Re: Wie macht ihr das? Müll ??? (Allgemein)

Schlumpfine, Freitag, 10.02.2012, 21:00 (vor 4620 Tagen) @ Urlaub1

>Altpapier, gelbe Tonne, Küchenmülleimer (der wäre als einzigster genehmigt von mir !!!, des geht ja ned anders), 1-2 Eimer im Bad usw. Gut es gibt diese Gelbe Tonne-Ständer, aber genau des will ja ned drinne haben, auch keine Plastiktüte mit Zeitungen, alles immer gleich raus in die Tonne ?

Hallo Urlaub,

bei uns gibt es einen großen Restmülleimer mit Deckel im Badezimmer.
Darin ist ein Müllsack, der regelmäßig gewechselt wird.
Bei jedem Wechsel reinige und desinfiziere ich den Mülleimer (besonders den Deckel),
bevor ich den neuen Sack hineinhänge.
Ist ein Überbleibsel aus der Wickelzeit und hat sich so bewährt.
In unserem geräumigen Badezimmer steht das große Trum nämlich keinem im Weg.
Dazu ein kleiner Mülleimer (Kosmetikeimer heißen die glaub ich) im Gäste-WC.
Da benutze ich die Plastiktüten vom Obst im Supermarkt als Müllbeutel.
Die haben genau die richtige Größe für das Mini-Teil.
Auch der kleine Restmülleimer wird bei jedem Beutelwechsel ausgewaschen und desinfiziert.
In der Waschküche ist ebenfalls ein Minimülleimer, in dem ich die Flusen aus dem Trocker sowie verdächtige Fundstücke aus Hosentaschen entsorge. Ich bin immer wieder überrascht, was sich in den Hosentaschen von Kindergarten - und Schulkindern so einfindet ...
Die kleinen Restmülleimer leere ich in den großen, den Sack aus dem großen Restmülleimer packe ich in die Mülltonne - spätestens, wenn diese geleert wird.

Im (geschlossenen) Küchenmülleimer hängt ein gelber Sack für Verpackungen.
Ist der Eimer voll, wandert der Sack samt Inhalt in die gelbe Tonne und wird ersetzt.
Gelbe Säcke gibt's gratis im Supermarkt.

Unter der Spüle steht ein offener Komposteimer im Schrank.
Wir haben einen eigenen Komposthaufen im Garten und mir ist wichtig,
dass die Bio-Abfälle "atmen" können bevor sie kompostiert werden,
damit keine anaeroben Fäulnisbakerien schlechte Gerüche verbreiten
und den bislang gut geführten Kompost verderben.
Beim Ausleeren des Eimers nehme ich ein Stück Küchentuchmit, um ggf. anhaftende Reste (Kaffeesatz, Gemüseschalen o.ä.) aus dem Eimer wischen zu können. Anschließend wird der Eimer mit frischem Regenwasser gleich neben dem Kompost kurz ausgespült und mit dem Küchenpapier äußerlich abgetrocknet.
Falls darin etwas geschimmelt hat (passiert manchmal, wenn der Kaffeesatz zu nass ist), spüle ich den Eimer zusätzlich drinnen noch einmal heiß aus.
Diesen Eimer desinfiziere ich nie, da ich keine Chemie im Kompost haben will.

Im Schrank steht ein Kopierpapier-Karton (A4-Grundfläche) als Sammelbehälter für Altpapier.
Wenn der voll ist, wird er in die blaue Tonne ausgeleert.
Wenn er schäbig aussieht, kommt er mit in die blaue Tonne und wird ersetzt.
Außerdem steht unter beiden Schreibtischen (Schulkind und meiner) je ein Papierkorb - nur für Papier, nicht für Müll - die auch mit in die blaue Tonne geleert werden.

Altglas sammle ich im Einkaufskorb - zusammen mit Pfandflaschen.
Wenn ich einkaufen gehe, bringe ich das Altglas und die Pfandflaschen gleich mit weg.
Immer nur ein bischen, keine großen Sammlungen.

Batterien kommen in einen Stoffbeutel, den ich ebenfalls mitnehme, wenn ich einkaufen gehe.
Da am Eingang vieler Geschäfte Batterien zurückgegeben werden können,
ist das ein Weg mit der Rückgabe der Pfandflaschen.

Mir ist ganz wichtig, dass man unsere Mülleimer nur sieht - nicht riecht.
Und meist auch nicht sieht (außer im Bad), weil sie verborgen stehen.

Wo es bei uns etwas hakt (aus den Augen, aus dem Sinn [image] ) sind Farbreste, eingetrocknete Reinigungsmittel und anderer Sondermüll. Davon habe ich im Keller ein Zwischenlager - und wenn samstag der Wertstoffhof samt Sondermüllsammelstelle offen hat, vergesse ich fast immer, dass das Zeug da unten noch steht. Mag solche gefährlichen Substanzen aber auch nicht so hinstellen, dass mein Kindergartenkind darüber stolpern und auf dumme Gedanken kommen kann.

Irgendwann denk ich schonmal dran ... ich mach mir deshalb keinen Stress im Moment.
Wenn mich das Zeug ernsthaft stört, kommt es schon weg.


>Also, unschönes Thema, aber denke es gehört zum ordentlich HH dabei.

Das Thema "geordnete Entsorgung" finde ich total wichtig.
Bei uns ist es nicht immer super aufgeräumt.
Das Ziel "Möbelhaus Standard" finde ich mit zwei Kindern auch wenig erstrebenswert.
Das Ziel "Kindergarten" bzw. "Kurheim Standard" liegt mir schon eher - ist derzeit jedoch noch nicht 100% erreicht.

Manches ist staubig, manches liegt nach Gebrauch länger herum als es gebraucht wurde, manches wurde seit Jahren nicht mehr benutzt ... aber weder liegt Müll herum noch riecht es streng noch kleben die Möbel oder Türen ... und ich freue mich, dass deine Fragen mir am Freitagabend die Augen für das geöffnet haben, was bei uns ganz rund läuft.

Im Zustand der feierabendlichen Erschöpfung sehe ich häufig mehr das, was in den letzten 5 Tagen liegen geblieben ist, als das, was wir drei gemeinsam schon ganz gut im Griff haben.

Danke für deinen Anstuppser[image], Urlaub1!

>LG schööööönes WE Urlaub1

Danke dito.

Uns allen ein erholsames Wochenende wünscht

[image] Schlumpfine


gesamter Thread:

 

powered by my little forum