Re: Streitereien, persönliche Anwürfe und Gehässigkeiten (Allgemein)

Odille, Samstag, 02.08.2008, 08:23 (vor 6365 Tagen) @ Birgit

Guten Morgen, liebe Birgit!

Schön, dass Du Dich zu dem unbeliebten Sachverhalt mal äusserst. Danke.

Ich werde von nun an wieder täglich präsent sein, und bei Bedarf auch Beiträge löschen. Bitte habt mit mir vor allem in der Anfangsphase jetzt ein bisschen Geduld, bis ich mich wieder eingefunden habe. Stellt euch bitte ebenfalls darauf ein, daß ihr dennoch Beiträge lesen müßt, in denen Unverschämtheiten gegen euch, oder andere stehen, aber zeigt das einem von uns an, sodaß wir das löschen können. Auch wenn das im ersten Moment zornig macht, führt euch lieber vor Augen, wie arm ein Mensch sein muß, wenn er immer in so hässlichen Bahnen denken muß, und nehmt euch das nicht zu Herzen!

die Diskussion, ob Löschen sinnvoll ist oder ob nicht, hatten wir ja schon zur Genüge. Ich verstehe Rumpels Argumentation, dass man so eben auch ein vollständiges Bild von jemandem haben kann - aber meines Erachtens sollte dieses vollständige "Bild" eben auch nur für Stammposternicks gelten. Da man als Schwarzschreiber jeden beliebigen Nick annehmen kann, gilt hier das Argument der "vollständigen Beurteilung" nicht -was, wenn in Abwesenheit des tatsächlichen Nicknameninhabers sich ein anderer des Nicks bedient hat? So wie kürzlich jemand unter dem Namen Nick schrieb.
Ein Gegenargument fürs stehenbleiben von Beiträgen also. Wenn ein Stammuser sich solcher Verbalinjurien bedient, so gibt es ausserdem weitere Möglichkeiten (generelle oder zeitlich begrenzte Schreibsperre mit öffentlicher Ankündigung im Forum derselben z.B.)

Weiterer Gedankengang:

-ich denke, dass das Persönlichkeitsrecht des Einzelnen hier über eine Archivierung steht. Nicht jeder trennt rasiermesserscharf zwischen den virtuellen und realen Kontakten. Es gibt sehr wohl Menschen hinter den Nicks hier, die einen persönlichen Angriff eben auch sehr persönlich nehmen, sich gedemütigt und blossgestellt fühlen - mehrere schrieben ja bereits darüber, dass manche Postings ihnen tagelang im Magen liegen. Stell Dir vor, Du wärst so jemand - und irgendjemand sprüht an die Häuserwand Deiner Wohnung gegenüber "Birgit ist eine blöde Schlampe" und unterschreibt mit dem Namen eines Freundes. Auch wenn Du weisst, dass es dieser Freund nicht geschrieben hat und es nicht stimmt, so denke ich, wirst Du dennoch von der Hausverwaltung verlangen, dass dies überpinselt wird.

Die Frage bleibt offen, wo zieht man die Grenze? Ich weiss, dass viele ein Eingreifen von oben jedweder Art sofort als Zensur empfinden und Zensur grundsätzlich schlecht werten. Hier sind wir aber nunmal in einem Forum versammelt, was sich mit einem sensiblen Thema beschäftigt und ebenso sensibel sollte man auch miteinander umgehen. Nicht jedem ist die Nettiquette ein Begriff.

Die Vorschläge von Kirschblüte fand ich sehr gut. Und ansonsten: geht nicht die Moderation? Für die Schwarzschreiber?

Bitte vergiss das mit jedem Tag hier reinschauen - Du hast auch noch ein reallife. Wer sich angegriffen fühlt oder nach dessen Empfinden etwas nicht okay läuft, kann Dich ja anschreiben. Oder hole Dir mehr Moderatoren von den ganz alten Hasen mit ins Boot.

Liebe Grüsse, Odille [image]

gesamter Thread: