Streitereien, persönliche Anwürfe und Gehässigkeiten (Allgemein)

Birgit, Donnerstag, 31.07.2008, 23:51 (vor 6369 Tagen)

Ihr lieben,

Ich muß vorab eingestehen, daß ich mich nicht in der Lage sehe, klärend in vergangenes einzugreifen. Mir war das Forum aus dem Auge geraten, und die neue Software hatte mir zusätzlich eine hemmschwelle bereitet, tätig zu werden.

Hiermit ziehe ich hier und an dieser Stelle eine Trennlinie zum alten, und fordere ausnahmslos jeden auf, von Streit abzulassen. Das beinhaltet, daß hier oder dort eine Ungerechtiggeit ungerechtfertigt stehenbleiben muß, ich bitte da aber einfach für Verständnis.

Ich bitte um:

-reifen respektvollen Umgang!
-Ausbleiben von Laien-Analysen an den hier schreibenden Mitmenschen!
-keine persönlichen Hakeleien, die ohnehin zu nichts führen.

Ich werde von nun an wieder täglich präsent sein, und bei Bedarf auch Beiträge löschen. Bitte habt mit mir vor allem in der Anfangsphase jetzt ein bisschen Geduld, bis ich mich wieder eingefunden habe. Stellt euch bitte ebenfalls darauf ein, daß ihr dennoch Beiträge lesen müßt, in denen Unverschämtheiten gegen euch, oder andere stehen, aber zeigt das einem von uns an, sodaß wir das löschen können. Auch wenn das im ersten Moment zornig macht, führt euch lieber vor Augen, wie arm ein Mensch sein muß, wenn er immer in so hässlichen Bahnen denken muß, und nehmt euch das nicht zu Herzen!

Ich brauche eure Mithilfe, alleine hab ich nicht genug Kraft.

Liebe Grüße, Birgit

Re: Streitereien, persönliche Anwürfe und Gehässigkeiten

Rumpel, Freitag, 01.08.2008, 09:24 (vor 6368 Tagen) @ Birgit

Ihr lieben,
Ich muß vorab eingestehen, daß ich mich nicht in der Lage sehe, klärend in vergangenes einzugreifen. Mir war das Forum aus dem Auge geraten, und die neue Software hatte mir zusätzlich eine hemmschwelle bereitet, tätig zu werden.
Hiermit ziehe ich hier und an dieser Stelle eine Trennlinie zum alten, und fordere ausnahmslos jeden auf, von Streit abzulassen. Das beinhaltet, daß hier oder dort eine Ungerechtiggeit ungerechtfertigt stehenbleiben muß, ich bitte da aber einfach für Verständnis.

Natürlich kannst du nicht im Nachhinein Schiedsrichter spielen.

Ich bitte um:

-reifen respektvollen Umgang!

Das sollte so sein, läßt sich aber nicht erzwingen, einige lernens ihr Leben lang nicht.

-Ausbleiben von Laien-Analysen an den hier schreibenden Mitmenschen!

Das wird von manchem Diskutierenden herausgefordert, sollte aber nicht rücksichtsloses Kampfmittel sein.

-keine persönlichen Hakeleien, die ohnehin zu nichts führen.

Es gibt Leute, die brauchen das, ich gehöre nicht dazu.

Ich werde von nun an wieder täglich präsent sein, und bei Bedarf auch Beiträge löschen.

Du solltest nicht löschen.
Wer mit dem Finger auf andere zeigt, zeigt mit drei Fingern auf sich zurück. Nur wenn das mal erkannt wird, wird der Ton besser. Die Postings verschwinden sowieso nach einiger Zeit aus dem Blickfeld, ins Archiv. Außerdem kannst du nie verhindern, daß jemand privat archiviert.

Diskussionskultur wirst du hier nur reinkriegen, wenn Beiträge stehenbleiben. Dannn muß man sich als Schreiber in der Hitze des Gefechts wirklich überlegen, ob man nochmal so ein Posting abschickt, das einem am nächsten Tag und in den nächsten Wochen peinlich ist.

Wenn du nur die guten Postings stehen lässt und die böswilligen löschst, erzeugst du ein falsches Bild der Persönlichkeit. Haken und Ösen gehören bei mancher/em halt zur Persönlichkeit dazu.

Auch wenn das im ersten Moment zornig macht, führt euch lieber vor Augen, wie arm ein Mensch sein muß, wenn er immer in so hässlichen Bahnen denken muß, und nehmt euch das nicht zu Herzen!

Deswegen: stehenlassen

Liebe Grüße Rumpel

Birgit, Freitag, 01.08.2008, 14:43 (vor 6368 Tagen) @ Rumpel

Lieber Rumpel,

Danke für deine Sichtweise, die fühlt sich für mich ebenfalls gut an, und würde mir das unangenehme Druckgefühl auf den Schultern ein wenig nehmen.. Und du hast recht, aus dem Namen, den ein User nutzt entsteht im Laufe vieler Beiträge eine Art Prädikat, und wenn ich im Geschäft einmal einen Wein gekauft habe, der mir nicht schmeckt, dann kaufe ich ihn nicht wieder
dankeschön
Birgit

´Schwarze Schafe´

Sakem, Freitag, 01.08.2008, 16:26 (vor 6368 Tagen) @ Birgit

...du hast recht, aus dem Namen, den ein User nutzt entsteht im Laufe vieler Beiträge eine Art Prädikat, und wenn ich im Geschäft einmal einen Wein gekauft habe, der mir nicht schmeckt, dann kaufe ich ihn nicht wieder

Hi Birgit,

und was ist mit den sog. "Schwarzen Schafen"?
Jenen, die keine Stammposter sind und auch keine echten Neuen?
Die ständig einen anderen Namen haben
oder nur mal kurz vorbeischauen und sich hier ihren Spaß erlauben?
Nicht jeder durchschaut rechtzeitig die Absicht des Postings.
Ich denke, grundsätzlich sollte man alle Inhalte erst mal ernst nehmen,
auch wenn sie sehr skuril klingen. Man merkt dann doch recht bald,
wie ernst dieser Beitrag gemeint ist.
Vielleicht kann man es dann schneller und eindeutiger signalisieren,
damit nicht andere Forenmitglieder drauf reinfallen.
.
Sakem

Re: Streitereien, persönliche Anwürfe und ...

Micha @, Freitag, 01.08.2008, 11:11 (vor 6368 Tagen) @ Birgit

Hallo Birgit !

Ich werde von nun an wieder täglich präsent sein, und bei Bedarf auch Beiträge löschen.

Bei Bedarf ?
Ich habe da , ähnlich wie Rumpel , meine Bedenken .
Aber es ist dein Forum , du bist die , die das letzte Wort hat .

Bitte habt mit mir vor allem in der Anfangsphase jetzt ein bisschen Geduld, bis ich mich wieder eingefunden habe.

Ich denke es wäre für uns alle leichter , wenn du klare Ansagen machen könntest .
Und zwar - zum leichter wiederfinden / erkennen , vlt sogar extra gekennzeichnet ,
so wie es Paladin macht , wenn er etwas als "Forenverwaltung" postet , also eine
andere Nicknamenfarbe = rot und plus Zusatz Forenverwaltung , ähnlich wie da zb

oder andere stehen, aber zeigt das einem von uns an, sodaß wir das löschen können.

Wo / wie soll man euch ( wem genau ? dir und / oder Paladin ?!? ) das Mitteilen ?

Ich brauche eure Mithilfe, alleine hab ich nicht genug Kraft.

Helfen kann man nur , wenn man weiß , nach welchen Regeln gearbeitet wird .

Also mußt du klare öffentliche Ansagen machen , an die sich dann alle zu halten haben .

Selbst wenn du erstmal "allgemeine Regeln" übernehmen willst , sollten die hier beschrieben sein .

So könnten sie - von jedem <Menschen> - jederzeit gelesen werden bzw. wieder in Erinnerung gebracht werden .

*geschriebenwiegedacht* ... [image] ~ Micha

Re: Nettiquette...

Paladin, Freitag, 01.08.2008, 13:53 (vor 6368 Tagen) @ Micha

Moin Micha,

Selbst wenn du erstmal "allgemeine Regeln" übernehmen willst , sollten die hier beschrieben sein .
So könnten sie - von jedem <Menschen> - jederzeit gelesen werden bzw. wieder in Erinnerung gebracht werden .

das Thema hatten wir eigentlich vor ein paar Jahren schon definiert. Damals wurde vorgeschlagen, die Nettiquette als Regeln heranzuziehen.

LG vom Paladin

Birgit, Freitag, 01.08.2008, 14:37 (vor 6368 Tagen) @ Paladin

Hallo ihr beiden,

Ja, wir hatten das Thema in der Tat schon öfter und wieder, und ich danke dir, Micha für deine Kritik. Ich bin der Hitze wegen momentan ziemlich antriebslos, aber ich will mich übers Wochenende an den Entwurf einer foreneigenen Nettiquette machen...

wer Vorschläge oder Wünsche hat, möge die bitte zu jeder Zeit äußern. Wichtig jedenfalls ist, daß wir diese klaren Regeln auch als Handlungsleitfaden haben, und uns danach richten.

(mit "wir" hatte ich eigentlich auch dich gemeint, weil ich dachte, daß du über zugriff auf funktionen verfügst? - ich denke mal, das wird sich alles schon einpendeln...)

Wenn aber zufällig jemand noch den Text hat, den ich im alten Forum als Regelwerk vor allem zum Thema neue User geschrieben hatte hat, bitte hier posten *g*

Kirschblüte, Freitag, 01.08.2008, 20:36 (vor 6368 Tagen) @ Birgit

wer Vorschläge oder Wünsche hat, möge die bitte zu jeder Zeit äußern. Wichtig jedenfalls ist, daß wir diese klaren Regeln auch als Handlungsleitfaden haben, und uns danach richten.
Wenn aber zufällig jemand noch den Text hat, den ich im alten Forum als Regelwerk vor allem zum Thema neue User geschrieben hatte hat, bitte hier posten *g*

Hallo Birgit,

leider habe ich den Text auch nicht (sinngemäß ging es darum, dass jeder erstmal bei sich bleibt, sich sich selbst und seinen eigenen Problemen widmet, bevor er/sie anfängt, anderen Ratschläge zu geben. Das sinngemäße hilft jetzt nicht weiter, schon klar, aber ich wollte eigentlich damit auch nur sagen, dass ich es wichtig finde, dass diese "ansprache" an die neuen wieder da steht![image]
Ich meine, Du hättest auch darum gebeten, einen Namen auszusuchen, nicht nur einen oder zwei Buchstaben.

