Re: Wie macht ihr das? Müll ??? (Allgemein)

Uschi @, Samstag, 11.02.2012, 20:04 (vor 4619 Tagen) @ Urlaub1

Hallo Urlaub,

<small>>mal ne blöde ?: wie macht ihr das mit dem Müll? War zwar nen kleinen Messie, aber immer sauber usw, bis auf wo ich 17 J. alt war da ned so. Da flogen auch dreckige Unterhosen herum, aber nur kurz. </small>

es gibt keine blöden Fragen, meine Meinung. [image]
Außerdem ist es doch gut, wenn man erfährt, wie andere manche Dinge handhaben, weil man dann selber etwas Neues ausprobieren kann.

In unserer Küche, unter der Spüle, gibt es im Schrank einen Mülleimerauszug, in dem zwei Eimer sind. Der hintere Eimer ist für Restmüll, der vordere für Verpackungsmüll.
Im Restmülleimer ist immer ein Müllbeutel.
Den gelben Sackständer habe ich im Heizungskeller stehen. Ist der vordere Eimer voll, wird er in den gelben Sack entleert.
In den Eimer für den Verpackungsmüll und den Restmüll sprühe ich meist etwas Glasputzmittel rein, wische die Eimer aus und lass sie gut trocknen,
da sie im Küchenschrank ja verschlossen sind.

Desinfektionsmittel benutze ich normalerweise nicht. Früher habe ich beruflich mit Desinfektionsmittel zu tun gehabt, deswegen vertrete ich die Meinung, dass sie im Haushalt normalerweise nicht notwendig sind, außer bei hochinfektiösen Krankheiten. Auch möchte ich Allergien vorbeugen.

Früher hatte ich im Bad einen Windeleimer, zeitweise auch einen Kosmetikeimer stehen. Der Windeleimer wird schon lange nicht mehr benötigt und wurde entfernt.
Der Kosmetikeimer hat sich nicht bewährt, deswegen wurde er auch entfernt.

Warum?

Ganz einfach, in den kleinen Eimer wurde aller Abfall im Bad reingeworfen, egal ob gelber Sack, oder Restmüll. Dann musste man es wieder trennen.
Er wurde selten benutzt und fast nur von mir geleert. Selbst ich vergaß ihn zu leeren, was nicht so gut war. [image]
Als bei meiner Mama ein Kosmetikeimer kaputt ging, bekam sie unseren, weil wir ihn nicht mehr benutzten.

Meist geht man nach dem Duschen eh ins Erdgeschoß in die Küche, oder zur Haustür. Wir haben uns angewöhnt den Abfall aus dem Bad gleich anschließend in den Restmülleimer oder den Gelbensackeimer zu entsorgen. In einer Wohnung noch einfacher umsetzbar, finde ich.

Da wir einen Garten haben, steht da auch ein Kompost. Den Bioabfall sammle ich in der Küche in einem Plastikbehälter mit Deckel von einer bekannten amerikanischen Firma. [image]
Nach dem Kochen wird er meist entleert, oder am Abend, damit im Sommer nicht so viele Fruchtfliegen sich dort ansammeln.

So, dann wäre da noch das Altpapier. Da habe ich keine gute Lösung. [image]
In der Küche werden in einer leeren Brotpapiertüte die Schnipsel gesammelt. Manchmal nehme ich auch eine leere Schachtel von Frühstückscerealien und fülle diese.
Arbeite ich mich bei der Ablage durch, stelle ich mir einen Karton bereit, in dem ich dann gleich das Altpapier sammle. Dieser Karton wandert dann gleich in den Keller,
oder kurz vor einer Altpapiersammlung unter den Carport. Auf jeden Fall weg aus dem Wohnbereich.

Mal sehen, welche Lösungen die anderen hier im Forum haben und welche ich hier umsetzen kann.

Altglas sammle ich an der Kellertreppe. Pfandflaschen kommen in die entsprechenden Kisten zurück.

Batterien und Akkus sammle ich in einem kleinen Karton, da sie ja auch oxidieren können und dabei würde die Stofftasche evtl. kaputt gehen.

Zu dem Thema Jacken- und Hosentaschen. Im Bad sortiere ich meist die Wäsche vom Holzkorb in die Wäschewanne. Im Wechsel erledigen dies auch unsere Kinder. Sie wissen, dass die Taschen geleert werden müssen, bevor sie zur Schmutzwäsche kommen, auch welche Wäsche sie auf Links umdrehen müssen. Dies klappt immer besser. [image]

Der Sondermüll (Farbreste, kaputte Energiesparlampen, und anderer Sondermüll) wird auch an der Kellertreppe gesammelt, wie das Altglas. Bei uns ist auch samstags der Wertstoffhof samt Sondermüllsammelstelle offen, nur in den Ferien nicht. Meist denke ich in den Ferien daran, dies zu entsorgen. [image]

>Manches ist staubig, manches liegt nach Gebrauch länger herum als es gebraucht wurde, manches wurde seit Jahren nicht mehr benutzt ... aber weder liegt Müll herum noch riecht es streng noch kleben die Möbel oder Türen ... und ich freue mich, dass deine Fragen mir am Freitagabend die Augen für das geöffnet haben, was bei uns ganz rund läuft.

Dies ist bei uns auch so. *Mal Schlumpfine die Hand reich*.

Schönes restliches Wochenende wünsche ich uns allen!

Liebe Grüße von Uschi


gesamter Thread:

 

powered by my little forum