. Ab der 5. Klasse monatlich zum ersten eines Monats, meistens per Überweisung auf das Konto vom Kind.
Alles, was die Kinder für die Schule brauchen, bezahle ich, selbst die Kopierkarte und andere kleine Beträge, die in der Schule eingesammelt werden. Ihr Taschengeld haben sie zur freien Verfügung.
Da wir ja insgesamt fünf Kinder (unser ältestes Kind ist ja schon aus dem Haus) haben, habe ich früher beim ersten Kind eine Nachbarin gefragt, wie sie es handhabt. Dies haben wir übernommen.
LG, Uschi

Ähm - 1% zusätzlich zur Jahrgangsstaffelung, oder wie?

Viele Grüße,
Christine


gesamter Thread:

 

powered by my little forum