Gut fände ich es auch, wenn auch was zur allgemeinen Lesbarkeit nochmal irgendwo formuliert wird.
Immer wieder kommt es vor, dass Postings verfasst werden, die andere als schwer lesbar empfinden. Wenn das dann geäüßert wird, fühlen sich manche auf den Schlips getreten... (Ich rede von Dingen wie: ein Fullquote statt nur die Sätze zu zitieren, auf die man eingehen möchte, jeden Satz mit Smilys zu verzieren, eventuell auch Dinge wie zu einem Thema gehörige Postings in den entsprechenden Strang zu schreiben etc. etc.
Vielleicht kann man sich auf bestimmte Regeln hier im Forum einigen und diese dann auch schriftlich niederlegen???

Auch wenn es immer wieder heißt, dass Höflichkeitsregeln doch bekannt sind, würde ich vielleicht nochmal aufschreiben, dass man sich einen freundlichen Umgangston wünscht und vielleicht auch nochmal drauf hinweisen, dass zur Höflichkeit Dinge wie Anrede und Gruß gehören.

Ja, ich weiß, wenn der Eingangstext zu lange wird, besteht wiederum die Gefahr, dass es keiner mehr liest. Andererseits: klare Regeln bewirken eben, dass jeder Bescheid weiß und manches mal ein einfacher Verweis auf die Regeln reichen sollte
Soweit meine Gedanken.

Viele Grüße
Kirschblüte

Eine Art FAQ ... Re: Nettiquette...

Micha @, Sonntag, 03.08.2008, 22:22 (vor 6366 Tagen) @ Birgit

Hallo

Hallo Birgit !

foreneigene Nettiquette

Ich weiß ja nicht wie weit du mit deinem Entwurf gekommen bist ,
aber vielleicht würden dir die folgenden Linktexte helfen :

· ChatEingangsNachricht
· MessiesSprachgebrauch
· LesenUndSchreibenImMessieForum

wer Vorschläge oder Wünsche hat, möge die bitte zu jeder Zeit äußern.

Wichtig jedenfalls ist, daß wir diese klaren Regeln auch als Handlungsleitfaden haben, und uns danach richten.

[image] - volle Zustimmung !

( mit "wir" hatte ich eigentlich auch dich gemeint,
weil ich dachte, daß du über zugriff auf funktionen verfügst? )

Du meinst mich ?
Ich bin nur noch normaler User
und möchte auch kein Moderator mehr werden .

[image] ~ Micha

Odille, Samstag, 02.08.2008, 08:23 (vor 6367 Tagen) @ Birgit

Guten Morgen, liebe Birgit!

Schön, dass Du Dich zu dem unbeliebten Sachverhalt mal äusserst. Danke.

Ich werde von nun an wieder täglich präsent sein, und bei Bedarf auch Beiträge löschen. Bitte habt mit mir vor allem in der Anfangsphase jetzt ein bisschen Geduld, bis ich mich wieder eingefunden habe. Stellt euch bitte ebenfalls darauf ein, daß ihr dennoch Beiträge lesen müßt, in denen Unverschämtheiten gegen euch, oder andere stehen, aber zeigt das einem von uns an, sodaß wir das löschen können. Auch wenn das im ersten Moment zornig macht, führt euch lieber vor Augen, wie arm ein Mensch sein muß, wenn er immer in so hässlichen Bahnen denken muß, und nehmt euch das nicht zu Herzen!

die Diskussion, ob Löschen sinnvoll ist oder ob nicht, hatten wir ja schon zur Genüge. Ich verstehe Rumpels Argumentation, dass man so eben auch ein vollständiges Bild von jemandem haben kann - aber meines Erachtens sollte dieses vollständige "Bild" eben auch nur für Stammposternicks gelten. Da man als Schwarzschreiber jeden beliebigen Nick annehmen kann, gilt hier das Argument der "vollständigen Beurteilung" nicht -was, wenn in Abwesenheit des tatsächlichen Nicknameninhabers sich ein anderer des Nicks bedient hat? So wie kürzlich jemand unter dem Namen Nick schrieb.
Ein Gegenargument fürs stehenbleiben von Beiträgen also. Wenn ein Stammuser sich solcher Verbalinjurien bedient, so gibt es ausserdem weitere Möglichkeiten (generelle oder zeitlich begrenzte Schreibsperre mit öffentlicher Ankündigung im Forum derselben z.B.)

Weiterer Gedankengang:

-ich denke, dass das Persönlichkeitsrecht des Einzelnen hier über eine Archivierung steht. Nicht jeder trennt rasiermesserscharf zwischen den virtuellen und realen Kontakten. Es gibt sehr wohl Menschen hinter den Nicks hier, die einen persönlichen Angriff eben auch sehr persönlich nehmen, sich gedemütigt und blossgestellt fühlen - mehrere schrieben ja bereits darüber, dass manche Postings ihnen tagelang im Magen liegen. Stell Dir vor, Du wärst so jemand - und irgendjemand sprüht an die Häuserwand Deiner Wohnung gegenüber "Birgit ist eine blöde Schlampe" und unterschreibt mit dem Namen eines Freundes. Auch wenn Du weisst, dass es dieser Freund nicht geschrieben hat und es nicht stimmt, so denke ich, wirst Du dennoch von der Hausverwaltung verlangen, dass dies überpinselt wird.

Die Frage bleibt offen, wo zieht man die Grenze? Ich weiss, dass viele ein Eingreifen von oben jedweder Art sofort als Zensur empfinden und Zensur grundsätzlich schlecht werten. Hier sind wir aber nunmal in einem Forum versammelt, was sich mit einem sensiblen Thema beschäftigt und ebenso sensibel sollte man auch miteinander umgehen. Nicht jedem ist die Nettiquette ein Begriff.

Die Vorschläge von Kirschblüte fand ich sehr gut. Und ansonsten: geht nicht die Moderation? Für die Schwarzschreiber?

Bitte vergiss das mit jedem Tag hier reinschauen - Du hast auch noch ein reallife. Wer sich angegriffen fühlt oder nach dessen Empfinden etwas nicht okay läuft, kann Dich ja anschreiben. Oder hole Dir mehr Moderatoren von den ganz alten Hasen mit ins Boot.

Liebe Grüsse, Odille [image]

Re: Streitereien, persönliche Anwürfe und Gehässigkeiten - nachtrag

Odille, Samstag, 02.08.2008, 08:28 (vor 6367 Tagen) @ Odille

Noch ein Argument fürs Löschen von Beleidigungspostings:

Leute, die wir als Trolle bezeichnen haben einen heidenspass nur an der Tatsache, dass sie sich öffentlich äussern können und das eben ganz feig hinter einem anonymen Nick. Meist sind das Leutz, die im Reallife nicht man ansatzweise den Mund aufkriegen würden...so nach dem Motto: ich schmeiss wackersteine auf andere und versteck mich dann. Aber immer noch schön aus dem Versteck voller Stolz auf den geworfenen Stein gucken.

Und diesen Spass sollte man denen im Ansatz vermiesen.

LG, Odille

Medizinmann, Samstag, 02.08.2008, 12:20 (vor 6367 Tagen) @ Odille

Leute, die wir als Trolle bezeichnen

Die Frage ist wirklich, was man unter "Troll" versteht.

Hier im Messie-Forum wird allgemein jeder mit Troll bezeichnet, der die eigene Behaglichkeit stört. Dabei ist die Kommunikation der Trolle meist wesentlich weniger gehässig als die einiger Stammuser .

Ich glaube nicht, dass die sogenannten Trolle hier einen Heidenspass empfinden - es wird eher Traurigkeit sein. Traurigkeit darüber, wie ein solches Kommunikationsmittel gelähmt werden kann von Leuten, die wie am Stammtisch um die Meinungshoheit kämpfen. Nicht nur die anderen sind leicht zu durchschauen, Odille.

Ich halte das Messie-Forum für trollresistent. Die Reaktionen sind so öde, langweilig und traurig, dass sich niemand daran delektieren würde. Es hilft auch nicht die Trolle als dumpf oder erfolglos darzustellen. Im Internet muss dumpfes Verhalten nicht lange suchen, und das sieht dann anders aus.

Vorallem sollte nicht die Wirkung zur Ursache oder Symptom zur Krankheit gemacht werden. Also: Weist auf ein trolliges Posting, damit wir die Ursache dafür suchen können (aber vielleicht auch vorher kurz überlegen und versuchen, selbst die Ursache zu erkennen).

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Lisa Suisse, Samstag, 02.08.2008, 12:36 (vor 6367 Tagen) @ Medizinmann

Gut gesprochen, Medizinmann!
Lisa Suisse

Re: Aggressivität Jungen - Mädchen

nochmal Medizinmann, Samstag, 02.08.2008, 12:37 (vor 6367 Tagen) @ Medizinmann

wie am Stammtisch um die Meinungshoheit

Mir ich aufgefallen, dass das nicht zutreffend formuliert ist. Gemeint ist eher hegemoniale Kommunikation.

Ich finde leider nicht mehr den Artikel, den ich vor Kurzem in Internet las.

Inhalt:
Versuch in einem Kindergarten: Kinder sollen versuchen in den Besitz eines Gegenstandes zu kommen. Jungen tendieren dazu, sich körperlich durchzusetzen. Mädchen agieren im sozialen Bereich, indem sie Konkurrentinnen diskreditieren.

Birgit, Samstag, 02.08.2008, 16:40 (vor 6367 Tagen) @ Medizinmann

Huhu ihr lieben,

Ich denke auch, daß es in erster Linie um ein gutes Betriebsklima hier im Forum geht, und Rumpels Einwand hat mich maßgeblich nachdrücklich beeinflußt, den ich nun durch deinen Kommentar (Medizinmann) ebenfalls bestätigt finde.

Die unterscheidung zwischen Stammpostern und "schwarzschreibern" sollte als Orientierung jedenfalls nicht überbewertet sein, schon allein deswegen, weil ich möchte, daß hier nicht jedem neuen gegenüber immer mit mißtrauen begegnet wird. Dennoch denke ich, daß eine Foreneigene Nettikette, auf die man sich im Streitfall beziehen kann nur von Vorteil sein kann.

Darin steht eben, was hier erwünschtermaßen der Regelfall sein soll, und rechtfertigt es, WENN wir von der Moderation aus Maßnahmen ergreifen.

Mir liegt es am Herzen, daß aus einer Beleidigung nicht ein streit werden muß, in dem die Teilnehmer hier ihre Energie verbuffen, aber mir liegt ebenso daran, daß ICH MEINE Energie nicht mehr verbuffe.

Ein buddhistischer Freund von mir nannte mir mal ein schönes Sprichwort: "Den Einbrecher durch ein leeres Haus rennen lassen" Ich schließe mich da Rumpel und dem Medizinmann an, daß die Teilnehmer dieses Forums dazu grundsätzlich in der Lage sind. Ich denke, so langsam fühle ich mich fürs schreiben einer Nettikette positiv inspiriert
(auch das Wetter ist nun endlich kühler geworden, ich denke, das bekommt mir auch prima [image])

Liebe Grüße und lieben Dank fürs mitdenken,
Birgit

Doppeltes Lottchen

Sakem, Samstag, 02.08.2008, 17:14 (vor 6367 Tagen) @ Birgit

Die unterscheidung zwischen Stammpostern und "schwarzschreibern" sollte als Orientierung jedenfalls nicht überbewertet sein, schon allein deswegen, weil ich möchte, daß hier nicht jedem neuen gegenüber immer mit mißtrauen begegnet wird.

Hallo,
vielleicht gibt es ja auch Stammposter,
die sich eine zweite Identität zugelegt haben?
Und sei es nur vorübergehend.

Sakem

Re: Doppeltes Lottchen

Odille, Sonntag, 03.08.2008, 12:44 (vor 6366 Tagen) @ Sakem

Die unterscheidung zwischen Stammpostern und "schwarzschreibern" sollte als Orientierung jedenfalls nicht überbewertet sein, schon allein deswegen, weil ich möchte, daß hier nicht jedem neuen gegenüber immer mit mißtrauen begegnet wird.

Hallo,
vielleicht gibt es ja auch Stammposter,
die sich eine zweite Identität zugelegt haben?
Und sei es nur vorübergehend.
Sakem

Sakem, das dies nicht so ist oder so sein könnte, habe ich mit keinem Wort behauptet. Ich sprach von Nicks, nicht von Personen.

D.h. schwarzschreibende Nicks unterliegen nunmal nicht der Identifikationskontrolle (soweit es diesen verwendeten Namen betrifft). D.h. wenn Du "schwarz" wärest, könnte jeder unter dem Namen Sakem Beiträge verfassen. Und daran sollst dann Du gemessen werden? Was, wenn Du z.B. einen Beleidigungsbeitrag, der unter Deinem Namen geschrieben wurde, gar nicht mitbekamst und nicht kundtun konntest - so wie der echte Nick neulich - dass der Beitrag nicht von Dir ist?

LG, Odille

Re: Streitereien, persönliche Anwürfe und Gehässigkeiten - offtopic übrigens

Odille, Sonntag, 03.08.2008, 05:33 (vor 6367 Tagen) @ Medizinmann

Leute, die wir als Trolle bezeichnen >Die Frage ist wirklich, was man unter "Troll" versteht.

Hier im Messie-Forum wird allgemein jeder mit Troll bezeichnet, der die eigene Behaglichkeit stört.

Korrektur: im allgemeinen Sprachgebrauch und empfinden bezeichnen viele, die ich über das Schreiben hier im Forum hinaus persönlich kenne, trolle oder halbtrolle diejenigen, die Beleidigungen offen aussprechen und mit vorliebe unter die gürtelline schiessen. Da wurde schon behauptet, jemand solle ein Therapie machen, wieder seine Medikamente nehmen oder sei allgemein ungebildet und zu dumm etc. Oder es nicht mehr um eine sachliche Diskussion, sondern um Fraktionenbildung geht - sie selbst natürlich die guten, die anderen mit der anderen meinung "die bösen". Immer wenn jemand aus der "eigenen fraktion" was schreibt, muss dem dann zugestimmt werden. (Warum nur kommen z.B. diese Zustimmungspostings - so nenn ich sie jetzt mal, Postings in denen nicht anderes als "ich stimme dir zu, Danke" - fast ausschliesslich in solchen "Streitthreads" vor? Weniger aber bei wirklich konstruktiven Beiträgen? Hier gehts meines Erachtens nur um Aufmerksamkeit und Parteienbildung. Wie gesagt, meiner Meinung. Das schafft kein konstruktives Klima.

Und was ich -und andere ebenfalls - generell als Trollerei empfinde: dass wie aus dem Nichts heraus gerade in Streitthreads plötzlich vorher nie oder selten dagewesene Schwarzschreiber auftauchen und "klugen Senf" dazugeben. Das stinkt förmlich nach Vielnickerei, meiner Meinung nach. Nickmissbrauch ist ebenfalls trolliges Verhalten.

Wer z.B. bist Du? Hast Du Dich hier schonmal vorher vorgestellt? Vor dem kontroversen Thread weiter unten las ich Dich hier noch nie. Und auch da empfand ich Deinen Beitrag nicht gerade entschärfend oder sachlich. Insofern: meinst Du wirklich, Du kannst hier über trolliges Verhalten fachsimpeln? Wenn sonst so gut wie keine wirklich themenbezogenen Beiträge von Dir stammen? (Sollte ich mich täuschen und Du hier vielen als mitschreibender und oft an konstruktiven Themen beteiligter Schwarzschreiber bekannt sein, mea maxima culpa, ich lese auch nicht alles).

Gruss, Odille

Re: Streitereien, persönliche Anwürfe und Gehässigkeiten - offtopic übrigens

Medizinmann, Sonntag, 03.08.2008, 11:17 (vor 6366 Tagen) @ Odille

Die Zustimmung der Einen ist kurz, die Anderer lang. Das vieles davon nur der Fraktionenbildung dienen soll, ist offensichtlich. Weibliche Aggressivität spielt sich eben im sozialen Bereich ab: Anderen das Wasser abgraben und sich selbst seiner Beziehungen vergewissern.

Für Vielnickerei gibt es einen einfachen Grund, der hier sehr schön anklingt:

"Nicht jeder trennt rasiermesserscharf zwischen den virtuellen und realen Kontakten. Es gibt sehr wohl Menschen hinter den Nicks hier, die einen persönlichen Angriff eben auch sehr persönlich nehmen, sich gedemütigt und blossgestellt fühlen - mehrere schrieben ja bereits darüber, dass manche Postings ihnen tagelang im Magen liegen."

Egal ob edler Stammuser von Paladins Gnaden oder ob gemeiner Schwarzschreiber: In einen Nick steckt der Schreiber etwas von der eigenen Persönlichkeit; selbst hinter einem Einweg-Nick steckt zumindest eine Meinung oder Stellungnahme. Werden die Beiträge in Inhalt oder Darstellung in unangemessener Art angegriffen, dann wird auch die eigene Persönlichkeit verletzt. Davor, dass das in zu großem Maße geschieht, schützt sich der Vielnicker.

Mein Beitrag sollte nicht sachlich oder entschärfend sein. Er sollte angemessen sein.

vielnickerei ist ganz klar ein verstoss gegen forenregeln

Odille, Sonntag, 03.08.2008, 12:39 (vor 6366 Tagen) @ Medizinmann

Hallo "Medizinmann"

(interessant, dass Du meine Frage nach Deiner "ForenIdentität" erst gar nicht beantwortest).

Du schreibst:

Egal ob edler Stammuser von Paladins Gnaden oder ob gemeiner Schwarzschreiber: In einen Nick steckt der Schreiber etwas von der eigenen Persönlichkeit; selbst hinter einem Einweg-Nick steckt zumindest eine Meinung oder Stellungnahme. Werden die Beiträge in Inhalt oder Darstellung in unangemessener Art angegriffen, dann wird auch die eigene Persönlichkeit verletzt. Davor, dass das in zu großem Maße geschieht, schützt sich der Vielnicker.

Interessante Theorie, die Unart, nicht zu seiner eigenen Meinung zu stehen oder die weitere hier verbreitete Unart, unter einem "anderern" Nick andere Leute unter der Gürtelline anzugreifen oder gar zu beleidigen und sich feige hinter einem anderen Namen zu verstecken, zu verniedlichen.

Die Forenverwaltung, die ich hier sozusagen als Hausherren bzw. Hausherrin betrachte hat des mehrfachen schon ganz klar kundgetan, dass Vielnämlerei - wie Paladin es nennt- hier unerwünscht ist und soweit möglich dann auch zum Ausschluss führt. Also egal welche Gründe für einen Zweit-, Dritt-, Viert- oder Fünftnick Du für sinnvoll erachtest, es verstösst gegen die Forenregel und ist somit, was dieses Forum betrifft, nicht diskutabel.

Gruss, Odille (die sich das Verlinken von Beiträgen spart, da längere Mitleser ihre Aussagen auch so nachvollziehen können)

ps: ich vermute mal, Medizinmann ist auch einer Deiner Mehrfachnicks. Ist das hier also schon ein Thread, in dem Du befürchtest, angegriffen zu werden und Dich deswegen nicht mit Deinem "echten" Nick traust zu schreiben? (interessierte Nachfrage, kein ironischer Unterton).

Re: ... ein verstoss gegen forenregeln. - Hegemoniale Kommunikation leider nicht (n/t)

Medizinmann, Sonntag, 03.08.2008, 15:09 (vor 6366 Tagen) @ Odille

- kein Text -

Re: ... Hegemoniale Kommunikation ... dabei viel leichter erkennbar (n/t)

Medizinmann, Sonntag, 03.08.2008, 15:11 (vor 6366 Tagen) @ Medizinmann

- kein Text -

Synonym für mich?

Birgit, Sonntag, 03.08.2008, 15:56 (vor 6366 Tagen) @ Medizinmann

Hallo Medizinmann,

Ich weiß noch, ich hatte gestern "Hegemonial" auf wikipedia nachgeschlagen, aber das wort ist mir dennoch so fremd geblieben, daß es für mich noch immer nicht zu einem Begriff geworden ist. Hast du da bitte ein Synonym für mich parat?

Re: Synonym für mich?

Xandria, Montag, 04.08.2008, 13:17 (vor 6365 Tagen) @ Birgit

Hallo Birgit,

der gemeine Duden meint zu

hegemonial:(griechisch) den Herrschaftsbereich (eines Staates) betreffend;

Hegemonial: (Vorherrschafts....);

Hegemonie: die;-....ien (staatliche) Vorherrschaft.

Meiner Meinung nach bedeutet das wohl Diktatur!?

Mutmaßung von mir: "hegemoniale Kommunikation" könnte dann bedeuten: Kommunikation die der staatlichen Vorherrschaft entspricht.(?) sprichwörtlich: "Mit den Wölfen heulen, um nicht selbst gebissen zu werden"?

Vorschlag zur Nettiquette im erweiterten Sinn: Die Erklärung wie man einen Troll verhungern lässt (Dont feed the trolls!) vielleicht auch mit aufnehmen sozusagen als Erinnerung?

Wird in der Hitze des "Gefechts" ja leider of vergessen (auch von mir zugegeben). Würde dir, Paladin und den Mods aber sicherliche eine große Hilfe sein.

Gruß Xandria

Hegemonial

Birgit, Montag, 04.08.2008, 14:14 (vor 6365 Tagen) @ Xandria

Huhu Xandria

der gemeine Duden meint zu
hegemonial:(griechisch) den Herrschaftsbereich (eines Staates) betreffend;
Hegemonial: (Vorherrschafts....);
Hegemonie: die;-....ien (staatliche) Vorherrschaft.
Meiner Meinung nach bedeutet das wohl Diktatur!?

Mutmaßung von mir: "hegemoniale Kommunikation" könnte dann bedeuten: Kommunikation
die der staatlichen Vorherrschaft entspricht.(?) sprichwörtlich:
"Mit den Wölfen heulen, um nicht selbst gebissen zu werden"?

Soweit ich mir das nun hab erklären lassen bedeutet es wohl eher so etwas wie:
"Klar machen, daß man das Alphatierchen im Rudel ist".

Danke noch für deinen Nettiketten-Vorschlag, ich find das Stichwort "Hitze des Gefechts" gut,
denn da liegt ja der Wunde Punkt, wenn so eine Flut von Empörung durch den Körper rauscht,
daß man für einen solchen Moment ein paar Notfallregeln zur Verfügung hat, um trotzdessen
möglichst klug zu entscheiden.

Liebe Grüße, Birgit

Re: vielnickerei ist ganz klar ein verstoss gegen forenregeln

Birgit, Sonntag, 03.08.2008, 15:36 (vor 6366 Tagen) @ Odille

huhu Odille,

darf ich dich drum bitten, auch mal so langsam diese Fragen nach Identitäten Einzustellen, und dich ausschließlich nurnoch auf die Sachebene allein zu begrenzen?

Im Augenblick komme ich von Außerhalb, und da fällt es mir extrem auf, daß hier eine art Mörderspiel läuft (kennt ihr, ne? - ein Hotel, ein Dinner, Gewitter, das Licht geht aus, und ein Schuss fällt)
Genau dieses Mörderspiel will ich so schnell es geht beenden. <--- Und hier mal der Hinweis an alle, die das was angeht: Nur weil ich auf das ein, oder andere nicht eingehe bedeutet das nicht, daß ich es nicht mitkriege, oder es nicht im Überblick habe! (im Moment verschaffe ich mir selbigen zwar noch, aber den werde ich schon noch kriegen..)

Zum Thema der Vielnickerei: die Nettikette die ich schreibe wird auf jeden Fall zum Inhalt haben, daß oberste Priorität in diesem Forum der Selbsthilfe-Nutzen im Messietum hat. Sobald hier jemand einsteigt und mitschreibt, und sich lediglich auf die soziale Komponente der Teilnehmer einschießt, statt sich um das seinige zu kümmern sollte klar sein, welchen Stellenwert seiner Teilnahme zuzuweisen ist. (ob nun eingreifende Maßnahmen nötig sind, oder sich das Klima von selbst reguliert wird sich herausstellen, und in letzter Instanz sind Paladin und ich hier immernoch die Gastgeber!)
Es bereitet einem Vielnicker jedenfalls lediglich einen schmalen streifen von Vorteilen, gepaart mit einem fetten Rattenschwanz von nachteilen, diesem kindergarten-niveau-Hobby zu fröhnen, und er kann nur zwei Menschen damit wirklich schaden: Dem, der auf ihn hereinfällt/eingeht (und das nur in recht engen Grenzen) und zweitens sich selbst (aber wenns ihm Freude macht...)

Mir nur wichtig, den Nährboden für derlei gezeck so karg mir nur möglich ist zu gestalten, und deine Mithilfe in diesem Fall sähe denn so aus, hier im Forum auf die Teilnahme am Mörderspiel zu verzichten.

(diese Aufforderung geht selbstverständlich an alle, mich eingeschlossen!)

liebe Grüße, Birgit

Re: offene und subtilere Beleidigungen

Peter, Montag, 04.08.2008, 14:27 (vor 6365 Tagen) @ Odille

".....diejenigen, die Beleidigungen offen aussprechen und mit vorliebe unter die gürtelline schiessen. Da wurde schon behauptet, jemand solle ein Therapie machen, wieder seine Medikamente nehmen oder sei allgemein ungebildet und zu dumm etc."

Das Feld der Beleidigungen ist ein weites. Es umfasst auch: ständig wiederholte Unterstellungen und absichtliches Missverstehen, trotz mehrfacher Stellungnahmen und Versuche der Klärung seitens der Angegriffenen.

Auslachen ("lach"), Spott, Hohn, sich-lustigmachen gehören ebenfalls dazu.

Außerdem solltest du bedenken, dass die Beleidigungen, die du hier anführst als Beispiele, nicht aus dem Nichts entstanden, sondern jeweils erst auf starke Provokationen erfolgten, soweit ich das mitbekommen habe.

Peter

Re: offene und subtilere Beleidigungen

Sakem, Montag, 04.08.2008, 15:34 (vor 6365 Tagen) @ Peter

Das Feld der Beleidigungen ist ein weites. Es umfasst auch: ständig wiederholte Unterstellungen und absichtliches Missverstehen, trotz mehrfacher Stellungnahmen und Versuche der Klärung seitens der Angegriffenen.
Auslachen ("lach"), Spott, Hohn, sich-lustigmachen gehören ebenfalls dazu.

Hallo Peter,

ergänzend:
Sarkasmus, Zynismus, Ironie,
etwas nicht "verstehen" können/wollen,
sich dumm "stellen" (nicht sein),
etwas absichtlich missverstehen wollen,
bagatellisieren,
Schönreden, Zerreden, Besserwissen.

Außerdem solltest du bedenken, dass die Beleidigungen, die du hier anführst als Beispiele, nicht aus dem Nichts entstanden, sondern jeweils erst auf starke Provokationen erfolgten, soweit ich das mitbekommen habe.

.
Sakem

Mobbingähnliches Verhalten/Nachtrag

Sakem, Montag, 04.08.2008, 15:45 (vor 6365 Tagen) @ Sakem

Hallo

mir fällt dazu noch die ganze Palette des Mobbing ein:
den anderen bloßstellen,
isolieren,
Verbündete suchen,
die Worte im Munde verdrehen,
falsche Behauptungen aufstellen,
Informationen verspätet weiterleiten,
Falschinformationenen weitergeben,
keine Informationenen weitergeben,
den anderen verunsichern durch dumme Nachfragen,
auf die es kaum erklärliche Antworten gibt,
sich selbst erhöhen, indem man den anderen erniedrigt,
nachtragend sein, "Rabattmarken" sammeln, aufrechnen
verleumden,
Gerüchte streuen,
den anderen verunsichern,
in die Enge treiben,
den Wunden Punkt treffen
das letzte Wort haben wollen
nachtreten, wenn der andere schon am Boden liegt
u.v.a.m.

und wenn alles nicht hilft?

Auf Fehler aufmerksam machen,
wiederholt und öffentlich!
.
Sakem

Re: Drahtzieher

Peter, Montag, 04.08.2008, 16:17 (vor 6365 Tagen) @ Sakem

Hallo Sakem,

vieles, was du hier aufzählst, konnte man in manchen Streitthreads schon beobachten.
Jemanden zu einem Fehler verleiten, um dann diesen anzuprangern, ist ebenfalls eine Mobbinghandlung.

Die Frage ist für mich auch folgende: geht es den Bloßstellern darum, eine Lösung zu finden oder sich auf Kosten anderer zu erhöhen/zu profilieren?Sogenannte Trolle sagen manchmal wahre und bedenkenswerte Dinge, waren vielleicht früher selber einmal aktive Mitglieder und sich rausgemobbt worden, vielleicht sogar zu einem Verstoß gegen Forenregeln gedrängt worden, was dann den formal berechtgten Ausschluss zur Folge hatte. Die Admins und Moderatoren wurden in diesen Fällen von denen mit vordergründig weißer Weste stets instrumentalisiert. Die wahren Drahtzieher des Unfriedens konnten sich danach noch lange bedeckt halten und weiter ihre Macht ausüben.

VG
Peter (nach 4 Tagen Abwesenheit erstmal wieder hier)

Siebenschläfer, Dienstag, 05.08.2008, 00:20 (vor 6365 Tagen) @ Birgit

Hallo Birgit,

ich kann mich eines gewissen Schmunzelns nicht erwehren: nachdem du vor einigen Tagen die neue sanfte Sachlichkeit verkündet hast,
- findet hier weiterhin relativ ruppige Kommunikation statt
- betreiben "unbekannte" diverse Schwarzschreiber weiterhin reine Kritik-/Metakommunikation
aus einer pseudoüberlegenen Schiedsrichter/Analytiker-Perspektive

Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist, eine spezielle Nettikette zu schaffen, was das "kollektive Bewußtsein" im net in Jahren geschaffen hat,
ist durch Einzelpersonen eigentlich kaum zu verbessern (ist doch so ein Gesetz der brainstorming-Pädagogik).

Jeder der logisch denken kann, müsste eigentlich zur Erkenntnis gekommen sein , daß daß Forum durch eine Nulllinie gehen muss (was wohl auch eine offizielle Wiederzulassung gesperrter Ex-Mitglieder beinhaltet, wenn sie mit vertretbarem Aufwand ohnehin nicht fernzuhalten sind ) - aber können auch die alten nebulösen "off"-Forenbegleiter sich von alten Verletzungsmustern lösen? Immerhin beweisen sie z.B. durch ihre Hartnäckigkeit, daß auch ihnen die eigene Mission/Ego-Präsentation wichtiger ist als der permanente Schaden im Forum durch Mißtrauen gegenüber neuen Schwarzschreibern
Eine jahrelange liberale oder auch führungslose Linie lässt sich nicht so leicht korrigieren, das Konzept einer niedrigen Einstiegsschwelle in einem schutzlosen - siehe "MBS-Affäre" - öffentlichen Forum ist für mich definitiv gescheitert - für eine ernsthafte inhaltliche Beteiligung wünschte ich mir ein geschlossenes Forum mit ausschließlich registrierten (am besten mit Postident-Verfahren und Personalausweis *g*) Teilnehmern.

7s